Wann bockt ihr euren Bock auf?

  • wenn meine mal absehbar länger als 4 Monate steht. Drehe ich einfach mal die Räder. Schadet nicht aber obs wirklich nötig ist ??

  • Ja,


    zu diskutieren ob ein Winter nun 3 oder mehr Monate lang ist :sehe sterne:

    Jeder der kein Düpfelescheißer ist weiß was Motorradfahrer darunter verstehen - die Pause am Saisonkennzeichen 03-10 :rolleyes: Die 3 Monate sind auch total willkürlich. Wie die 12 Monate haltbare Konserve, die aber von einem Tag auf den anderen schlecht wird.

    Kann man hier vielleicht festhalten:

    - Aufbocken ist immer eine gute Idee, unabhängig vom Zeitraum.

    - Den Karren einfach stehen lassen hat innerhalb „üblicher“ Zeiträume (Definition: ein beliebiger Zeitraum innerhalb einer Saison) auch noch nie geschadet.


    Wahnsinn was man für einen Aufriss mit Lappalien machen kann wenns ums „heiligs Blechle“ oder „heiligs Rädle“ geht :grins:


    Gruß J-C

  • Naja,

    es ist halt auch ein Zeichen welchen Pflegeaufwand ich meinem Moped zukommen lasse.

    Der eine ( das ist so meine Fraktion ) fährt so oft es nunmal geht, und nimmt sich im Anschluss Zeit das Moped zu putzen. Dann muss das Ding unweigerlich mit beiden Rädern in die Luft, denn ohne kommst du nicht an alle Stellen der Felge ran. Dann lasse ich sie auch gerade drauf stehen. Das sind ca. 30 Sekunden Aufwand und gehört zur Routine. Geht aber halt auch sicherlich nur vernünftig, wenn eine Garage, oder fester Abstellplatz vorhanden ist.

    Der andere fährt halt nur ab und zu und stellt das Ding dann einfach in die Ecke, oder fährt ganz oft uns stellt sie trotzdem einfach in die Ecke.

    Welche Gründe es dafür gibt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Wer sein Moped über den Winter auf den Rädern stehen lässt, sollte sich einmal Gedanken machen, welche Reifen montiert sind. Tourenreifen stecken drei vier Monate eher weg als ein Supersportlicher Reifen. Stichwort Gummimischung und Karkassenaufbau.

    Sicherlich alles nur Glaubensfrage. Im Grunde sollte nichts passieren, es schadet aber auch nicht sie auf die Ständer zu nehmen.

    Mal sehen wie lange sich dieser Thread mal wieder durch die Analen des Forums zieht. Weil es natürlich jeder besser weiß.

  • Naja,

    ...Tourenreifen stecken drei vier Monate eher weg als ein Supersportlicher Reifen. Stichwort Gummimischung und Karkassenaufbau.

    Sicherlich alles nur Glaubensfrage. Im Grunde sollte nichts passieren, es schadet aber auch nicht sie auf die Ständer zu nehmen.

    Mal sehen wie lange sich dieser Thread mal wieder durch die Analen des Forums zieht. Weil es natürlich jeder besser weiß.

    Naja,


    - "Tourenreifen stecken drei vier Monate besser weg als ein supersportlicher Reifen"......ahja....woher die Erkenntnis?

    - "Sicherlich alles nur Glaubensfrage".......ahja.....das relativiert deine eigene Aussage sofort wieder

    - "Im Grunde sollte nichts passieren"......ahja.....auch das relativiert deine erste Aussage

    - "Es schadet aber auch nichts"......ahja.....du kannst die Reifen nach jeder Tour auch mit Yakmilch einreiben und ihnen ein Ständchen singen. Schadet auch nichts.

    - "Weil es natürlich jeder besser weiß"...... Bis jetzt gibt es noch gar nicht so viele unterschiedliche Meinungen. Genau genommen sind sich eigentlich alle einig.

  • Na schlechte Tour gehabt heute oder was?

    Die Erkenntnis, dass Supersportreifen eine weichere Gummimischung haben und einen anderen Karkassenaufbau. Steht im großen Buch der Reifen.

    Steht gleich neben komischer Typ mit schlechter Laune. Da sollte dann Dein Bild sein. Das ist das gleiche Bild von dem der nach Helmgrößen beim X-Lite 803 fragt, und dann nichtmal ein Danke heraus bringt.

    Und genau wegen solcher Aussagen wie sie gerade von Dir hier gekommen sind, nämlich viel dummes Blabla und keine Substanz, wird sich dieser Thread noch ziehen.

    Herzlichen Glückwunsch dazu

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ahja.....du kannst die Reifen nach jeder Tour auch mit Yakmilch einreiben und ihnen ein Ständchen singen. Schadet auch nichts.

    Ob es jetzt gut für einen Reifen ist, mit einer Flüssigkeit mit über 8% Fett einzureiben, Zweifel ich mal an :nein: . Letztes Jahr habe ich eine VFR 750 aus einer Garage geschoben die dort seit 2011 stand. Neue Batterie und frischen Sprit drauf und den Reifendruck von 1,2 bar auf Herstellervorgaben erhöht. Und dann bin ich mit dem Moped tatsächlich 120km nach Hause gefahren ohne das die Kiste explodiert ist. Mittlerweile sind frische Reifen drauf weil die ausgehärteten PilotRoad 2 vom Grip nicht mehr überzeugt haben, aber sonst rollten die Reifen noch gut. Also nicht gleich verrückt machen lassen.

  • Das Entlasten der Räder danken auch die Radlager und das LKL.


    Außerdem ist es eine Frage des Respekts, dass man seinen treuen Tourbegleiter die Ehre des Aufbockens zuteil werden lässt. :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das Entlasten der Räder danken auch die Radlager und das LKL.


    Außerdem ist es eine Frage des Respekts, dass man seinen treuen Tourbegleiter die Ehre des Aufbockens zuteil werden lässt. :knie nieder:

    In der Theorie ja.


    In der Praxis ist die dynamische Belastung ungleich höher.

    Soll heißen, dass sämtliche Lager so ausgelegt sind, dass sie eher durch Eindringen von Wasser oder das Aushärten des Fettes Schaden nehmen. Nicht jedoch durch die statische Belastung.


    Irgend ein Bauteil belastet man ja auch angehoben (und dann bei einem Zentralständer eventuell auch noch asymmetrisch...)


    Das mit dem Respekt ist wieder was anders.

    Wobei das wohl individuell verschieden ist.

  • Immer schön nach dem Öl schauen, regelmäßig wechseln, warm fahren und so selten wir möglich putzen. Dann halten die Mopeds Ewigkeiten.

    Zum selten putzen mal eine blöde Frage: Damit die (Putz-)Chemie die Teile/Materialien/Oberflächen so wenig wie möglich angreift?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wegen zwei Monaten würde ich mich eigentlich auch "gern haben lassen"...

    jedoch stehen meine Moppeds immer aufgebockt bei mir in der Garage, aktuell dreht man bei uns in der Hallertau den Hopfen auf,

    da haben wir auch wieder einen "leicht erhöhten" Eisengehalt auf den Strassen.

    Es macht also hier und wenn man wie die Moosbüffel aus dem Nachbarlandkreis :zwinker: die Gegend als Transit z.B. ins Altmühltal nutzt,

    IMO schon Sinn, die Kiste mal ausserplanmäßig aufzubocken u.A. das schwarze Gold vor dem Spanien oder Nordkap-Trip zu kontrollieren. :ja:
    Full_Metal_Jacket.jpg Full_Metal_Jacket_II.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Egal wie die aktuelle Meinung ist, meine Motorräder werden nach jeder Fahrt aufgebockt und zwar jedes Rad auf einen Montageständer.

    Auch wenn ich es täglich nutze. Ist ein Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden.

    Hab meine Gründe dafür und letztlich kann das doch jeder machen wie er mag.

  • Steht gleich neben komischer Typ mit schlechter Laune. Da sollte dann Dein Bild sein. Das ist das gleiche Bild von dem der nach Helmgrößen beim X-Lite 803 fragt, und dann nichtmal ein Danke heraus bringt.

    Und genau wegen solcher Aussagen wie sie gerade von Dir hier gekommen sind, nämlich viel dummes Blabla und keine Substanz,

    Dieser Beitrag dokumentiert

    • einen persönlichen Angriff
    • schlechte Laune oder Aggressivität
    • Blabla und fehlende Substanz
    • und ist offtopic.

    Glashaus und Steine? Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung angebrachter?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Sorry, dein Beitrag zum Thema ist nicht besser Herr Oberlehrer.


    Die Wahrheit liegt im letztem Satz.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Dieser Beitrag dokumentiert

    • einen persönlichen Angriff
    • schlechte Laune oder Aggressivität
    • Blabla und fehlende Substanz
    • und ist offtopic.

    Glashaus und Steine? Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung angebrachter?

    OT!!

    Ach rudkip,


    oder soll ich Dich lieber Baui123 nennen? Das war ja Dein alter Name hier im Forum. Bist Du jetzt an der Reihe zu versuchen mich zu provozieren, eine Antwort zu schreiben, damit sich wieder einer beschweren kann? Thomas 1985 schreibt hier kaum noch, dann muss doch der nächste Störenfried (weil anders denkend )identifiziert, und mundtot gemacht werden. Vielleicht sollten einfach mal die aus dem Forum ausgesperrt werden, welche permanent versuchen hier durch Mobbing das Forum zu stören. Wäre mal ein ganz neuer Weg. Übrigens wer war es denn der mir unterstellt, dass ich eine Frau geheiratet die etwas kann, und ich könnte nichts? Du solltest einmal über Deine eigenen Worte des Glashauses und der Steine nachdenken. Dann hast Du genug zu tun.

    Mein Post war eine Antwort auf eine üble Anmache mir gegenüber. Und die Antwort war sogar mit ein wenig mit Witz gewürzt, aber den Witz versteht halt nicht jeder, obwohl er doch eher einfach zu erkennen war. Nicht mehr und auch nicht weniger. Du schreibst einfach, mal wieder irgendwas in irgend einen Thread, was überhaupt nichts mit dem Thread zu tun hat, um Menschen aufs dümmste anzumachen.

  • Da fragt einer, ob er sein Mopped aufbocken soll. Und zack hauen sich die Kindlein die Sandkastenförmchen auf die Rübe. Ganz großes Kino, kann man sich nicht ausdenken :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()