Mal wieder in der Werkstatt :-(

  • Es scheint sich wie ein roter Faden zu ziehen.... Diese Werkstattbesuche.


    Eigentlich sollte der Jahresservice gemacht und neue Gummis montiert werden. KM Stand 23,5tkm

    Hatte Feuchtigkeit am Motor festgestellt...


    Siehe da: Ölverlust an der Wasserpumpe und am Ventildeckel! :motzki: außerdem hintere Bremsscheibe unter Maß.


    Und dann:

    Vielleicht kann mir einer erklären, warum der KTM Computer jetzt bei dem km Stand den großen 30K Service vorgibt?!?!


    Habe zum Glück die Anschluss Garantie, aber man fürchtet in der Werkstatt, dass der Verlust am Ventildeckel nicht von der Garantie übernommen werden könnte, da die Dichtung ja beim 30k Service gemacht werden muss.

    Letzteres kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein, sollte es so kommen???


    Bin gespannt, man hat mir Gesamtkosten von 1200€ in Aussicht gestellt, wenn sie Garantie nicht greift!


    Bin ich der Einzige, dem das komisch vorkommt?

  • Diese Undichtigkeiten-wenn es wirklich nur Undichtigkeiten sind-sind ein Klacks und ich glaube nicht, dass die 1200 Euro alleine dafür aufgerufen werden. Die Verntildeckel Dichtung kann wiederverwendet werden, einfach etwas weniger sparsam mit Dichtmasse umgehen. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst nach der Ventiltrieb Aktion brav nach Manual aufgetragen und durfte nachträglich noch einmal ran, hat gesifft:


    20220315_222045.jpg


    Also schön etwas mehr Umfangslänge benetzen, dann ist Ruhe.


    Die Wasserpumpe leckt kein Öl, weil es dort keins gibt, sondern Kühlmittel. Da war ich auch, ich Dummer, nach Handbuch vorgegangen und hatte zuerst eine neue Dichtung montiert. Tja, was war? Ist klar, noch einmal ran, hat weiter geschwitzt. Aufgemacht, sauber gewischt, Dichtmasse aufgetragen und dann war es auch dicht:


    20220327_195637.jpg


    Wenn die Werkstatt 1200 dafür will, dann mach ichs für 900... komm zu mir ?

  • Guten Morgen... Bei mir war ebenfalls, die Wasserpumpe bzw der Flansch undicht! Nur Kühlmittel, so lange eines drinnen ist... Bei mir war's Garantie!


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Diese Undichtigkeiten-wenn es wirklich nur Undichtigkeiten sind-sind ein Klacks und ich glaube nicht, dass die 1200 Euro alleine dafür aufgerufen werden.


    Die Wasserpumpe leckt kein Öl, weil es dort keins gibt, sondern Kühlmittel.


    Wenn die Werkstatt 1200 dafür will, dann mach ichs für 900... komm zu mir ?

    Da hast du natürlich recht. :Daumen hoch:


    Die 1200 ist natürlich die Gesamtsumme für den großen KD mit Reifenwechsel und neuer Bremsscheibe. Falls die Garantie, die Leckagen nicht zahlt!!!


    Mir geht's bei dem Thema hauptsächlich darum, dass überhaupt in Betracht gezogen wird, dass die Garantie das nicht übernehmen könnte! Und warum bei meinem km Stand plötzlich der große 30 tausender KD aufgerufen wird laut System. :rolleyes:

  • 30.000km oder 2 Jahre. KTM nimmt das was zuerst kommt. Trotzdem würde ich was die Leckage angeht, zumindest ein Entgegenkommen von KTM erwarten.

    Gruß Bommi

  • Es ist aber schon ein Unterschied ob im Rahmen eines Wartungsplanes eine Dichtung zyklisch erneuert werden soll oder diese quasi "zeitgleich" zur geplanten Erneuerung kaputt geht und sich der Hersteller nun aus der Garantie herausreden will. Wenn das Werkstattsymbol gerade den Service für die 30.000km bzw. 2 Jahre gerade anzeigt und ich die Kilometer/Zeit nicht großartig überschreite, würde ich hier keinen Cent dafür locker machen. Notfalls müsste hier der Anwalt ran.