Da merkt man halt, dass die Moppeds in bergigen Regionen entwickelt werden.
Das Kurvenlicht passt insofern halt besser zu alpinen Gebirgsstraßen, als zu deutschen Umgehungsstraßen...
Da merkt man halt, dass die Moppeds in bergigen Regionen entwickelt werden.
Das Kurvenlicht passt insofern halt besser zu alpinen Gebirgsstraßen, als zu deutschen Umgehungsstraßen...
Das Kurvenlicht passt insofern halt besser zu alpinen Gebirgsstraßen
Das scheint mir eine Fehlinterpretation, wenn die Straße/Kurve auch noch ansteigt, wandert der Lichkegel noch näher an das Vorderrad.
Schon klar, aber auch in den Bergen liegt nicht jede Kurve auch in einer (deutlichen) Steigung...
Schon klar, aber auch in den Bergen liegt nicht jede Kurve auch in einer (deutlichen) Steigung...
Aber wieso soll das Kurvenlicht dann besser zu dne Bergen passen?
Engere Radien.
Ich fahre aber nicht nachts in den Alpen über Pässe, das wäre im Sommer nach 22 Uhr.
Und bei uns in der Gegend, fängt man sich nachts Rehe und Wildschweine.
Grüße
Michael
kt-shifter hat's ja schon geschrieben.
Da geht's um die Radien. Was für mich auch völlig nachvollziehbar ist... Kurvenlicht ist in engen Radien einfach nochmal sinnvoller/praktischer, als in weitläufigen Kurven.
Ich hatte mit meiner ollen GS (<- Avatar) einmal das Vergnügen relativ spät Abends von einem Besuch im östlichen Schwarzwald (Horb/Neckar) auf die westliche Seite ins Glottertal zu fahren.
Da war in den meisten Kurven echt Blindflug angesagt, trotz "Zusatzscheinwerfer".
Ein Kurvenlicht, wie an der SAS, wäre da echt super gewesen.
Meine erste Fahrt mit der GT hat mich in Sachen Kurvenlicht auch direkt abgeholt. Ich damals ohne Motorrad den Kumpels am Sonntag bei der Abfahrt nach Südtirol gewunken. Mich dann geärgert und Montag in der Mittagspause eine GT zum Mieten organisiert. Noch schnell Urlaub geklärt, Helm gekauft, gepackt und dann los. Bis ich die Miet-GT übernehmen konnte wurde es 17:30 Uhr und es lagen noch 450 km vor mir. Da war ich am Abend sehr positiv überrascht vom Kurvenlicht und in Anbetracht der schlechten Halogen-Funzel der ersten GT auch lieber in der Kurve als auf der Geraden. Damals sehr cool - heute kann man das technisch besser lösen. Aber so oder so besser als ohne Kurvenlicht.