1290 SD GT 12V Steckdose

  • Moin,

    habe folgende Frage, wollte gestern an der 12 V Dose mein Automatikladegerät (JMP Skan 4.0) anschließen,

    aber es funktioniert nicht. Laut Beschreibung ist die 12V KFZ Steckdose auf Dauerstrom gelegt!

    Kann mir einer einen Tipp geben, warum es nicht geht?


    Gruß

    Heddi

  • Mal geprüft ob es so ist?

    Multimeter auf Spannung, Zündung aus, dann schauen ob was anliegt am mittelpin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich kann mir 3 Sachen vorstellen.

    1. Steckdose hängt auf Zündung

    2. Sicherung defekt

    3. Stecker runter gegangen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dann werde ich mal schauen, Strom ist nicht so mein Ding, aber mit den Multimeter komme ich zu recht.

    Bin mehr für Lack zuständig.

  • ist in dem fall ja auch ganz leicht.

    in der mitte ist plus, am rand minus.

    multi auf spannung in V.

    es sollte was um die 12 volt anliegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, gerade getestet.


    Die Steckdose ist geschaltet.


    Test

    • Motorrad ist seit Stunden aus, Steckdose 0 Volt
    • Motorrad Zündung an, Steckdose 12,8 Volt
    • Motorrad Zündung aus, Steckdose 0 Volt.

    Bei modernen BMW-Motorrädern ist das noch heimtückischer. Da bleibt die Steckdose noch eine gewisse Zeit an und wird dann über das Steuergerät ausgeschaltet. Man denkt, das Motorrad wird über ein externes Ladegerät geladen und morgens ist die Batterie immer noch leer. Dafür gibt es dann modernere Ladegeräte, die dem Steuergerät das Laden mitteilen und die Steckdose weiter geschaltet bleibt.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

    2 Mal editiert, zuletzt von mb_michael ()

  • Moin pietklokke,

    gilt das mit dem umstecken der Flachstecker am Gehäuse ( ACC1 und ACC2 tauschen) auch für das

    Model Bj. 2020 mit dem Kombiinstrument?


    Gruß

    Heddi

  • Puh weiß ich nicht. Schau mal in die Anleitung. Im Index hinten nach ACC1 schauen. Bei meiner 17er GT steht auf seite 174 als Punkt 16.14 dass sich ACC1 und ACC2 vorne unter dem Kombinstrument befinden. Eins davon ist frei, das andere an der Steckdose angeschlossen. Kann man einfach umstecken.


    Ziemlich nette Umschreibung für „RTFM“ :grins: :lautlach: :tröst: :achtung ironie:

  • So, habe bei mir mal in die Bedienungsanleitung geschaut, ACC1 und ACC2 sind so nicht belegt,

    befinden sich beim Bj. 2020 Model zum einen auf der rechten Seite beim Instrumententräger unter einer Abdeckung.

    Hinten befinden sie sich rechts neben der Sitzverriegelung.

    Also brauch ich da nur schauen, wo Dauerstrom drauf ist und kann es mit einer Ladebuchse verbinden!

    Sehe ich das richtig?

  • Ich hatte das Problem mit dem "Dauerplus" auch. Selbst in der Bedienungsanleitung des 2021er Modells wird noch von Dauerplus geschrieben.

    Mein fMH konnte mir leider auch nicht sagen wann KTM dies geändert hat aber angeblich haben sich zu viele die Batterie durch das Dauerplus leer gesaugt.


    Statt die Kabel umzuklemmen habe ich einfach meinen Anschlussstecker sauber unter der Soziusbank untergebracht, das Sitzkissen lässt sich nach dem Anklemmen wieder aufsetzen.


    Gruß Roland

  • Hallo,

    ich habe mir bei Tante Louise ein für mein Ladegerät passendes Adapterkabel, mit Sicherung gekauft welches ich direkt an die Batterie angeschlossen und den Stecker fürs Ladegerät dann unter die Sozius Sitzbank gelegt habe.

    Seit dem brauche ich zum Laden der Batterie nur noch die die Sitzbank abnehmen und kann dann das Ladegerät direkt an den Stecker anschließen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Das Kabel wird mit Sicherung bei Louis so angeboten, denke das ist dafür um die Elektronik vom Moped vor Überspannung oder so zu schützen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Das Kabel wird mit Sicherung bei Louis so angeboten, denke das ist dafür um die Elektronik vom Moped vor Überspannung oder so zu schützen.

    Gruß Gerd

    Eine Sicherung ist nur für die Stromstärke, also die Ampere.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108