KTM 1290 SD GT Kurvenlicht

  • Hi zusammen,


    verschiebt das hier bitte, falls ich falsch bin.


    Ich möchte mir gerne dem nächst eine KTM 1290 SD kaufen. Ich kann mich nur nicht zwischen der GT und der R EVO entscheiden.

    Aktuell ist das kurvenlicht der Punkt, an dem ich mich anhänge. daher meine frage an die GT fahrer, bringt das Kurvenlicht etwas oder ist es eine nette Spielerei, auf die man verzichten kann?

    Hat die GT auch die Anti Dive Funktion?

    Und zu guter letzt, weiß jemand, ob die 2022 GT Modelle Genau so blubbern wenn man vom gas geht, wie die 790 Duke?

    Ich weiß, dass das hier die letzten Kriterien sind, nach dem man ein Motorrad kauft, aber ich bin sound technisch von der 790 Duke verwöhnt und will ungerne auf den sound verzichten.

  • Also wenn man es abhängig macht ob man sich ein Motorrad kauft wenn es Kurven Licht hat oder nicht, sollte man sich nach meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen! Bei mir geht es ums fahren und nicht um einen Fahrenden Computer der einen alles abnimmt! Ich schalte immer alles aus was reinregelt, nur so macht Motorrad fahren Spaß!

  • Das Kurvenlicht empfinde ich als recht sinnvoll.

    Tatsächlich könnte es sogar etwas höher / weiter in der kurve sein.

    Fahre öfter im Dunkeln und liebe die Led Scheinwerfer.


    antidive ist im Fahrmodi Street aktiv.

    im Performance mode nicht, wenn das Fahrwerk auf Sport steht.

    auf jeden Fall das trackpack mitbestellen! erst dann wird die gt auch richtig sportlich.

    blubbern tut da mittlerweile kaum noch was im Jahre 22.

    meine 19er GT knallt noch richtig beim abtouren wenn sie zuvor Feuer bekam.


    Die GT ist in meinen Augen ne eierlegende Wollmilchsau.

    Bietet deutlich mehr Funktion, Ausstattung und ist eben voll tourentauglich.

    Klar geht dabei etwas sportlichkeit verloren… Aber das ist der Teil, den 90% aller mopedfahrer

    sowieso nicht aus ihrem bike rausholen können und auf der Landstraße sowieso nicht umsetzbar ist.


    Es ist zwar viel Geschmacksache aber von der Fahrleistung wage ich zu behaupten,

    dass ich mit der GT genauso schnell bin wie ein Großteil der R Fahrer.

    solange es nicht auf den Track geht und man sich „halbwegs“ sozial auf der Straße verhält,

    kann die GT das Gleiche… nur bequemer ( Sitzposition, Griffheizung, Windschild, Tankinhalt).

    Auch das koffersystem ist top. Passt ordentlich was rein, demontiert sieht man nicht,

    das da Koffer dran waren und mit montierten Koffern hat man dennoch Schräglagenfreiheit.

    hab es tatsächlich bei montierten Koffern geschafft den Kupplungsdeckelschutz auf die Straße zu drücken :sehe sterne:


    unterm strich ist es also ne einfache Frage.

    - will ich auf trackdays und sonst nur bei Schönwetter mal 100km Applauskurven fahren ? > R

    - will ich Touren fahren, auch mal Regen und Kaltwetter überleben. Eben wirklich Motorrad fahren > GT


    natürlich alles nur meine persönliche Meinung…

  • @GTchris Danke für die hilfreichen infos ;) hast du dir einen anderen Auspuff angebaut ? oder ist der Serien Auspuff ok ?

    hattest du irgendwelche Probleme mit der Maschine?

  • hab nen Mivv slip on drauf. ansonsten ist Abgasanlage und mapping original.

    Der original Pott liegt schon seit Ewigkeiten im Karton im Abstellraum.

    Der mivv ist leider langsam ausgebrannt. Werd ihn demnächst mal neu stopfen.

    wird langsam etwas unsozial laut :grins:

    defekte hatte ich folgende:

    0C93D81C-9ECF-4FAA-BEC4-C0551CEBA42C.jpegAC0FBE47-19B8-4981-920C-6CF75C183037.png

    Der Radlagerschaden lag wohl an vielen Fahrten bei Dreckwetter und Salz.

    Der Softwarefehler wurde vom Händler beseitigt. Das Fahrwerk hatte sich aufgehängt.

    Schaltereinheit ging auf Garantie. Warnblinklicht ging nicht… vermutlich ging das ab werk nicht… habs wohl zuvor nie ausprobiert.


    Die Felgen waren ab werk richtig sch…. lackiert. mit nem feuchten Tuch dreimal drüber gewischt, wurde der Lappen orange.

    Nach viel Diskutiererei sagte KTM zu, die Kosten der Lackierung zu tragen.


    ich mag das dicke Biest. Power satt aus dem Keller. nen möchtegern racer auf ner 1000 supersport brennt man damit alle mal her und danach fährt man noch gemütlich 500km pass an einem tag ohne alle 150 km tanken zu müssen und am ende des Tages einen Rollstuhl zu brauchen.


    Fahr am besten beide (gt und r) mal probe. Idealerweise mal nen ganzen Tag oder länger.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • SadoMasoT oft, sehr oft sogar, wenn das Motorrad das Hauptfahrzeug ist, und die Schicht um 23 Uhr endet. Zumal ich mit Kollegen meist bis in die nacht fahre und das streulicht der 790 Duke bei kurven nicht so wirklich ausleuchtet.( ich fahre ca. 25 km zur Arbeit, wovon ca. 6km über Land gehen)

  • Das Kurvenlicht ist genial.

    Wer das in Abrede stellt, kennt es stumpf nicht. Bei der 2016er mit ihrer H4-Funzel freute mer sich auf jede Kurve, dann wurds mal wenigstens für n kurzen Moment richtig hell. Aber am besten funzt es in U-Turns oder BAB-Abfahrten, dann leuchten sämtliche LED :sensationell:


    Meiner Kenntnis nach, sollte Antdive mittlerweile nur noch im Komfortmodus aktiv sein. Street ist endlich praxistauglich geworden.

    Während Komfort mit Antidive einem schon mal den Lenker aus den Händen schlagen kann, saublöd, dasses nach wie vor nicht selektiv wählbar ist.


    Ein ungemoddeder Spritzschutz ist vollkommen ungenügend, da ist die R kaum schlechter. Da was out of the box funktionierendes zu finden dürfte schwer werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hattest du schon Probleme mit einem korrodierten Tankdeckel, der sich nicht öffnen ließ?

    Ne da ist nix gerostet und der Tankdeckel ging bisher immer. Aber danke für die info. werde da mal nen blick drauf werfen.


    Kurvenlicht?

    Wie oft bist du bisher bei Dunkelheit gefahren?

    genau das meinte ich mit der Frage nach dem Nutzungsprofil. Da sind wir alle sehr verschieden.

    Wenn man zuhause nur bei schönwetter 150km fährt, 4stunden iwo am bikertreff steht und auf touren mit dem anhänger anreist ist ne R wohl genau richtig. genauso wie zum renne ballern.

    Kommt bei mir natürlich auch vor das es mal ne gemütliche Feierabend runde wird oder das bike nen monat stehen muss.

    Mann muss ja auch mal arbeiten…


    nicht böße gemeint, aber das ist für mich dann auch kein echtes Motorradfahren / Hobby ausleben, wenn die Bude nur rumsteht oder fürs „coole image“ und instagram da ist.

    ich komme bei fast jeder Tour recht spät heim. oder fahre in den sommermonaten mit dem bike auch abends auf ein alkoholfreies getränkt/ mit freunden essen etc. wenn du jedes zweite Wochenende auch mal erst um 23:00 heim kommst, da bist du froh wenn der karren ordentlich licht hat und windschutz bietet.


    muss jeder selbst mit sich aus machen. Der TE nutzt das moped ja sogar daily für arbeitsweg und co.

    da würde ich gleich ne gs kaufen. allein schon wegen kardanantrieb und laufleistung.

  • Der TE nutzt das moped ja sogar daily für arbeitsweg und co.

    da würde ich gleich ne gs kaufen. allein schon wegen kardanantrieb und laufleistung.

    Ohne den GS Fahrern zu nahe treten zu wollen, aber ich will schon auch ein Gefährt mit Temperament haben (aber nicht so viel wie Ducati :'D)

    und ich finde die Sitzposition auf den Bmw Sporttourern nicht so bequem. Auch wenn der Kardanantrieb schon seine Vorteile hat.

    Aber vielen dank schonmal an alle konstruktiven Beitrag Verfasser !

  • Statt Kardan mit Momentabstützung greift der geneigte Kettist zu nem eletronisch gesteuerten Kettenöler.

    Erspart ca. 90-100% Kettenpflege, hält Hinterrad, Kennzeichen und Besatzung fast vollständig frei von Kettenschmodder und nebenbei hält auch die Kette um Größenordnungen länger.

    Elektronisch, weils den Einbau vereinfacht, resp. die Einbaukosten drastisch senkt.

    Tipp: Scottoiler als Louis-Edition.
    Display würde ich unter n Sattel packen, am Lenker wollt ich s nicht.
    Die Idee, bei Regen nachzuregeln, klingt in der Theorie zwar einleuchtend, in der Praxis isses völlig entbehrlich. Und das Geraffel ned am Lenker zu haben ist a) schöner und b) kostengünstiger bei der Montage, weil der Tank ned runter muss :))

    Wenns nur um weniger Pflege geht, käme ggf. ne 'pflegfreie' Regina in Frage -meines Erachtens keine wirkliche Alternative zum Öler.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Guter Punkt kt-shifter !

    Kettenöler habe ich auch drin. Absolutes muss für jemanden der Strecke macht.

    Felge und Kette werden alle 500km mal mit nem Lappen durchgezogen und gut ist.

    Dennoch hat man etwas Ölspritzer unterm Heck und in der Felge. aber hey ! es ist ein Moped… kein Essbesteckt. :kapituliere:


    ich bin lange japaner supersportbikes gefahren und mich hat es am Ende einfach in die Ferne gezogen.

    Nicht immer nur 200km Radius von zuhause entfernt oder nach ner Tagestour komplett platt zu sein… mal Gepäck mitnehmen können.

    Das alles wollte ich ABER nicht die Leistung und Agilität einer supersportler hergeben.

    hab mir viele bikes angeschaut… bmw, kawa, ducati… nix hat mich so richtig vom hocker gerissen… bis ich auf der Duke saß.

    nach 2km Probefahrt stand fest: Ich MUSS so ein :Kürbis: Ding haben.


    Fahre damit sogar im Sommer hin und wieder meine Pendelstrecke (Mo-hin Fr-zurück) zur Arbeit. (100 bis 300km).

  • Also bezüglich Kurvenlicht kann ich da nur gutes berichten. Ich hatte vorher eine MT10 mit voll LED... in der Nacht meiner Meinung nur geradeaus zu gebrauchen. In Kurven war dieses punktuell so hell, dass man in der nicht ausgeleuchteten Kurve gar nichts sah. Da ist das Kurvenlicht der GT ein Traum im Vergleich

  • Alles schön und gut.

    Bleibt am Ende das Gewicht und die Pflegebedürftigkeit. Letzteres ist die Achillesferse vieler :Kürbis:.

    Beim Gewicht sind die kleinen :Kürbis: vorn dabei, die großen eher nicht.


    Zumindest mir als Hofparker und Ganzjahresfahrer war die GT auf Dauer zu unhandlich.


    Fahren findet eben nicht nur bei beschwingter Masse statt, sondern bereits beim Rangieren, wo die dicken Brummer ja bekanntlich fast ausnahmslos recht ungrazil gefußelt werden. Wehe, du trittst in ne Senke…


    Und wenn se dann wirklich umfällt, ist n Leistenbruch und so manch andere Ungemach vorprogrammiert. Ganz besonders, wenn dem lieblings Schwergewicht vergrößernde „Goodies“ montiert sind, aka Sturzbügel, ausufernde Gepäcklösungen etc.


    Tja.

    Und irgendwann hab dann selbst ich -als bekennender Leistungsjunkie- gemerkt, dass das was agiles Handling und bei der Landstraßenmusik dabei sein und unbedingte Zuverlässigkeit angeht, Bigbikes gewissermaßen so was von keinen Trumph ausspielen.


    Ok, 260 BAB kannste dann knicken und wenn das dein Haupteinsatzgebiet ist, dann will ich garnix gesagt haben.


    Was mich betrifft, bissi über 200 auf der Bahn kostet schon echt Sprit, von 260 will ich gar ned mehr anfangen, da laufen locker 10-12 Putins durch.

    Bleiben 160 vs. 180 Vmax auf der Landstraße. Bei 180 biste an mir vorbei. Wobei n 160er Zwischensprint schon grad kein Parkplatzsucher mehr is.


    Am End hab ich weder 1 Jahr SDR noch 4 Jahre SDGT bereut, genausowenig wie den vermeintlichen Downgrade auf ne 850er unter 200 kg.

    Aber musst ich auch erstmal hinkommen.


    Wenn ich dich so reden hör, denk ich, du hast Blut geleckt, so wie ich seinerzeit. Heut muss ich sagen, hätt ich schon damals von dem Triple gewusst, die :Kürbis:-Orgie hätte mir nicht gefehlt.

    Aber so kams halt wie es kam und ich bin hier im Forum gelandet.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also das Kurvenlicht hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Von den 3 Stufen leuchten bei mir quasi immer alle da bräuchte es von der Schräglage noch eine 4. Und 5. Stufe und es leuchtet eher neben die Straße in Büsche oder Leitplanke aber nicht dahin wo man es gebrauchen kann. Hat schonmal jemand versucht das einzustellen? In AB Kreuzen mache ich da manchmal lieber das Fernlicht an um nicht Blind zufahren.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Ich finde das Kurvenlicht schon eine Verbesserung, vor allem beim fahren auf kurvigen Landstraßen. Ist sicherlich auch etwas abhängig von der Linienwahl beim fahren. Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

  • Kurvenlicht ist schon etwas Schönes und sinniges .


    Für mich ist die GT einfach nur das beste von dem was ich brauche

    genug Power

    gut zu zweit unterwegs mit Koffer und Topcase

    dann auch gerne mal 500 Km AB und Landstrasse

    Und alleine kannste gut hier im Bergischem die Kante anfahren ( geht mit meiner Sozia auch ;)


    Probleme bis dato nur der Fernlichtschalter

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • als meine 790er im Januar zur 90.000 Inspektion mußte ,


    hab ich die 1290er SAS als Leihe bekommen.


    Mit der bin ich auf dem Heimweg im dunkeln durch den Wald mit 2 kurz auf einanderfolgenden S- Kurven !


    Hatte noch nie Kurvenlicht gefahren und auch nicht gewußt das die SAS das hat ,


    aber bei der ersten Kurve -- MEGA :Daumen hoch:


    Auch später dann bei einer 90 Grad Kehre -- volle Ausleuchtung !


    wenn oft im dunkeln fahrst , dann ist das Pflicht,


    zumal schon das normale 1290er Abblendlicht um Welten besser als die 790er Funzel ist ,


    das von jeder mordernen Fahrradbeleuchtung geschlagen wird.


    Fahr mal Probe du wirst begeistert sein .....

  • Tatsächlich könnte es sogar etwas höher / weiter in der kurve sein.

    Das wäre auch mine Kritik, es leuchtet nicht weit genug nach vorne, wo man eigentlich hinschauen sollte. Aber immer noch besser als ohne.

    beware of the mantis