Modell 2021

  • hat jemand ein Problem mit Kühlungswasser Verlust bei der SAS1290 Bj. 2021? Der Wasserstand ist bei mir auf minimum aber ich sehe kein Tropfen auf den Boden in der Garage und könnte kein freute Stellen am Motor feststellen. :denk:

    Mittwoch fahre ich zu Durchsicht ich hoffe alles ist okay, am Sonntag trete ich eine Reise mit 3000km an. :wheelie:

  • Wenns noch die Erstbefüllung vom Werk ist, ist alles ok. Die füllen nur das minimal benötigte ein um Kosten zu sparen. Wenn Du allerdings selber schon( mehrfach?) nachgefüllt hast und immer wieder einen sinkenden Kühlmittelstand hast, stimmt da was nicht.

  • Einfach weiter beobachten… wenn du nirgends Spuren von getrocknetem KW siehst und auch nichts tropft, sollte alles OK sein.

    Es gibt keine Notwendigkeit auf max aufzufüllen. Wenn der Pegel konstant auf min bleibt, passt es. Mein Mech hat nach der Montage des „richtigen“ Kühlerschlauchs auch nicht mehr als auf min aufgefüllt und meinte das sei richtig so.

  • Mein Mech hat nach der Montage des „richtigen“ Kühlerschlauchs auch nicht mehr als auf min aufgefüllt und meinte das sei richtig so.

    Also wenn der Mech die Füllstände auch zb. beim Öl nur auf Min. füllt meinst Du das sei richtig? Ich würde den Mech wechseln. :winke:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Öl und Wasser sind bekanntlich zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten! :der Hammer:

    Der Mech ist „perfekt“ und ich werde ihn sicherlich nicht freiwillig wechseln.


    Mann kann 200g zusätzliches Wasser im Ausgleichsbehälter spazieren fahren, hat aber auf das Moped keinerlei Effekt, es sei denn man verliert irgendwann Kühlwasser und braucht dann diese Reserve.

  • Also wenn der Mech die Füllstände auch zb. beim Öl nur auf Min. füllt meinst Du das sei richtig? Ich würde den Mech wechseln. :winke:

    Wasser im kalten Zustand knapp über MIN ist überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.


    Wir der Kühlkreislauf warm, macht irgendwann der Kühlerverschluss auf -> der Flüssigkeitsstand steigt.

    Kühlt das System wieder ab, saugt sich der Kühlkreislauf die Flüssigkeit wieder an. So lang da genug da ist um keine Luft mit zu saugen, ist alles ok.

    Nicht wenige Motorräder "spucken" Kühlflüssigkeit aus, wenn sie im kalten Zustand auf Maximum gefüllt werden.

  • es sei denn man verliert irgendwann Kühlwasser und braucht dann diese Reserve.

    Darum darf man duchtaus zwischen Min uns Max auffüllen, wenn's denn man undicht wird bleibt etwas Reserve. Was bei platzendem Schlauch natürlich wirkungslos bleibt.

    beware of the mantis

  • hat jemand ein Problem mit Kühlungswasser Verlust bei der SAS1290 Bj. 2021? Der Wasserstand ist bei mir auf minimum aber ich sehe kein Tropfen auf den Boden in der Garage und könnte kein freute Stellen am Motor feststellen. :denk:

    Mittwoch fahre ich zu Durchsicht ich hoffe alles ist okay, am Sonntag trete ich eine Reise mit 3000km an. :wheelie:

    Servus,

    Ich hatte das auch.

    Beim Service wurde die Schlauchschelle an der Wasserpumpe ausgetauscht.

    Seitdem ist Ruhe.

  • Ich war bei der Inspektion, der Mechaniker hat mir gesagt es sei normal wenn man etwas Nachfüllt wird das über die Zeit wenn die Maschine heiß wird ausgestoßen dann steht der Füllstand wieder auf Minimum.

    Aber seit der Inspektion funktioniert mein Quickshifter nicht mehr und ich bin z.Z. vereist in Frankreich, hat jemanden das Problem schon gehabt? Kann man das selber reparieren vielleicht? Kann ja nur ein Kleinigkeit sein, hab mein Händler schon ein Mail geschrieben. Sonst ist die Maschine für lange Reise echt super macht richtig spass das Motorrad.

  • Kann sein, dass dir der Händler ein Update eingespielt und den Quickshifter dann nicht mehr ausgewählt hat.


    Weiß Gott, warum KTM das so kompliziert macht und nicht eine Datenbank im Hintergrund hat, wo die Ausstattungen für jedes Fahrzeug hinterlegt sind.


    Selbst kannst du dabei nichts machen, außer bei einem Händler zu fragen, ob er dir das erledigen kann.


    Im Menü aktiviert ist der Quickshifter aber, oder?

  • nach dem Update muss du im Menu den Haken wieder auf an setzen. War bei mir auch. Nach dem Update kann man das Tagfahrlicht auch dauerhaft ausschalten.

  • Hab noch ein Frage, welsche Software Nr. Hab Ihr auf euer SAS 2021? Ich habe V.0630

    Das Tages Fahrlicht in der Einstellung lässt sich nach wie vor nicht ausschalten.

  • Unabhängig von der SW-Version, meines Wissens nach ist es an einem Fahrzeug mit serienmäßigem Tagfahrlicht nicht erlaubt, dieses manuell auszuschalten.

    Oder liege ich da falsch?

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich war bei der Inspektion, der Mechaniker hat mir gesagt es sei normal wenn etwas Nachfüllt wird das über die Zeit wenn die Maschine heiß wird ausgestoßen dann steht der Füllstand wieder auf Minimum.

    Aber seit der Inspektion funktioniert mein Quickshifter nicht mehr und ich bin z.Z. vereist in Frankreich, hat jemanden das Problem schon gehabt? Kann man das selber reparieren vielleicht? Kann ja nur ein Kleinigkeit sein, hab mein Händler schon ein Mail geschrieben. Sonst ist die Maschine für lange Reise echt super macht richtig spass das Motorrad.

    servus,

    Das Problem hat ich nach der 15k auch.


    Musste zurück in die Werkstatt.

    Dort wurde jeder einzelne Gang neu angelernt.

    Die Mechs haben ganz schön geflucht.

    Hat ne halbe Stunde gedauert.

    Danach funktionierte der Qs besser als jemals zuvor.

  • Aber probier es erstmal mit dem Häkchen bei Qs im Menü.

    Wünsche Dir, dass es nur daran liegt...

    Wenn nicht, fahr direkt zur Werkstatt und sei penetrant.


    Lass dich nicht abwimmeln.

  • Moin.

    Wie wird denn jeder Gang angelernt? Ich dachte, der QS bzw. die Software lernt sich selbstständig an (learning by doing)

    Gruß

    Ralf

  • Anscheinend müssen da beim Einstellen die Opti-Werte gefunden werden.


    War, so wie die geflucht haben, kurz vor Feierabend gar nicht so einfach.


    Nach ner halben Stunde allerdings, funktionierte der QS besser als je zuvor.


    Aufgrund dessen, traue ich mich sogar zu behaupten, dass einige (deren QS nicht opti funktioniert) einen schlecht eingestellten QS haben.


    Meiner funktionierte nach dieser Panne, bei der 15k Inspektion, gefühlt um 30% weicher und besser.

    Bin mir auch sicher, dass ich mir das nicht einbilde, hab den Ofen schließlich 15000 km recht beherzt bewegt


    Wie das alles genau zusammen hängt, kann ich euch leider nicht erklären.