Zubehör Auspuff für 1190 Adv. der ohne DB-Killer "geil", aber nicht zu laut ist, gesucht

  • Servus zusammen,


    ich suche für meine 2014er 1190 Adv. einen Auspuff der einen schönen kernigen und dumpfen Sound hat, aber dabei nicht so laut ist das man jedem gleich auf den Senkel geht oder sofort die Polizei an den Hacken hat.


    Momentan habe ich einen LeoVince Black SlipOn Topf montiert. Vom Sound her definitiv schöner als der original Topf, aber mit DB-Killer halt doch einfach zu dünn und leise. Wenn ich den DB-Killer entferne ist es aber einfach zu viel des Guten. Da ballert die Dicke fast wie eine alte Duc mit offenen Termignionis. Die ist dann selbst im Stand oder bei ganz niedriger Drehzahl schon so laut das man sich der Aufmerksamkeit des Wachtmeisters sicher sein kann. Und man will ja auch nicht jedem auf die Eier gehen weil es gleich so viel zu viel ist.
    So ein 2-Zylinder knallt halt einfach ganz gewaltig. Das war früher bei meinen ganzen GSX-R´s und ZXR´s einfacher. Die hatten allesamt Komplettanlagen mit offenen Schalldämpfern. Bei niedriger und Drehzahl und ohne Last konnte man da aber immer ohne Probleme an jeder Streife vorbei fahren.


    Wie sieht es zB mit dem Akrapovic Slip On Dämpfer für die 1190 aus? Auf Youtube hört sich das Ding ohnd DB-Killer schon recht kernig an, aber bei weitem nicht so laut wie meine LeoVince. Aber das kann bei so youtube-Videos halt auch gewaltig täuschen.


    Und weil ich gerade dabei bin. Kennt evtl. jemand einen Hersteller der eine 2in2-Anlage für die 1190 baut? Ich finde den 2in2-Sound einfach wunderschön und viel geiler als einen 2in1-Sound (weshalb der Vergleich weiter oben mit den offenen Termignionis einer alten Duc auch etwas hinkt). Ich habe da aber leider bisher noch nichts finden können.


    Danke schon mal. Schöne Grüße,

    Nocki.


    PS: Und bitte nicht gleich mit "ist verboten, Versicherung steigt beim Unfall aus, Kennzeichen wird entzogen, etc.pp" kommen. Ich bin schon alt genug und mir meiner Verantwortung bewusst. Und wenns ist muss ich auch selber dafür aufkommen. Also alles gut :ja::grins:

  • Hallo Oli,


    gibt hier ja schon mehrere Threats.


    Trotzdem kann ich dir, speziell für deine Wünsche,

    den BOS empfehlen. :Daumen hoch:


    Bin sehr zufrieden damit und würde diesen jederzeit wieder kaufen.


    Hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung eine kleine Hilfe gegeben zu haben.


    Gruß

    SVFRANKY

  • ich sage nur BOS ist der bassigste Sound

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und du hast ja noch E3 und da kannst hinten sogar mit der schraube den sound regulieren


    findest bei YouTube genug Videos darüber

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...

    PS: Und bitte nicht gleich mit "ist verboten, Versicherung steigt beim Unfall aus, Kennzeichen wird entzogen, etc.pp" kommen. Ich bin schon alt genug und mir meiner Verantwortung bewusst. Und wenns ist muss ich auch selber dafür aufkommen. Also alles gut :ja::grins:

    Wenn ich das so lese und an die ganzen Lärm-Diskussionen denke, kommen mir schon starke Zweifel an deinem nötigen Verantwortungsbewusstsein. :Daumen runter:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Wenn du Volumen beim Sound haben willst, dann sollte auch der Topf das nötige Volumen haben :zwinker: .


    Also Akra oder BOS, wobei letzterer sogar einstellbar via Schraube ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn ich das so lese und an die ganzen Lärm-Diskussionen denke, kommen mir schon starke Zweifel an deinem nötigen Verantwortungsbewusstsein. :Daumen runter:

    Moinsen,


    Er hat ja geschrieben, das ihm sein Auspuff zu laut ist.


    Der BOS hat halt,


    nach meinem dafürhalten, einen schönen Klang, :ja:

    der den 2 ZYL , auch danach klingen lässt,


    und n.m.M. seinen Wünschen entspricht,


    ABER,

    er ist keine Krawall-/ Knallbüchse,

    sonst würde ich ihn nicht fahren.


    Sound ja bitte. :Daumen hoch:

    Krach, NEIN DANKE. :nein:


    Euch Allen ein schönes WE


    Gruß aus Nordhessen

    SVFRANKY

  • Moinsen,


    Er hat ja geschrieben, das ihm sein Auspuff zu laut ist.

    Ohhhh, ich habe das gelesen:

    "Momentan habe ich einen LeoVince Black SlipOn Topf montiert. Vom Sound her definitiv schöner als der original Topf, aber mit DB-Killer halt doch einfach zu dünn und leise. Wenn ich den DB-Killer entferne ist es aber einfach zu viel des Guten."


    Und bzgl. Akrapovic:

    "Auf Youtube hört sich das Ding ohnd DB-Killer schon recht kernig an, aber bei weitem nicht so laut wie meine LeoVince."


    Und:

    "das man sich der Aufmerksamkeit des Wachtmeisters sicher sein kann. Und man will ja auch nicht jedem auf die Eier gehen weil es gleich so viel zu viel ist."


    Ich habe es so gedeutet, dass er gerne ohne DB-Killer fahren möchte. Aber rücksichtsvoll, wenn er sich einer Polizeikontrolle nähert.

    Sorry dann habe ich das wohl falsch interpretiert. :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Auspuff ohne db eater in der heutigen Zeit :Daumen runter::nein:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich würde auf ne Tuono umsteigen, da sind je nach Bj. 112 dB inkl.

    Besser gehts nicht!

    ) -> oo

  • Erst mal vielen Dank euch für die Tipps und Antworten. Bin irgendwie noch unentschlossen. Der BOS hört sich auf den Videos ja schon ganz fein an, aber irgendwie will mir der Topf so rein optisch nicht so recht gefallen. Ist halt einfach eine Geschmackssache. Ich habe mir dann zu dem BOS noch einen ellenlangen Thread hier durchgelesen. Da sind ja die Berichte zur Qualität vom BOS zum Teil auch recht durchwachsen. Auch das sich die Klappe dann recht gerne von selbst verstellt wird mehrfach beschrieben. Sowas wäre dann auch recht nervig.

    Die Akra gefällt mir optisch weit besser als der BOS. Nur beim Sound weiß ich nicht so recht. Mit DB-eater wärs mir was man auf YT-Videos so hört wahrscheinlich zu wenig. Ohne die DB-eater hört er sich dann schon wesentlich feiner an. Wobei sich der Akra meine ich klanglich auch ohne DB-eater nicht so schön dumpf/bassig anhört wie der BOS wenn die Klappe ein Stück aufgeschraubt ist. Ist aber natürlich alles komplett subjektiv und so YT-Videos sind halt auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Vorteil vom BOS wäre auf alle Fälle das man der Rennleitung immer erzählen kann das sich die Klappe wohl wieder mal von selbst aufgerüttelt hat. Mit ein Bisschen Glück schraubt man dann einfach die Klappe wieder zu und kommt ungeschoren davon. Beim Akra kann man sich da nicht raus reden. Da gehts dann eher auf eater rein schrauben, bezahlen, schuldbewusst drein schauen und dann weiter fahren raus.


    Da werde ich wohl noch etwas in mich gehen müssen und überlegen welcher der beiden Töpfe mir mehr zusagt. Der Akra hat halt einfach auch ein paar Vorschusslorbeeren. Ich habe auf diversen Mopeds Akras drauf gehabt, nur Endtöpfe oder zum Teil auch Komplettanlagen, und war immer absolut zufrieden mit den Dingern.
    Die bei Akra scheinen halt auch wirklich Ahnung vom Sounddesign zu haben. Ich habe letztes Jahr mal eine neue S1000 XR mit dem ab Werk erhältlichen Akra gefahren. Absolut genial. Bei im Ortsgebiet herkömmlichen Drehzahlen und Last absolut leise und unauffällig. Bei Knallgas und jenseits der 7.000U/min. dann ein Sound der meinem komplett offenen Akra an der alten SC50 in wirklich nichts nachsteht. Und das eben alles ganz legal und so das es bei moderater fahrweise wirklich niemanden stören kann. Nur wenn man das Gas auf "Spaß" stellt dann passt sich auch der Sound entsprechend an.


    Und zu den eigentlich zu erwartenden Kommentaren wie diesen hier:

    Auspuff ohne db eater in der heutigen Zeit :Daumen runter::nein:

    Die lange Version:

    Tja, was ist in der "heutigen Zeit" eigentlich noch richtig oder erlaubt oder vertretbar?


    Sollte man in der heutigen Zeit eigentlich überhaupt noch Motorrad fahren? Ich meine die allerwenigsten nutzen ihr Moped um ausschließlich ihren Weg in die Arbeit und wieder nach Hause zu bestreiten. Und fossile Brennstoffe nur so aus Spaß zu verbrennen... in der heutigen Zeit? Das könnte den einen oder anderen schon richtig stören. Wobei man ja auch in die Arbeit mit den Öffis, dem Rad oder wenigstens mit einer Fahrgemeinschaft fahren kann (das glauben wenigstens all die grünen Großstädter die noch nie am Land draußen waren wo wie zB hier in Niederbayern die Wege weit und der öffentliche Nahverkehr nicht vorhanden sind).

    Der nächste sagt vielleicht sogar das Mopedfahren viel zu gefährlich ist. Denn in der heutigen Zeit sind Krankenhäuser und Intensivbetten schließlich nur noch Coronapatienten da. Alle anderen haben sich zurückzunehmen oder werden alternativ am Straßenrand liegen gelassen. Kann ja schließlich nicht angehen das man sich aus Spaß an der Freude in Gefahr begibt und dann anderen die raren Liegeplätze weg nimmt.


    Und der übernächste stört sich dann daran das du etwas machst nur weil es dir Spaß macht. Denn darf man denn in der heutigen Zeit Spaß haben wenn doch gerade in der Ukraine Krieg ist oder irgendwo in Afrika immer noch Menschen verhungern oder in Nordkorea Menschen in Arbeitslagern gehalten und mißhandelt werden oder (hier die Liste einfach nach Lust und Laune weiter führen, es gibt noch genügend schlimmes auf der Welt).


    Sry für die Polemik. Aber immer dieses Gejammer.


    Und hier noch mal die Kurzversion:

    Heul doch


    Und so ganz nebenbei: Ich hab noch mein erstes Moped hier stehen. Eine NS400r mit Nikko Bakker Komplettanlage. 118db kreischender, blau rauchender und Öl verbrenneder Zweitaktgenuss. Aber alles eingetragen und völlig legal. War halt damals so. Darf ich die dann in der "heutigen Zeit" auch nicht mehr fahren, legal hin oder her?


    Grüße,

    Nocki.

  • GPR hat 2 killer drinn, eine kann man weglassen, fällt nicht auf, schön kernig und sieht m.m.n. gut aus.

    HONDA NSR 125 BJ 89

    SUZUKI RF900 BJ 96

    SUZUKI DL1000 BJ 05

    BMW 1150 GS BJ 00

    KTM 1190 ADV S BJ 13:alter schwede:

  • GPR hat 2 killer drinn, eine kann man weglassen, fällt nicht auf, schön kernig und sieht m.m.n. gut aus.

    Welchen von den GPR meinst du? Also welcher hat zwei DB-Killer drin? Hab mal eben auf deren Seite und auch ein paar YT-Videos geschaut. Optisch sehen die Dinger fein aus. Halt noch so wie ein Auspuff früher auch mal ausgesehen hat. Teuer sind sie (im Vergleich) auch nicht. Aber bei den Videos sieht man immer nur einen DB-Killer zum entfernen. Und ohne hören sich die GPR dann zwar aus meiner Sicht wunderschön :Daumen hoch: , aber quasi infernalisch an. Das klare Gegenteil zu (gerade noch) Umweltverträglich und von der Rennleitung tolerierbar.

  • Bei GPR furore nero wird von GPR-Germany modellabhängig zusätzlich zu dem normale dB- Eater ein trichterförmiger Einsatz mitgeliefert, der im Einlass des Schalldämpfers befestigt wird, um das Lärmniveau auf das zulässige Maß zu senken. Auf der Seite von GPR findet man sogar verschiedene ausführungen. Ich habe mein gebraucht gekauft und binsehr zufrieden damit.

    HONDA NSR 125 BJ 89

    SUZUKI RF900 BJ 96

    SUZUKI DL1000 BJ 05

    BMW 1150 GS BJ 00

    KTM 1190 ADV S BJ 13:alter schwede:

  • Der BOS ist mit komplett offener Klappe homologiert, ich hab da extra mal bei BOS nachgefragt. Bei mir verstellt sich da auch nix von selbst. Nur zusätzlich noch den Eater ausbauen ist nicht erlaubt.

  • Jetzt mal im Ernst, es gibt Lärmvorschriften. Und wenn du meinst du kriegst hier einen Tipp wie man Sound/Lärm ähnlich der Lautstärke wie ohne dB-Eater bekommt und trotzdem einen (zumindest optisch) legal aussehenden Auspuff bekommst - dann bist du zumindest bei mir falsch. :nein::Daumen runter:


    Ich fahre an meiner 1290 SAS nun einen BOS und hatte vorher einen LeoVince bzw. SC Project. Alle drei waren deutlich präsenter als das Originalteil. Der SC war ein richtiger Radaubruder (auch mit dB-Eater), im Ortschaften deutlich zu viel.


    Wenn du jetzt meinst, der Sound wäre dir zu wenig, dann sägst du am dem Ast auf dem wir alle sitzen :zorn: . Denn - es wird dich vielleicht überraschen - es gibt noch mehr Verkehrsteilnehmer als dich, und es gibt Anwohner/Leute die vielleicht nicht so auf deinen Sound stehen.


    Also vielleicht mal weiniger "ich" in den Sätzen und ein bisschen mehr Verständnis, dass es um das "wir" geht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Erst mal vielen Dank euch für die Tipps und Antworten. Bin irgendwie noch unentschlossen. Der BOS hört sich auf den Videos ja schon ganz fein an, aber irgendwie will mir der Topf so rein optisch nicht so recht gefallen. Ist halt einfach eine Geschmackssache. Ich habe mir dann zu dem BOS noch einen ellenlangen Thread hier durchgelesen. Da sind ja die Berichte zur Qualität vom BOS zum Teil auch recht durchwachsen. Auch das sich die Klappe dann recht gerne von selbst verstellt wird mehrfach beschrieben. Sowas wäre dann auch recht nervig.

    die "alten" Euro 3 Töpfe bekamen alle ein Upgrade, danach wackelt sich da nix mehr locker. Und selbst wenn wie schon geschrieben: unten in das Loch den dB Eater rein und schon darfst du mit offener Klappe fahren. Ich habe auf meinem jetzt gute 40tkm drauf und kann dir sagen, dass ich schon lange nur geschlossen rumfahre, weil der wirklich laut genug ist. Subjektiv hat der nach dem Mapping von MCE auch nochmal deutlich zugelegt :kapituliere:

    War schon am überlegen, ob ich nicht mal probeweise den Akra probiere, ob der evtl einen Ticken leiser ist?! :knie nieder:


    Ansonsten gibts qualitativ überhaupt nix am BOS zu bemängeln!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,


    ich meine da hast du mich irgendwie missverstanden. Wenn ich einfach nur laut möchte bräuchte ich bei meinem LeoVince nur den db-eater entfernen. Aber genau das will ich ja eben nicht. Und zwar nicht nur wegen der Rennleitung, sondern auch weil ich meinen persönlichen Spaß niemand anderen aufzwingen will. Was ich möchte ist ein Topf der sich deutlich mehr nach großem V2 anhört und dabei die Grenzwerte einigermaßen einhält. Wenn es ein Bisschen mehr als erlaubt ist, habe ich damit kein Problem und wenn mich die Rennleitung damit aufhaut bin ich selbst Schuld und muss dafür bezahlen. Ganz einfach.
    Und zu den Grenzwerten, die sind ja leider auf Grund der Messverfahren ohnedies ein Witz. Hier ganz schön beschrieben: Motorrad Online Auch hat man es ja selbst normalerweise ganz gut in der rechten Hand. Mit dem original Topf 1.,2. Gang Gas aufziehen im Ortsgebiet nervt die Anwohner sicher mehr als ein etwas markanterer und vielleicht nicht ganz legaler Topf ordentlich und mit Hirn gefahren.


    Das "ich" und das "wir" ist ja leider das große Problem. Weil du das immer auf beiden Seiten hast. Du wirst immer auch auf Leute stoßen die sich an irgend etwas stören. Egal ob erlaubt oder nicht. Schau dir nur die Motorrad Fahrverbote in Tirol an. Da darfst du mit absolut legalen Fahrzeigen zT nicht mehr fahren weil sich wer dran stört. Oder heute früh zufällig gelesen: Ein 100 Jahre alter Traditionsbiergarten darf nicht mehr öffnen weil sich ein Anwohner über die Lautstärke beschwert hat: Merkur


    Man kann es einfach nicht allen und jedem Recht machen. Und manche sind sowieso einfach dagegen. Hauptsache streiten. Ist leider so und hilft halt ned.


    Quelle: STS - Großvater

    Dei Grundsatz wor: „Z'erst überleg'n,
    A Meinung hob'n, dahinter steh'n“
    Niemols Gewolt, olles bered'n, ober a ka Ongst vor irgendwem


    Genau so seh ich es auch. A Bisserl anders interpretiert halt. Man kann über alles reden, soll auch andere Meinungen akzeptieren, aber sich auch nicht einfach den Wünschen und Meinungen der Anderen einfach nur unterwerfen. Die eigene Meinung zählt ja schließlich genau so viel wie die eines anderen. Und jeder darf sich seine eigene Bilden.


    Aber naja, ist auch irgendwie gerade etwas am Thema vorbei. Alles gut und ich hab euch alle lieb.

  • hole dir den BOS 3 und du hast was du suchst und brauchst

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • oli72 = ein Mann der auch über den Tellerrand schaut. :Daumen hoch:

    Die Krawallfraktionen sämtlicher Hersteller bringen uns in Zukunft leider noch mehr Fahrverbote.