Lenkererhöhung?

  • …auf der T700 stand ich bequem und neutral …

    Ich glaube und meine aus meiner Erinnerung (Probefahrt mit beiden am gleichen Tag wegen Kaufentscheidung), dass die Position nicht die gleiche ist, die ich als Fahrer auf beiden Motorrädern einnehme.

    Bei der Yamaha füllte ich mich deutlich mehr im Motorrad positioniert (genau wie bei der BMW GS), bei der Ktm oben drauf, wie bei Mx oder Sportenduros.

    Bei der Ktm muss ich (191 cm) deutlich „sportlicher“ stehen. Aber das kommt dann letztens dem Fahrstil zu gute. Erfordert aber auch mehr Fitness.


    BMW stehe ich viel aufrechter, wenn ich neutral bin

    98E374AE-8495-4304-84B5-D18FCE499C5F.jpg


    als bei der KTM

    5296B886-D239-49A8-B894-C73633E4E67E.jpg


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Gerade zurück…die Position ist definitiv nicht dieselbe…obwohl ich das aufgrund meines Gitters vermutet habe.


    Der Lenker der 790R ist mir eindeutig zu nahe am Körper und zu weit unten, wenn ich mit leicht angebeugten Beinen stehe. Als ob meine Beine zu lang sind.


    Also denke ich werde ich als Erstes den Lenker nach vorn setzen und mit einer Erhöhung 20mm nach oben.


    Gruß

    Jörg

  • Ich habe die original KTM-Lenkererhöhung drauf und habe jetzt mal (angeregt durch das Video) den Lenker auf die "Position 1" nach oben gedreht.

    Fühlt sich sehr gut an, mehr nach vorne Richtung Vorderrad orientiert :Daumen hoch:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • eventuell könnte hier der exc-lenker von neken helfen. viel angenehmere kröpfung. gibt hier einen eigenen thread dafür.

    preislich doppelt so teuer wie eine lenkererhöhung.

  • Ein Abschluss zum Thema ;-)...hab die Lenkererhöhung montiert und das fühlte sich viel besser an. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine Probefahrt mit einer aktuellen 1250er GS gemacht und was soll ich sagen, es kam eins zum Anderen...die 790er klötert im Vergleich mechanisch einfach schauderhaft - wahrscheinlich durchdringender hörbar durch die 'Kapselung' des Motors durch den heruntergezogenen Tank...den Auspuff hör ich praktisch beim Fahren nicht, die geringe Schwungmasse des Motors und die für mich immer noch nicht optimale Stehposition plus einige andre Dinge -> die 790er ADV R und meine Harley Breakout (viel zu wenig gefahren) in Zahlung gegeben und am Dienstag eine neue 1250er GS in Rally-Farben abgeholt und seitdem 400km draufgespult. Bin begeistert.

  • na dann alles richtig gemacht und :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn ich nur ein Motorrad fahren dürfte, wäre das auch meine Wahl!!!!


    Gruß Brus

    du sprichst mir aus der Seele aber zum Glück haben wir ja die Waffenwahl in der Garage! wobei 1 so ein Boxerzeugs sollte in keinem Haushalt fehlen! :grins:

  • Ich habe jetzt nach 3500km Griechenland mit Schmerzen in den Händen und Handgelenken mal versuchsweise die Lenkererhöhung rückgebaut, die ich von Anfang an, also seit fast 26.00km drauf hatte.

    Gleichzeitig habe ich den Lenker auf ca. Position 0,5 nach oben gedreht, und was soll ich sagen - es fühlt sich definitiv noch besser an, als mit der Erhöhung, wobei Langstrecken-Tests noch ausstehen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • wobei 1 so ein Boxerzeugs sollte in keinem Haushalt fehlen! :grins:

    Naja, da gibt es auch weit hübscheres, jedenfalls als eine der Tausenden GSn am Pass. :zwinker: Aber ja, eine fein gepimpte R nineT könnte mir auch als Zweit- oder Drittbike gefallen.

    Und bei 8-10 Riesen mehr sollte eben die GS doch auch weit mehr als eine 790 bieten können. Jedenfalls auf der Straße. :zwinker:


    Highsider-HH keine Ahnung, wie groß du bist aber ich denke mal, dass du auch eine falsche Stehposition haben könntest. Ich bin 1,85m und habe auf meiner 790 das PHDS System inkl. EXC Lenker verbaut und habe eine erstklassige Stehposition. Dabei ist der Lenker im Winkel so eingestellt, dass der Unterzug parallel/linear zur Gabel verläuft.

    Ich muss auch nicht wirklich in die Knie gehen, denn dies ermüdet nur unnötig bei längerem im Stehen fahren.

    Bei meinen GSn hatte ich den Lenker auch nur auf die Offroadstellung eingestellt, was für mich gut gepasst hat. Die Stehposition ist bei meiner 790 aber einiges besser, so war sie auch bei meiner MTSE ideal. Die hatte aber auch von Natur aus schon einen sehr hohen Lenker. :zwinker:

    PS: ich habe ja noch die Erhöhung durch die Adapterplatte für den Scotti Lenkungsdämpfer unterschlagen. Da kommt noch etwas dazu. Bei meiner ersten 790 hatte ich aber auch nur die etwas höheren Riser aus den Powerparts montiert. Passte mir auch. Sollten aber auch fast ähnlich hoch gewesen sein.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich habe mir vor kurzem eine +3cm Lenkererhöhung auf vorderster Position angebaut: Lenkererhöhung 30mm für KTM 790 Adventure 19-, 58,95 € (voigt-mt.de)


    Ich bin 1,85m groß (denke mal so 1,88 mit Stiefel :P) und mir ist der Erhöhung deutlich zu hoch.

    Habe eine 600km Tour damit gemacht und was mir negativ aufgefallen war ist folgendes:

    - Extrem starkes ziehen an den Armen beim beschleunigen

    - wenig Gefühl für das Vorderrad

    - Schmerzen im Schulterbereich bei langer Fahrt im Sitzen


    Lediglich das aufrechte Fahren war angenehm aber die Attacke-Position geht leider zusehr verloren.


    Allgemein fährt sich die Maschine mehr wie ein Chopper. Ich habe mir jetzt +1,5mm aus PP-Shop bestellt und will mir noch die Rallysitzbank drauf machen, in der Hoffnung eine etwas aufrechtere Offroad- und sitzende Supermotoposition zu erhalten. Hoffe damit werde ich froh :Daumen hoch: .