Welchen Kettensatz für Duke 390 Bj 2016

  • Guten Tag KTM Gemeinde :Daumen hoch:


    Die Saison beginnt wieder, war eben beim Tüv und die Kette ist wohl komplett verschlissen. Jetzt ist die Frage welchen Kettensatz ihr empfehlen könnt.

    Habe gehört der DID Kettensatz soll ganz gut sein. Könnt ihr das so bestätigen? Wenn ja, welchen benötige ich für meine Duke 390 Baujahr 2016?


    Bin für den Rat Dankbar :peace:

  • Habe es mal rausgesucht:


    Preis (01.03.2021) Kettensatz Satz incl. Versand 97,58€


    DID VX3 Kettensatz KTM 390 Duke, 13-16, ENDLOS extra verstärkt

  • Sorry, sehe gerade Du brauchst für eine 125er.

    Musst dann entsprechenden Satz ordern, wird sich Preismäßig aber wohl gleichen.

  • Sorry, sehe gerade Du brauchst für eine 125er.

    Musst dann entsprechenden Satz ordern, wird sich Preismäßig aber wohl gleichen.

    Moin,


    neee alles gut, hab ne falsche Maschine in mein Profil drin. Tatsächlich für die Duke 390 Bj 2016.

    Vielen lieben Dank!!

    Das ist dann ohne Nieten oder? Ist das viel Arbeit bei der 390er wenn wenn eine Endlos Kette verbaut?

  • Hier https://feuerstuhl.de/ kannst Du direkt kontaktieren und nach dem Satz DID VX3 Kettensatz KTM 390 Duke, 13-16, ENDLOS bzw. Nietschloss extra verstärkt fragen.


    Endlos musst Du die Schwingenachse/Rastenanlage lösen. Würde beim nächsten mal mit Nietschloss nehmen, macht es einfacher :zwinker: .

  • Hier https://feuerstuhl.de/ kannst Du direkt kontaktieren und nach dem Satz DID VX3 Kettensatz KTM 390 Duke, 13-16, ENDLOS bzw. Nietschloss extra verstärkt fragen.


    Endlos musst Du die Schwingenachse/Rastenanlage lösen. Würde beim nächsten mal mit Nietschloss nehmen, macht es einfacher :zwinker: .

    Hmm okay. Wie lange saßt du da dran? Das Ritzel ist dann auch original größe oder?

  • Ritzel/Kettenblatt alles Originalgröße.


    Zeitaufwand ca. 1h-3h je nach dem wie viel Routine man hat.

  • Würd mir sonst das fix kaufen:

    aber nicht schrecken...das originale Ritzel ist gummiert, die Nachbau nicht


    ich kaufe immer Ritzel € 17,- und Kettenblatt € 48,- (in orange und 46Z) bei KTM und nur die Kette bei D.I.D.

    der ganze Satz kostet bei KTM übrigens € 143,-

  • Ohne nietwerkzeug zuhause würde ich auch ein clipschloss für die 390 nehmen, - ist noch einfacher...


    So habe ich auch lange Zeit gedacht bis ich vor 2 Wochen eine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ein lauter metallischer Schlag bei der Ausfahrt verspürt, mehrmals, Tour abgebrochen und heim gefahren um nach dem Fehler zu suchen und dann das vorgefunden. War etwas geschockt. Hätte böse enden können.

    Und bevor Kommentare kommen, ja, es war richtig herum montiert das Clipschloss. Hab 8000 Kilometer mit der Kette gefahren und hatte nie Probleme damit.


    Ich persönlich hab daraus gelernt und meine Erfahrungen damit gemacht.

    Ich persönlich werde nie wieder eine Kette mit Clipschloss nehmen.


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  • Danke für dein Erfahrungsbericht.


    Kannst du mir sagen welche Kette du dir jetzt im Nachhinein gekauft hast?

  • aber nicht schrecken...das originale Ritzel ist gummiert, die Nachbau nicht


    ich kaufe immer Ritzel € 17,- und Kettenblatt € 48,- (in orange und 46Z) bei KTM und nur die Kette bei D.I.D.

    der ganze Satz kostet bei KTM übrigens € 143,-

    Danke!


    Kannst du mir den Link von KTM zukommen lassen? Würd dann die 143 Euro zahlen.

  • Habe bei der KTM Werkstatt angerufen, die wollen 400 Euro für n Kettensatz Wechsel. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.


    TTLucky Aber ist doch auch ok mit vernieten lassen. Das kannst doch dann so als Dauerlösung lassen?!

  • Auch jede freie Werkstatt würde so was gerne übernehmen - und das sollte günstiger sein ... (zeitpunkt ungünstig)

    Freie Werkstätten machen sowas jeden Tag und das Prinzip ist nicht KTM spezifisch!


    alternativ kauf Dir einen Kettensatz oder Kette, Ritzel und Ketten Blatt einzeln je nach gusto.


    Falls das Vertrauen in die Fähigkeiten ein Clipschloss sicher zu montieren nicht gegeben ist (es gibt tatsächlich spezielle Clipschlosszangen - z.B. für 15€ bei Tante Louise ) - kaufe ein passendes Nietwerkzeug oder Schloss mit Werkzeug (je nach Hersteller) und bau die Kette selber ein - (Das nieten/verschliessen des Schloss sollte man genau nach Anleitung machen - hier solltest Du Dich noch mal gründlich umkucken und informieren, da es hier verschiedene Systeme gibt)


    Auch das richtige festziehen der Ritzelmutter (mit Drehmomentschlüssel) und die richtige Sicherung mit dem Sicherungsblech musst Du Dir dabei zutrauen!


    wenn nicht --> freie Werkstatt

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  • Kannst du mir den Link von KTM zukommen lassen?

    zB. bei KTM-Versand

    Antriebssatz 15/45
    Der Antriebssatz besteht aus dem vorderen (15 Zähne) und dem hinteren Kettenrad (45 Zähne), einer DID-Kette und einem Kettenschloss.…
    ktm-versand.de

    wie du siehst ist da ein Clipschloss und ein Nietschloss (da kannst dich dann Entscheiden) sowie ein neues Sicherungsblech dabei