Zubehör-Blinker: elektrischer Widerstand nötig? - Duke 5

  • Blinker sind grundsätzlich genug hell?

    Miss mal den Strom, 1x vor der LED und 1x vor dem Widerstand.


    Kassiopeia Bist du dir da ganz sicher, dass ein Widerstand pro Seite reicht und nicht pro Blinker sein muss?


    332090-x-wert-jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo. Ich habe jetzt die 47 ohm 25 watt wiederstände je seite aber wieder das selbe problem !...

    Ja so ein Mist. Womöglich hat KTM doch irgendeine Schweinerei mit der Platine an den KTM LED-Blinkern gemacht, damit nur die richtig funktionieren....


    ... Ich werde jetzt bei ktm das rückstellen lassen und mit der fehlermeldung leben müssen ?

    Also, wenn du noch den Nerv dazu hast, kannst du ja nach dem zurückstellen nochmal mit einem Widerstand was probieren:

    Dann denkt ja deine Elektronik, dass wieder zwei 10 Watt Blinker auf jeder Seite dran sind, also 20 Watt.

    2,8 haben ja deine LED-Blinker schon, fehlen also noch 17,2 W, die über einen Widerstand laufen müssen.

    Wem ich richtig gerechnet hab, wären das einmal 8,4 Ohm pro Seite. Du hattest ja geschrieben, dass du zwei 8,2 Ohm Widerstände schon hast. Mit denen könnte es klappen. :Daumen hoch:


    Vielleicht kann einer der Mitleser die Rechnung nochmal kontrollieren.... :kapituliere:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wem ich richtig gerechnet hab, wären das einmal 8,4 Ohm pro Seite. Du hattest ja geschrieben, dass du zwei 8,2 Ohm Widerstände schon hast. Mit denen könnte es klappen. :Daumen hoch:


    Vielleicht kann einer der Mitleser die Rechnung nochmal kontrollieren.... :kapituliere:

    Genau so hätte ich es von Anfang an schon gemacht.

    Das Umstellen auf LED war von vorne herein eher suboptimal.


    Kassiopeia Bist du dir da ganz sicher, dass ein Widerstand pro Seite reicht und nicht pro Blinker sein muss?

    Für gewöhnlich hängt der vordere und hintere Blinker auf einem Kreis also genügt hier dann auch ein Widerstand pro Seite.

    Ob das bei der Duke5 von BertL_1005 auch noch gilt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

    Kann mir aber schwer vorstellen dass hier jeder Blinker seinen eigenen Stromkreis hat

  • Ich dachte mir halt das veim umstellen auf led das problem mit der fehlermeldung für alle led blinker gilt , das wurde mir ja auch von ktm bestätigt. Das dann so ein blödsinn rauskommt hätte ich mir auch nicht erwartet.

    Sie haben ja vor dem umspielen auf led fähige blinker normal funktioniert nur das halt eine fehlermeldung gekommen ist. Eine schweinerei find ich nur das für das rückstellen auf die normalen blinker wieder 30 euro verrechnet werden und da nicht gesagt wird ( dadurch das wir es auch nicht bestätigen können das drittanbieter blinker funktionieren , machen wir es kostenlos wieder retour ). Diese miesere hat man wahrscheinlich bei anderen marken nicht, nur bei ktm ?

  • Eine schweinerei find ich nur das für das rückstellen auf die normalen blinker wieder 30 euro verrechnet werden und da nicht gesagt wird ( dadurch das wir es auch nicht bestätigen können das drittanbieter blinker funktionieren , machen wir es kostenlos wieder retour ). Diese miesere hat man wahrscheinlich bei anderen marken nicht, nur bei ktm ?


    Du kommst und möchtest etwas probieren, was von KTM so nicht vorgesehen wird.


    Der Händler führt für dich eine Dienstleistung durch und hat dabei Aufwand, den er dir in Rechnung stellt.

    Dein Umbau klappt nicht wie gewünscht, du möchtest wieder zurück, was bedeutet der Händler soll wieder eine Dienstleistung erbringen, die für ihn Aufwand bedeutet. Und den soll er dir nun nicht verrechnen?


    Kurz gesagt soll er das Risiko übernehmen, dass deine Bastelei funktioniert?


    Seltsame Einstellung.

  • ... Für gewöhnlich hängt der vordere und hintere Blinker auf einem Kreis also genügt hier dann auch ein Widerstand pro Seite.

    Ob das bei der Duke5 von BertL_1005 auch noch gilt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

    Kann mir aber schwer vorstellen dass hier jeder Blinker seinen eigenen Stromkreis hat

    Ah, shit. Das könnte natürlich auch das Problem sein... Hat vielleicht jemand den Schaltplan von der Duke und kann da mal nachsehen?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Du kommst und möchtest etwas probieren, was von KTM so nicht vorgesehen wird...

    BertL_1005 , hat der Händler dir vor der Umstellung auf LED gesagt, dass das dann nur mit dem original Blinkern von KTM funktioniert?

    (ist das auch wirklich so oder stochern wier hier noch im Nebel?)

    Falls er das nicht getan hat, hat du eine gute Grundlage für eine Diskussion in Richtung "stell es wieder zurück aber kostenlos....", denke ich.


    Anderer Ansatz wäre immer noch Louis, aber vielleicht mal jemand, der sich auskennt..... Haben die einen zentralen Support, der was sagen kann?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich wurde hier über das forum aufmerksam das man für led blinker die freischalten lassen muss . Habe dann auch mit ktm telefoniert und die meinten ja wenn ich auf led blinker umsteige muss ich die freischalten lassen. Dass es für ktm eigene nur gilt anscheinend konnte keiner bestätigen, weder ktm boch sonst wer. Mein ktm händler sagte mir das die auch ausprobieren müssen mit den wiederständen bei ihnen welche funktionieren. Einen Tipp hat er mir gegeben, siw verbauen widerstände von der marke rizoma

  • Wenn die OEM Blinker 10Watt hatten, also je Seite 20Watt verbaut waren, und du jetzt LED Blinker mit mit 1,4 Watt verbaut hast (also 2,8Watt pro Seite), dann musst du die fehlenden 17,2Watt je Seite durch einen parallel geschaltenen Widerstand ausgleichen.

    Das wäre dann ein 8,4 Ohm Widerstand je Seite.


    Wenn du das Steuergerät jedoch auf LED Blinker umprogrammieren lässt, wobei man nicht genau sagen kann wieviel Watt das Steuergerät nun tatsächlich erwartet und dann sicher auch feinfülliger auf jegliche Abweichungen reagiert, dann ist das eher suboptimal.

  • Wenn die OEM Blinker 10Watt hatten, also je Seite 20Watt verbaut waren, und du jetzt LED Blinker mit mit 1,4 Watt verbaut hast (also 2,8Watt pro Seite), dann musst du die fehlenden 17,2Watt je Seite durch einen parallel geschaltenen Widerstand ausgleichen.

    Das wäre dann ein 8,4 Ohm Widerstand je Seite.


    Wenn du das Steuergerät jedoch auf LED Blinker umprogrammieren lässt, wobei man nicht genau sagen kann wieviel Watt das Steuergerät nun tatsächlich erwartet und dann sicher auch feinfülliger auf jegliche Abweichungen reagiert, dann ist das eher suboptimal.

    Deswegen habe ich ja gefragt wegen dem messen wie ich das mache damit man die richtigen werte hat und man damit richitg gegensteuern kann. Ich bin kein freund vom ausgehen das es schon passen wird durch schätzungen. Ich habe schon überall geschaut wie man die werte messen kann aber das erklärt niemand genau. Ein multimeter habe ich zum messen nur kenne ich mich ein bissl nur aus damit. Ktm ist auch nicht in der lage das zu messen also zumindest die in vösendorf nicht.

  • Robert, ich habe dir doch den Tipp gegeben, je zwei Blinker huckepack zu nehmen, so hättest du ganz einfach die 3 Watt pro Seite gehabt, ohne Widerstände kaufen zu müssen, die dann anscheinend doch nicht passen. Musst dich halt entscheiden, willst du selber weiter wursteln oder lässt du es von der Werkstatt machen. Mir ist es zu blöd meine Zeit zu investieren, wenn du schlussendlich dein Ding durchziehst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Deswegen habe ich ja gefragt wegen dem messen wie ich das mache damit man die richtigen werte hat und man damit richitg gegensteuern kann.....

    Leider hast du keine original KTM LED-Blinker, bei denen du den Strom messen kannst, der durchfliesst, wenn du 12V (14,4V) anlegst.

    Dann wüsstest du nämlich deren Leistung und könntest einen entsprechenden Widerstand an deine Louis-Blinker hängen,so dass sie sich wie KTM Blinker verhalten.

    Leider kannst du auch nicht messen, ab wann die Elektronik deiner Duke deine Blinker richtig erkennt, weil das eine interne Funktion im Tacho ist (ist im Tacho, oder?) .....


    Aktuell (LED eincodiert) kannst du für die Leistung der KTM LED-Blinkern nur eine Annahme treffen und dann den für diese Annahme passenden Widerstand ausprobieren. Hat mit den 45 Ohm nicht funktioniert, also könntest du eine andere Annahme treffen und nochmal probieren.


    Am einfachsten scheint im Moment aber der Ansatz zu sein, wieder die original Blinker (10W-Birnen?) eincodieren zu lassen, da genügt ein Blick auf die Birne und man weiß: 10 Watt. Dafür haben wir den richtigen Widerstand schon ausgerechnet.....


    Das alles aber nur, wenn die Blinker auf jeder Seite an einem Stromkreis hängen. Sonst (jeder Blinker hängt einzeln dran) braucht u. U. jeder Blinker seinen eigenen Widerstand, der dann doppelt so groß sein muss, wie wenn die Blinker an einem Stromkreis hängen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wenn die original LED Blinker tatsächlich 3 Watt Leistung haben (wie aus post #25 und #26 zu entnehmen) und der Verdacht besteht daß die Blinker einzeln überwacht werden (post #40, #41, #43, #53)

    dann wäre es m. E. nur logisch die Sache mit vier Widerständen zu versuchen.

    So landen wir wieder bei post #26, auch hier gilt aber daß 90 Ohm kein Wert aus der Normreihe ist, zur Wahl stehen 82 oder 100 Ohm (dazu unten mehr).


    Übrigens, ein Grund für mich zu Conrad Widerständen zu verlinken ist natürlich auch der Preis!

    Warum 18 € für zwei (verdeckt!) eingebaute, schön eloxierte Widerstände ausgeben wenn ich auch zehn Stück für 4,50 € bekomme?


    Und dann noch eins, weiter oben wurde über Genauigkeit gesprochen - das kann man schon machen, nur muß man dann auch den Hintergrung ein bißchen beleuchten:

    1. Widerstände dieser Leistungsklassen werden meist mit 5% Toleranz erzeugt - kauft man z. B. einen 100 Ohm Widerstand bekommt man tatsächlich "irgendwas" zwischen 95 und 105 Ohm.

    2. Die Bordspannung liegt sicher nicht immer bei konstant 12 Volt, ich denke das können auch mal 13,2 - 13,4 Volt sein.

    Das bedeutet daß an einem 100 Ohm Widerstand eine Leistung irgendwo zwischen ~1,4 und ~1,8 Watt verbraten wird - exakt bestimmbar ist das aber nur durch Messung.


    82 oder 100 Ohm:

    Wie oben bemerkt ist eine punktgenaue Berechnung der Verlustleistung leider nicht möglich - der Rahmen sieht etwa so aus:


    Zu erwartender Strom an 82 Ohm (12 - 13,2 V) -> zwischen 0,139 und 0,169 A -> Verlustleistung zwischen 1,69 - 2,23 Watt

    conrad.at/weltron-402001-hochlast-widerstand-82-axial-bedrahtet-5-w


    Zu erwartender Strom an 100 Ohm (12 - 13,2 V) -> zwischen 0,114 und 0,139 A -> Verlustleistung zwischen 1,37 - 1,83 Watt

    conrad.at/weltron-402010-hochlast-widerstand-100-axial-bedrahtet-5-w


    Ich gehe davon aus daß die KTM eigene 3 Watt Beschränkung auch tolerant ist, deswegen mußte das m. E. mit beiden Widerstandswerten funktionieren

    - aber nur dann, wenn auch die Angabe von 1,4 Watt für die Luca Blinker korrekt ist.

    (Dies könnte man durch Strom- und Spannungsmessung mit dem DMM feststellen.)


  • Wenn du bei der Programmierung mit den LED Blinkern bleiben möchtest, wird dir ein Widerstand, der als Minimum 150 Ohm hat wenig bringen.


    Sobald du auf die Programmierung der Glühlampen zurückgeht, bringt er noch weniger.


    Hier sind schon x-fach konkrete Lösungen genannt worden, die die offenbar a) zu teurer waren (erneute Programmierung) oder b) offensichtlich zu viel Aufwand (Messgerät).


    Nachdem du, anstatt der Hilfe nachzugehen lieber wahllos neue "ich kauf mir einfach eine Lösung" präsentierst, bin ich raus aus dem Thema.


    Sollte jemand seine Blinker umbauen wollen und auf den Tread stoßen:


    Nehmt euch die Tipps zu Herzen und macht es nicht wie BertL.

  • Was ist daran nicht zu verstehen. Es ist nicht sehr nett mich so hinzustellen.

    Ich habe halt leider nicht so viel Ahnung von der Thematik.

    Mir wäre eher geholfen wenn ein „profi „ hier sich nicht so schwammig ausdrücken würde mit Huckepack und weiss der teufel was. Mir ist bewusst das es Leute gibt die das verstehen untereinander nur ich hatte meine Hoffnung in das Forum gesteckt weil ich durch das ganze 5 mal bei Louis gewesen den Widerstand kaufen geht nicht oder die aussage von ktm „ da musst mit Widerständen arbeiten, frag bei Louis „ ich schon bei den punkt angekommen bin wo ich mir denke scheiss auf all die Widerstände, blinken tut es und lass es gut sein.

  • Was ist daran nicht zu verstehen. Es ist nicht sehr nett mich so hinzustellen.

    Ich habe halt leider nicht so viel Ahnung von der Thematik.

    Mir wäre eher geholfen wenn ein „profi „ hier sich nicht so schwammig ausdrücken würde mit Huckepack und weiss der teufel was. Mir ist bewusst das es Leute gibt die das verstehen untereinander nur ich hatte meine Hoffnung in das Forum gesteckt weil ich durch das ganze 5 mal bei Louis gewesen den Widerstand kaufen geht nicht oder die aussage von ktm „ da musst mit Widerständen arbeiten, frag bei Louis „ ich schon bei den punkt angekommen bin wo ich mir denke scheiss auf all die Widerstände, blinken tut es und lass es gut sein.


    Es wurde dir doch bereits mehrfach beschrieben wie es funzen könnte :staun: , dass du mittels Messung dies nochmals verifizieren solltest (um nicht noch mehr Kram zu kaufen der ggfs. nicht funzt) - kann dir leider keiner hier "online" abnehmen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: