Aramid-Unterwäsche Thread

  • Nachdem der werte Weltenfresser mich auf dieses thema gebracht hat (wusste nicht von der existenz von aramid unterwäsche), hab ich ein wenig gegoogled, es dürfte aber bisher relativ wenige anbieter geben. der thread soll interssierten dienen, hier infos rauszuholen, falls man sich solch eine art unterwäsche zulegen möchte oder mit dem gedanken dazu spielt


    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hallo Z500b,


    ich habe seit 4 Jahren die overland von Abra-Guard und bin sehr zufrieden damit. Trage aber überwiegend die Unterhose, seltener das long sleeve. Wenn es so richtig heiss ist, schwitzt man allerdings schneller als mit normaler Funktionsunterhose.


    Abra-Guard - sei Dir sicher, wenn Du Gas gibst


    Gruß Lance


    P.S. ich habe die gelben genommen... der Aufpreis für schwarz war mir zu hoch :)

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • danke euch schonmal, bin am überlegen wegen unterhose sowie long sleeve. fahre meist mit aramid jeans und lederjacke oder textiljacke. für unter die textiljacke würd ich gern was haben und nachdem die aramidjeans nicht die hochwertigste ist (zumindest war sie preislich relativ günstig) denk ich, auch eine unterhose würd net schaden... farbe wär mir egal, da ohnehin drunter. muss noch ein wenig schmökern. :zwinker:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Was soll denn bitte eine Unterhose aus Aramid schützen? Deine Testikel?


    Entweder ganz oder gar nicht.


    Und wie sieht es mit Protektoren überhaupt aus?

    Gesprengtes Schultereckgelenk gefällig?

    Oder herausgesprungene Schiebeinplatte?

    Elbogenfraktur wird auch immer gerne genommen.


    Aramid schützt vor dem Durchscheuern. Nicht vor der Reibungshitze und nicht vor der Stoßkraft des Aufprall.


    Aber mit meiner Aramid-Badehose fühle ich mich rund um Geschützt... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Aramidunterwäsche schützt vor glattem Durchschuss der Unterbux wenn dir beim zu späten Anbremsen der Kackstift geht!!?


    Cheers

  • Moin,


    interessantes Thema.


    Wie sieht es mit dem Geruch aus, wenn man schwitzt ?

    Kann man das dann mit Merino Wolle vergleichen ?

    Wie schnell trocknet das Zeug nach dem Waschen ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Frank-SH,


    der Geruch ist eher unkritisch (aber das ist wohl auch etaws von der Person abhängig...). Trocknet gefühlt schneller als Baumwolle aber langsamer als Funktionswäsche, gemessen habe ich das noch nie. Aber bei ner Tour mit Übernachtung ist die Hose nach Handwäsche im Waschbecken über Nacht getrocknet.

    Trage die Wäsche übrigens unter Standard Textil Motorradbekleidung und oben Ortema-Protektorenjacke (Held) für die anderen Witzbolde hier. Ich denke halt bei echt langen Rutschern auf der Strasse ist Textil halt doch mal durch, dann hat man noch ne Schicht.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ist zwar keine Unterwäsche, kann aber so getragen werden: Icon Filed Armor Compression


    FACompressionShirtBlackFront.jpg


    ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die Protektoren sind zwar recht dünn, aber für mich ein guter Kompromiss zwischen Schutz und Komfort. Die Protektoren und Flächen am Rücken sind mit einer zusätzlichem Aramidschicht versehen. Das Teil fahre ich nur mit zusätzlichem T-Shirt, wenn es sehr heiß ist. Aber dann auch nicht auf der letzten Rille. Je nach Temperatur auch ein zusätzlichen langaärmeliges Shrt und ggf. eine Regenjacke.

    Passend dazu gibt es auch eine Shorts mit Protektoren, die ich aber noch nicht getestet habe.

    VG
    Michael

  • . Aber bei ner Tour mit Übernachtung ist die Hose nach Handwäsche im Waschbecken über Nacht getrocknet.

    Moin,


    Danke!

    Das wollte ich lesen. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Entweder ganz oder gar nicht.


    Und wie sieht es mit Protektoren überhaupt aus?

    Gesprengtes Schultereckgelenk gefällig?

    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber da helfen im Falle des Falles dann selbst Protektoren nichts.

    Rot eingezeichnet hab ich wie groß der Protektor in der Jacke ist


    20220512_094722.jpg



    20220419_093908.jpg

  • Ich würde empfehlen gar nicht mehr Motorrad zu fahren, sondern lieber einen Spaziergang in der schönen Natur zu machen :ja:


    Nur leider gibt es da halt einen Hacken bei der Geschichte...


    Brap.jpg



    :prost:

  • Wir sind verloren... :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde empfehlen gar nicht mehr Motorrad zu fahren, sondern lieber einen Spaziergang in der schönen Natur zu machen :ja:

    Nicht ständig Bodenproben nehmen, reicht auch erstmal aus als Alternative fürs Spazierengehen. :zwinker:


    Cheers

  • Moin,


    ich setzte es hier rein, da von diesem Post auch der Tip kam.


    Ich habe mir im SGS- Amorshop das Oberland Shirt und die Hose bestellt.

    Der Telefonische Kontakt bezüglich Größe und Verfügbarkeit war sehr gut und die Lieferung erfolgte sehr schnell.


    Die Sachen passen so wie sie sollen. Der Tip mit den + 4 cm war richtig.

    Ich habe die Sachen nicht so dick erwartet. Damit meine ich nicht das Aufgedoppelte an den Stellen wie z.B. Ellenbogen usw..

    Fühlt sich sehr fertig an und auf der Haut ist es nicht unangenehm. Eine Fahrt damit am nächsten Wochenende wird es unter realen Bedingen zeigen.

    Gerade wasche ich die Sachen einmal durch und gucke auch wie lange sie zum trocknen brauchen.


    Werde nach der Fahrt berichten.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.