Hinterradbremse ohne Funktion. 1290 GT

  • Gestern mit meiner Frau eine kleine Ausfahrt gemacht und auf dem Rückweg gibt es eine Tempo 30 Zone ca. 1 Km lang, einen steilen Berg hinunter. Also dachte ich, nimm mal die Hinterradbremse damit das Mopped nicht zu schnell wird. Problem, obwohl gerade erst 7000 Km auf der Uhr, keine Bremswirkung um das Motorrad abzubremsen.


    Gut, hier schon einiges gelesen zum Thema Hinterradbremse, aber so schlecht hatte ich mir das nicht vorgestellt. Da ich morgen aber ein Fahrsicherheitstraining habe, dachte ich, ohne Bremse wird das nichts, bei langsamer Fahrt anzuhalten, bei rutschigem Untergrund bremst man nun mal hinten.


    Also das Werkzeug geholt, Entlüfterflasche und mit Hilfe der besten Ehefrau von allen (pumpen, pumpen, pumpen, halten) mal kurz 100 ml Bremsflüssigkeit durch die hintere Bremse gejagt.


    Selbst nach dem dritten Durchgang kamen noch Luftblasen, beim ersten ca. 50% der Menge im Schlauch. Gut ich denke, dass bei der 1000 Km Inspektion keiner nach den Bremsen schaut, werde es aber der Werkstatt zum Inspektionstermin im Juni mitteilen.


    Ist das bei KTM normal? Muss ich auf großer Tour einen Werkzeugwagen mitnehmen? Zum Glück habe ich ja vier Jahre Garantie. Aber wegen so etwas im Ausland den Pannendienst von KTM anrufen halte ich ja auf für affig. Meine Frau fragte noch, was macht einer ohne die richtige Erfahrung / Ausbildung? :kapituliere:

    So, nach der Probefahrt bremste es auch hinten bis zum Blockieren, also geht die Bremse doch.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Nein normal ist das nicht. Normal ist es allerdings, dass eine Werkstatt nach einer Inspektion auch eine Probefahrt macht, und dazu gehört dann auch die Bremsen auf Funktion zu prüfen. Sprich da gehört i.d.R. eine Bremsung bis zum ABS Regelkreis dazu. Darüber würde ich dann schon einmal mit meiner Werkstatt sprechen.

  • Ich habe das Motorrad mit 4000 Km bei einem großen KTM Händler gekauft und habe jetzt bei meinem nächsten (50 km) KTM Händler einen Termin für die Inspektion. Wenn das einmalig war, kein Problem. Aber Im Kühlkreislauf sifft es auch schon an einer Stelle.

    Sicherlich nur Kleinigkeiten,


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

    Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()

  • Ich drücke dir die Daumen. Ist schon nervig, wenn solche ( Kleinigkeiten ) einen dem Spaß am ausgewählten Moped verderben. Und das muss ja nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallnab ()

  • Der Kühlwasserverlust ist serienmäßig verbaut. Hatte ich schon nach 1000 km bemängelt. Die hintere Bremse

    ist eher defensiv ausgelegt. Man muss schon ordentlich drücken, damit das Hinterrad blockiert. Aber bei mir

    funktioniert es bis zum ABS.