Michelin Road 6 für 1190 Adventure, schon jemand Erfahrungen gesammelt? Trockenperformance?

  • Servus beinand,


    es steht mal wieder ein Satz neuer Reifen bei meiner 1190er an. Die letzten drei Sätze Reifen waren allesamt der Michelin Road 5 Trail. Jetzt habe ich zufällig gesehen das da jetzt ein Nachfolger auf dem Markt ist. Der Road 6. Hat da schon wer Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?


    Also mich interessiert hauptsächlich die Performance im trockenen. Leider zielen ja die ganzen "Tourenreifen" auf Nassgrip und Laufleistung ab, und für die 1190 Adventure gibt es wegen dem 19" Vorderrad halt leider nur Tourenreifen.


    Ich habe mir die Adventure gekauft weil ich nach einem Bandscheibenvorfall im Hals auf den gebückten nicht mehr richtig fahren kann und die 1190er damals halt noch die sportlichste und stärkste unter den Mopeds war auf denen man so richtig schön aufrecht sitzt. Ich bin aber eben nicht der typische Tourenfahrer der bei Regen und Schnee tausende von Kilometer auf einer Arschbacke abreißt sondern eher der Gasnarrische der bei schönem Wetter die höchste Freude hat wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen. Die Laufleistung ist mir eigentlich fast egal und die der Nassgrip ist heutzutage bei den meisten Reifen absolut ausreichend. Im nassen suche ich ohnedies nicht die letzte Rille, im trockenen halt schon.


    Der Road 5 Trail den ich derzeit fahre geht schon sehr schön schräg, nur beim Rausbeschleunigen aus tiefer Schräglage merkt man dann schon ganz massiv das er dann an seine Grenzen kommt. Da ist die Katl dann nur noch am Regeln wo man auf der gebückten mit passender Bereifung noch richtig am Kabel ziehen kann. Aber man kann halt leider nicht alles haben.


    Über den Road 6 liest man ja immer nur von Verbesserung der Laufleistung und der Nassperformance. Juckt mich wie gesagt beides nicht. Interessanter ist dann vielleicht das die 2CT Technologie nun auch den Weg in der Vorderreifen gefunden hat. Und der Reifen ist angeblich in sich auch stabiler als der 5er. Aber andererseits schreiben sie das sie statt Ruß nun 100% Silica verwenden und das auch das Negativprofil erhöht wurde. Beides im trockenen und schön tief unten wohl nicht direkt hilfreich.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Road 6 mal probieren soll oder einfach wieder einen Road 5 Trail aufziehen lassen soll. Oder hat noch wer einen anderen Tipp. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch schon einen richtigen Sportreifen in 19" und ich habe es einfach noch nicht mitbekommen. Wie geschrieben, wichtig ist mir einfach das er im Trockenen richtig schnell und richtig tief kann. Und ein Bisschen stabil wäre auch ganz nett. Mit dem Road 5 Trail pendelt meine Adventure schon bei 180-190 ganz ordentlich. Bei 230 und mehr könnte man dank der Pendel dann schon fast nervös werden.


    Schöne Grüße,

    Oli

  • Der sportlichste Reifen, der für die 1190@ verfügbar ist, ist der Dunlop Sportsmart TT

    Klickst Du HIER

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Es gibt ausser dem Dunlop auch den Metzeler Sportec M9RR in der passenden Größe. Vielleicht eine Alternative als Sportreifen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey, vielen Dank euch für die Tipps. Da werde ich mich noch näher damit beschäftigen müssen. Kann es sein das es den Metzeler und auch den Dunlop noch nicht so lange in 19" gibt? Als ich mir die 1190 gekauft habe hatte ich damals nach Sportreifen gesucht aber nichts gefunden. Oder ich war einfach nur blind. Kann auch sein.


    Mit dem M7RR hatte ich auf der SC50 ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Als der raus kam hatte sie den ja auch über alles gelobt als der Reifen der auch kalt schon richtig gut funktioniert und es trotzdem ein richtiger Sportreifen sein soll. Also einfach mal ausprobiert und es war wirklich der erste Reifen in 30 Jahren den ich nach weniger als 1000Km wieder runter gemacht und weiterverkauft habe. Ich hatte mit dem pausenlos kleine Rutscher, schon bei wirklich mäßiger Gangart. Bin deswegen zwar nicht auf die Nase gefallen, aber der Reifen hat ein ungutes Gefühl vermittelt wie keiner zuvor.
    Nachdem heutzutage ja fast alles in Fernost kopiert und bei uns als Plagiat verkauft wird (bis hin zu Bremsbelägen für Airbus und Boeing) hatte ich da dann sogar mal freundlich bei Metzeler angefragt ob da vielleicht irgend etwas bekannt sein. Kam aber leider noch nicht mal eine Antwort.
    Es kann aber auch sein das der Reifen auf der SC50 einfach nicht funktioniert hat. Ist ja bekannt das der ein Reifen mit einem Moped perfekt harmoniert und auf einem anderen gar nicht gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocki ()

  • Es gibt ausser dem Dunlop auch den Metzeler Sportec M9RR in der passenden Größe. Vielleicht eine Alternative als Sportreifen.

    passende Größe schon - nur vorne nicht der passende Geschwindigkeitsindex (nur als V - nicht als W verfügbar).

    Ich wollte den nämlich mal ausprobieren und musste das dann leider feststellen :traurig:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kann es sein das es den Metzeler und auch den Dunlop noch nicht so lange in 19" gibt? Als ich mir die 1190 gekauft habe hatte ich damals nach Sportreifen gesucht aber nichts gefunden. Oder ich war einfach nur blind. Kann auch sein.

    Den Dunlop gibt es schön länger - ein paar Jahre.

    Der M9RR ist von 2021 (glaube ich).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich habe ihn bei Mopedreifen als „W“ gefunden, nur lieferbar sind dort gerade V und W nicht.

    Wir können die Metzeler M9 RR liefern, vorn + hinten jeweils Geschwindigkeitsindex W ? Bei Interesse PN bitte, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Also ich habe ihn bei Mopedreifen als „W“ gefunden, nur lieferbar sind dort gerade V und W nicht.


    Wir können die Metzeler M9 RR liefern, vorn + hinten jeweils Geschwindigkeitsindex W ? Bei Interesse PN bitte, Dirk


    Jawoll - war mein Fehler :kapituliere:

    Den M9RR gibt es natürlich auch in "W".

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe auf der Metzeler Webseite keine Freigabe des m9rr für die 1190 gefunden. Ist mir aber glaube ich erst mal egal. Werde den mal ausprobieren

  • Wir können die Metzeler M9 RR liefern, vorn + hinten jeweils Geschwindigkeitsindex W ? Bei Interesse PN bitte, Dirk

    War nur als Mitteilung im Beitrag gedacht. Trotzdem danke. Aber habe aktuell noch genug Profil. Habe allerdings auch schon darüber nachgedacht, diesen Reifen mal zu probieren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,


    ich habe den Road 6 jetzt 1200km drauf. Bin vorher fast nur den Road 5 Trail gefahren. Würde sagen, dass er nicht ganz an den Trockengripp vom

    Road5 Trail dran kommt, aber fast. Dafür hat er ein bisschen mehr Eigendämpfung bekommen, was schön ist.


    Man kann ihn hinten auch bis auf die Kante fahren. Einen Rutscher hatte ich bis jetzt noch keinen, aber beim rausbeschleunigen regelt die Traktionskontrolle

    ein bisschen mehr.

    Denn TT hate ich auch schon drauf und ist im Trockenen ein Macht. Geht im Regen aber garnicht...Null Komma nichts.


    Markus

  • Der TT ist mir auf der @ dann doch einfach zu extrem was ich so darüber gelesen habe. Nur Ruß und null Silica ist wenn man nicht zu 100% auf der Rennstrecke unterwegs ist irgendwie einfach nur mehr zeitgemäß. Der Road 5 ist zwar ein wirklich geiler Reifen der ab dem erstem Kilometer viel Sicherheit vermittelt und bei egal ob trocken oder nass, heiß oder kalt, Tiefschnee oder Glatteis (OK, das Letzte war jetzt übertrieben :grins: ) immer gut funktioniert. Aber für das was mir so Spaß macht ist er dann doch hart an der Grenze. Es sind schon immer mal wieder schöne Rutscher dabei und beim Rausbeschleunigen dann halt die ewige Regelei. Darum habe ich jetzt mal die (hoffentlich) goldenene Mitte bestellt und hoffe das der m9rr auf der 1190 Adventure gut funktioniert. Und wenn er so hält wie die Leute so schreiben sollte schon viel "Yippieeieeh Schweinebacke" drin sein :wheelie: