Zubehör-Blinker: elektrischer Widerstand nötig? - Duke 5

  • Hey. Leider hat das herumrechnen nicht so richtig funktioniert, ich würde mich jetzt mal auf's rumprobieren verlegen.

    Vielleicht brauchst du ja nicht 47 sondern z.B. 60 Ohm, damit deine Blinker von der Elektronik richtig erkannt werden (wenn du bei der Einstellung für LED-Blinker bleiben willst....)....


    Du hast ja jetzt schon eine ordentliche Sammlung an Widerständen, die du verwenden könntest, um noch ein bisschen herumzuprobieren:


    Du kannst nämlich deine Widerstandswerte selber "zusammenbauen", indem du sie hintereinander anschliesst, z.B. so (Reihenschaltung):

    Der Gesamtwiderstand eines Stromkreises | Phynet


    Dann addieren sich die Widerstandswerte und du kannst die drei Widerstände wie einen einzelnen, größeren Widerstand einbauen (die beiden runden Enden in der Zeichnung sind dann die Anschlüsse)

    Mit einem 47 Ohm als R1 und einem 7,5 Ohm als R2 und einem 6,8 Ohm als R3 bekommst du also z.B. 64,3 Ohm an den beiden Enden.


    Dann schliesst du die "Dreier-Kombi" an wie einen einzelnen Widerstand und probierst das aus. In dem Fall eben nur auf einer Seite vom Moped, sonst machst du dir doppelt Arbeit.

    Womöglich mußt du verschiedene Widerstandswerte ausprobieren und vielleicht klappt es ja.


    Wenn du dann den "richtigen" Wert kennst, kaufst zwei Widerstände mit dem Wert oder bastelst dir für die andere Seite denselben nochmal.....


    Die Reihenschaltung kannst natürlich mit beliebig vielen Widerständen machen.....


    Hier hat übrigens einer mal 100 Ohm gebraucht....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Du könntest auch so ein Drahtpoti besorgen, solange dran rumdrehen,bis es funktioniert, dann den Widerstand messen und den Wert in Festwiderständen besorgen.


    s-l400.jpg

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ich habe die widerstände wieder zurückgebracht. Knappe 60 euro bei mir liegen lassen und vergammeln wollt ich auch nicht. Den einzigen widerstand ist der von amazon mit 47 ohm 25 watt 2x mehr hab ich nicht mehr. Heute habe ich bei louis den highsider can bus probiert der bis auch min. 150 ohm geht aber leider auch keine besserung. Nicht mal ansatzweise und die gehen bis 1200 ohm. Ich werde mal mit dem motorradmechaniker reden und vielleicht kann mir der da weiterhelfen.

  • Du könntest auch so ein Drahtpoti besorgen, solange dran rumdrehen,bis es funktioniert, dann den Widerstand messen und den Wert in Festwiderständen besorgen.


    s-l400.jpg

    Wird das poti einfach wie ein wiederstand dazwischen gehängt ? Ich kann sowas erst nächste woche testen weil so etwas haben wir in der firma

  • Einen Aussenkontakt und den mittleren parallel zum Blinker, quasi wie einen 3. Blinker anschließen und solange drehen, bis die Blinkfrequenz passt. Dann den Widerstand messen und den Lastwiderstand besorgen. Da die Blinker ohne Relais betrieben werden und womöglich noch einzeln, weiß ich nicht, ob das funktioniert.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • ... weil so etwas haben wir in der firma

    What? Wenn ihr sowas in der Firma habt, hast du ja vielleicht auch einen Kollegen, der dir mal was helfen kann mit deiner Elektrik... ?!

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Habs jetzt jemanden gebracht der sich damit hoffentlich auskennt. Die steht schon den ganzen tag dort. Ich hoffe das er morgen fertig ist. Hab derzeit weder auto noch motorrad ( beides Werkstatt ) da freu ich mich aber ?

  • War heut bei ktm und habs wieder zurückstellen lassen. Der bei ktm meinte das man das auch nur rausmessen kann.

    :rolleyes:... Na super...

    Hast denn so ein Drahtpoti? Und einen, der dir hilft?

    Das wird schon noch....!

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • So Update zu meinem Problemchen. War in meiner Firma einen Kollegen Fragen welchen widerstand ich brauche, er rechnete aus einen 15ohm mit 15 watt widerstand auf alle vier blinker. Geht ins büro und ein kollege von ihm hatte 2 widerstände da, und meinte probier mal die beiden auf einer seite . Also bin ich nach hause und hab mal beim sozius den deckel ab und bei einem blinker angesteckt und dachte mir probierst mal . Siehe da, es geht. Dann auch auf der anderen Seite probiert und da kommt die Fehlermeldung, also dachte ich mir startest mal an und versuchst es nochmal.

    Gestartet beide Blinkerseite und Kontrolllampe funktionieren und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    Fazit: Beim fahren ist alles gut und bekomme keine Fehlermeldung, nur wenn ich zündung an habe auf der rechten seite ist es halt mit der meldung aber das stört mich weniger solange es nicht beim fahren ist.


    Ich möchte auch nochmal danke sagen für alle die mir geholfen haben und tipps gegeben haben ?

  • ... er rechnete aus einen 15ohm mit 15 watt widerstand auf alle vier blinker

    .... und bei einem blinker angesteckt und dachte mir probierst mal .... auch auf der anderen Seite probiert und da kommt die Fehlermeldung,... .

    Gestartet beide Blinkerseite und Kontrolllampe funktionieren und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.....

    Mit ziemlicher Sicherheit funktioniert es mit vier Widerständen auch bei nicht laufendem Motor.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • hab schon so oft rein gelesen und ist mir nicht aufgefallen...

    ich hab eine 690 5 Modell Jahr 2016 der Vorbesitzer hat vorne die LED Blinker der 390ér glaub ich verbaut und hinten noch kleiner...

    hinten hab ich widerstände drinnen müsste ich versucht raus zu messen...


    690_hinten.JPG690_Vorne.JPG

  • ...

    ich hab eine 690 5 Modell Jahr 2016 der Vorbesitzer hat vorne die LED Blinker der 390ér glaub ich verbaut und hinten noch kleiner...

    hinten hab ich widerstände drinnen müsste ich versucht raus zu messen...

    ...

    ... jetzt wird's spannend: Tacho auf Glühbirnen oder LED programmiert?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • wie darf ich das jetzt verstehen ?

    Na ja, so wie ich das verstanden habe, kann man bei der Duke5 am Tacho einprogrammieren, ob LED-Blinker oder welche mit Glühbirnen angeschlossen sind.

    Meine Frage bezog sich auf die Einstellung bei deiner Duke.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wurde schon auf einer der vorderen Seiten erklärt, dass der :grins: auf LED umgestellt hat.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wurde schon auf einer der vorderen Seiten erklärt, dass der :grins: auf LED umgestellt hat.

    Also aktuell geht es mir um die Duke von mhernach, der sich erst seit #72 hier beteiligt, wenn ich das richtig sehe....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich habe bei der Umstellung auf led gehabt das die blinker schneller geblinkt haben und die fehlermeldung gekommen ist. Als Sie noch nicht umgestellt war haben die blinker richtig geblinkt aber die kontrollleuchte hat schnell geblinkt und die licht fehler meldung ist beim betätigen aufgetaucht !

  • Hab grad die PP LED Blinker verbaut, ich hab dzt. ein Dauerleuchten an den Blinkern OHNE der Freischaltung. Kann das passen? Freischalten macht der Freundliche am Dienstag beim Service…

    Links und rechts beim Motorrad betrachtet man in Sitzposition, nicht das ich sie falsch rum montiert habe :denk:

    FAE6C947-A963-4030-80AB-6C0DEA24AB4A.jpg

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Dauerleuchten zeigt normalerweise eine Störung resp. Ausfall eines Blinkers an. Montieren kann man es nicht falsch. Freischalten lassen und sonst kannst du gleich an Ort und Stelle fragen, warum es nicht funktioniert. Viel Erfolg! :prost:

    Ride hard or stay home :driften: