Ritzelwelle verschlissen bei 1290 SAS von 2017

  • Sieht doof aus.

    Hatte ich bisher erst einmal an einer 2009er 990iger. Habe das nächste Ritzel dann festgepunktet..

    Wäre ein Versuch wert bevor Du den Motor zerpflückst. Könnte man dann immer noch wenn es nicht funktioniert.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ein Klassiker.

    Der Serviceplan sieht vor "Ritzel & Ritzelmutter auf festen Sitz prüfen" oder so ähnlich. Das wurde hier nicht gemacht, das Ritzel wurde zunehmend lockerer und dann peng.


    Hatte der Kollege mit seiner 990 auch, mitten in der italienischen Pampa. Da der Motor eh aufgemacht werden musste, gab es diesen Fix:

    ADV990_ritzel.jpg


    Tut mir leid für Dich, aber auch Dein Motor muss aufgemacht werden um die Welle zu erneuern.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Schon klar, letztes Mal als ich geschaut habe war alles in Ordnung, 6000 km später ratschte es dann in Marokko. Notdürftig repariert hab ich es noch nach Hause geschafft. Anschweißen

    mussten wir es nicht, da ein anderes Ritzel noch in die verblieben Zahnreste griff. Hab den Motor ausgebaut und werde mich mal an's zerlegen machen.

  • ...da ein anderes Ritzel noch in die verblieben Zahnreste griff...

    Glück gehabt. So vorsichtig wie auf der Rückfahrt warst Du bestimmt noch nie mit der Gashand :traurig:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Glück gehabt. So vorsichtig wie auf der Rückfahrt warst Du bestimmt noch nie mit der Gashand :traurig:

    Da hast Du absolut recht, der Spritverbrauch lag um 4,5l. So sparsam war ich noch nie unterwegs :wheelie:

  • Rein interessehalber, was hast du für Ritzel (Marke) in all den Kilometern verbaut?

    Normalerweise ist die Welle gehärtet und das Ritzel sollte von minderer Qualität sein damit sowas nicht passiert :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Rein interessehalber, was hast du für Ritzel (Marke) in all den Kilometern verbaut?

    Normalerweise ist die Welle gehärtet und das Ritzel sollte von minderer Qualität sein damit sowas nicht passiert :denk:

    Das war von Ognibene. Vermutlich hat sich ja wirklich die Mutter gelockert und die Zähne wurden langsam abgehobelt.

  • War das dritte Ritzel, hab jetzt 96.000 drauf.

    Absolut und :respekt: !

    #Micha

    So ähnlich hatte ich sowas an meiner 990er SD (Kettenrad)! Seitdem markiere ich alle sicherheitsrelevanten Verschraubungen (Achsen, Bremssättel und Kettenkit) mit Siegelfarbe. Dann sieht man(n) sofort wenn sich eine Schraube oder Mutter gelockert hat. Das Ritzel ist leider nicht sichtbar! ...das hätte jeden passieren können. :ja:

  • Wenn man das macht, wie von @Bade beschrieben, könnte man sich vielleicht mit sowas behelfen:


    KTM RC8 1190 Adventure 1290 Super Duke 100% Carbon Ritzelabdeckung. | eBay
    Entdecken Sie KTM RC8 1190 Adventure 1290 Super Duke 100% Carbon Ritzelabdeckung. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Oder den Bereich aus der originalen Abdeckung rausschneiden.

    Dann könnte man auf dem Hauptständer, per Drehung am Hinterrad schauen ob die Mutter samt Siegelfarbe noch so sitzt, wie sie soll...? :denk:


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Seit 2012 bin ich hier im Forum.

    Das ist der erste Fall von dem ich lese.


    Getriebeschaden wg. Materielbruch gibt es dagegen gefühlt 20x öfter.


    Also, für wie wahrscheinlich hältst du es, das es Dich betreffen wird?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • generell sollte das ritzel vorher die segel streichen...aber ausnahmen...blablabla...

    für kleines geld könnte man sich auch so etwas zulegen...

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Nein...was die Carbon-Abdeckung betriff! Die Ritzel-Mutter wäre somit (ohne die Abdeckung zu entfernen) sichtbar.


    Aber mal zurück zum obigen Bild! Das Ritzel wird auf die Verzahnung geschoben und die Ritzel-Mutter "drückt" auf dem Flansch des Ritzels. Richtig? Wiso ist die Verzahnung an der Aussenseite der Welle soweit noch i.O.? ...eigentlich müsste die gesamte Verzahnung über'n Jordan sein.


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :grins:

  • vielleicht hat die ritzelmutter einen absatz?...nur mal vermutet?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Nein...was die Carbon-Abdeckung betriff! Die Ritzel-Mutter wäre somit (ohne die Abdeckung zu entfernen) sichtbar.


    Aber mal zurück zum obigen Bild! Das Ritzel wird auf die Verzahnung geschoben und die Ritzel-Mutter "drückt" auf dem Flansch des Ritzels. Richtig? Wiso ist die Verzahnung an der Aussenseite der Welle soweit noch i.O.? ...eigentlich müsste die gesamte Verzahnung über'n Jordan sein.


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :grins:

    Da ist noch ein Sicherungsblech zwischen Mutter und Ritzel was in die Verzahnung greift.

  • Da ist noch ein Sicherungsblech zwischen Mutter und Ritzel was in die Verzahnung greift.

    ...stimmt, da war noch was! :kapituliere:

    Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie Kräfte wirken (können). :wheelie:

  • Das Sicherungsblech ist aber wesentlich dünner, als die verbliebene Verzahnung. :denk:

    Was mir dazu spontan einfällt: Mutter fest, weil am Ende des Gewindes auf der Ausgangswelle angelangt, Ritzel aber minimal zu schmal und somit nicht 100%ig fest?!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das Sicherungsblech ist aber wesentlich dünner, als die verbliebene Verzahnung. :denk:

    Was mir dazu spontan einfällt: Mutter fest, weil am Ende des Gewindes auf der Ausgangswelle angelangt, Ritzel aber minimal zu schmal und somit nicht 100%ig fest?!

    Da ist schon ein ziemlich tiefer Absatz in der Mutter. Beim anziehen hab ich davon nichts gemerkt. Hatte es ja sogar mit passendem Drehmoment gemacht.

    Deine Vermutung lässt sich leider nicht mehr prüfen weil das alte Ritzel in Casablanca geblieben ist.