• Mahlzeit, klingt erst mal nach einer blöden Frage, ist es aber eigentlich nur sehr theoretisch...


    Wie wird die Profiltiefe bei einem Motorradreifen richtig gemessen?

    (Im mittleren Bereich 3/4 der Gesamtbreite...okay.

    Das geringste Maß an gesamten Umfang ist maßgebend...okay.)


    Quer zur Laufrichtung oder längs in Laufrichtung?


    Folgendes Messinstrument:

    Screenshot_2022-05-18-13-20-48-062_com.android.chrome.jpg


    Die Messung wird je nach Richtung unterschiedlich stark durch den Radius des Reifens beeinflusst.


    Oder zählt im Zweifel die Höhe des jeweiligen Profilblocks?

  • Sobald ein TWI Punkt mit der Lauffläche gleichauf ist, ist der Reifen blank.

    Da die TWI Punkte über die gesamte Lauffläche verteilt sind, zählt schon, wenn auch nur einer der TWI - Messpunkte mit dem restlichen Profil gleichauf ist.

    Aber schon viel früher ist die Mindestprofiltiefe von 1,6mm unterschritten, da die Höhe der TWI Punkte meist weniger als 1mm beträgt bei Motorradreifen.

  • Im Netz gefunden!


    Die Reifen der meisten Hersteller haben in einigen Profilrillen Indikatoren, die sogenannten Tread Wear Indicators (TWIs). Die Idee dahinter ist einfach: Ist das Profil so weit herunter gefahren, dass es auf einer Höhe mit dem TWI liegt, muss der Reifen gewechselt werden. Das Problem dabei ist allerdings, dass diese Reifen oft in Ländern mit anderen Vorschriften zum Mindestprofil hergestellt werden. Die TWIs sind deshalb oft nur 1 mm oder sogar nur 0,8 mm hoch. Fahren Sie den Reifen also nie bis auf den TWI runter!


    Gruß Roger