Volt, Watt, Ampere Ohm -ohne uns gips keinen Strom :(

  • Zwar weiß ich, dass rot gleich schwarz und Plus gleich Minus ist...


    Darum gehts:
    Bike wg. (fast) gerissenem Kupplungszug in Werkstatt bringen lassen. Verzurrt am Lenker.
    Schrauber hat Tank abgenommen und auch LuFi gewechselt.


    Nu geht die Stromversorgung des Navi ned mehr.
    2-poliger Anschluss.
    WD40 hilft nix.
    per Stromdieb(!) unter Tank-Seitenverkleidung angeschlossen.


    Also hab ichs durchgemessen:
    Minus gegen Batterie =12V

    Plus gegen Batterie =0V


    Durchgang Masse summt

    Durchgang 12V = stabile 196 Ohm oder Mili-ohm. Egal. Jedenfalls nicht abfallend.


    Am gleichen Anschluss hängt auch die -funktionierende- Griffheizung (sauber per Stecker, kein Kabeldieb)


    Was bedeuten die paar Ohm?
    Kabel gequetscht?
    Kabel hat nen Induktionsstrom zur Masse??
    Ich meine zu erinnern, dass bei ähnlichen Anzeigen immer die Anzeighe nach und nach gegen Null absackte.


    Ja, schon klar, ich muss den Anschluss checken, dann wirds wieder gehn oder notfalls ne neue Strippe ziehn, vlt. isse ja vom Verzurren gefetzt worden.

    Egal. Darum gehts ned.


    Meine Frage bezieht sich nur auf den gemessenen Widerstand.

    Wenn kein Saft drauf ist, woher kommt der Messwert?
    Was hatter zu bedeuten?
    Wieso isser ned Null?

    :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo KT-Shifter,


    zurück zu deinem Problem:


    - entweder Übergangswiderstand an der Stelle wo's +Kabel angeklemmt wurde und deshalb keine 12V

    - oder es über einen anderen noch angeschlossenen Zweig der Widerstand gemessen.


    Noch ne Frage: hast Du +/- jeweils gegen den entsprechden Pol der Batterie gemessen?


    mfg Volker

  • Ja, direkt gegen die Pole.
    Kurz vorm einsetzenden Gewitter... daher ohne Demontage der Tankabdeckung.

    Den Durchgang hab ich gen Masse am Lenker und den bd. Anschlüssen gemessen.

    Übergangswiderstand an der Stelle wo's +Kabel angeklemmt wurde und deshalb keine 12V

    Genau so was wirds sein.
    Kannst du mir nen Übergangswiderstand näher bringen? Ich kapier des ned :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist ganz einfach:


    - das Kabel besteht aus mehreren Einzeladern, alle mit einem eigenen Leitungswiderstand (in der Regel 0,xx MilliOhm).

    Dadurch das diese Adern gebündelt parallel sind, wird der Widerstand noch kleiner. Habe ich jetzt einen Bruch im Kabel,

    erhöht sich der Widerstand entsprechend wieder. Sind diese "verzahnt" gebrochen und berühren sich nur an sehr kleinen Stellen

    erhöht sich der Widerstand noch wesentlich mehr. Wird dann noch ein hoher Strom abgerufen, entsteht an diesen Stellen

    ein Kontaktbrand. Dabei verkohlen diese Stellen und leiten noch schlechter. Damit steigt der Widerstand weiter oder um dein Treadthema

    aufzugreifen: der "Elektrolurch" bleibt hängen :grins:

  • Du kennst den Elektrolurch?
    Isch abe gaa kein Hauptzähler -und Lüsterklemmen lass ich seit meiner seeligen Fuffziger, auch keine mehr ans bike :zunge:

    Also der Widerstand wird größer, is ja klar.
    Als das damals dran war, hab ich I.wie Beschleunigungsdiagramme innen Physiktisch geschnitzt, in Erinnerung hab ich nur, dass ich die Platte dann zahlen musste :lautlach:


    Für die mit der Gnade der späteren Geburt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ganz schön viel konfuses Zeug schreibst du. Ist nicht böse gemeint aber der Schrieb zeugt von wenig Sachverstand.


    Spannung ist die Potentialdifferenz. Wenn du vom Minus von deinem Navianschluss gegen Minus der Batterie misst, misst du logischerweise 0 V, wenn alles richtig verkabel ist. Selbiges bei Plus Navianschluss gegen Plus Batterie, da sinds auch 0 V.

    Wenn dein Minus vom Navianschluss gegen Minus der Batterie 12 V hat, dann hast du auf jeder der zwei Leitungen +12 V.


    Hast du mal an deinem Navianschluss gemessen, ob da schön 12 V anliegen und die 12 V und 0 V auch auf den richtigen Pins sind?


    Ohm oder Miliohm ist nicht egal. Da liegt Faktor 1000 dazwischen. 196 Ohm auf der Leitung wäre brutal viel. 0,196 Ohm (196 Miliohm) sind gar nichts. Das ist der normale Leitungswiderstand. Das kann sogar schon der Leitungswiderstand deiner Messstrippen sein.


    Was könnte deiner Meinung nach ein "Induktionsstrom zur Masse" sein? Eine lustige Aneinanderreihung von Fachausdrücken? Hast du irgendwo einen Strom gemessen und ich habs nicht gelesen? Von wo nach wo sollte deiner Meinung nach was induziert werden? Weißt du überhaupt, was Induktion ist?

    Welcome to the show!

  • Spannung ist die Potentialdifferenz. Wenn du vom Minus von deinem Navianschluss gegen Minus der Batterie misst, misst du logischerweise 0 V, wenn alles richtig verkabel ist. Selbiges bei Plus Navianschluss gegen Plus Batterie, da sinds auch 0 V.

    Wenn dein Minus vom Navianschluss gegen Minus der Batterie 12 V hat, dann hast du auf jeder der zwei Leitungen +12 V.

    Danke für deinen Sachverstand. Wie kommst du drauf dass

    Also hab ichs durchgemessen:
    Minus gegen Batterie =12V

    Plus gegen Batterie =0V

    Minus gegen Minus gemessen wurde? Soviel Sachverstand hab ich dem werten Leser zugetraut, wie 'Batterie' zu interpretieren ist.

    Was den Durchgang angeht, hab ich ja genau gefragt. Also deine Lesekunst scheint nicht von großer Konzentration zu sein.

    Hast du mal an deinem Navianschluss gemessen, ob da schön 12 V anliegen und die 12 V und 0 V auch auf den richtigen Pins sind?

    Meinst du, weil ein Polsprung bevorstehen könnte, machen das die Pins auch? :lautlach:

    Weißt du überhaupt, was Induktion ist?

    Induktion ist das was du von dir absonderst, während du dem Nachbardraht über eine gewisse Strecke zu nahe rückst. Das scheinst du nicht zu machen :lautlach:

    Hast du eigentlich auch nur i.was von der Frage begriffen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bike wg. (fast) gerissenem Kupplungszug in Werkstatt bringen lassen.

    Fehler 1:

    wenn nach so kurzer Zeit bei einem Japaner der Zug hinüber ist :


    dann zeugt das von mangelnder Pflege desselben !


    Verzurrt am Lenker.

    Fehler 2:


    hat wer gemacht der Abschlepper ?


    warum hast das zugelassen?


    niemals die Karre am Lenker festmachen !!!!

  • Ich kann deinen Messungen auch nicht ganz folgen.


    Von wo nach wo hast du den Widerstand gemessen?


    Wenn du von der Plus-Leitung des Navikabels zum Plus-Pol der Batterie einen Widerstand gemessen hast, dann ist das prinzipiell nicht gut.

    Sind es 196 Ohm, dann ist das definitiv dein Problem, dann solltest du dort aber auch keine 12V messen können.

    Sind es 196 Milli-Ohm, dann ist es wahrscheinlich ein Messfehler :zwinker:


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    Wenn ich dein etwas wirres Geschreibe richtig verstehe, dann siehst du das als Fortschritt, dass du jetzt statt Lusterklemmen Stromdiebe einsetzt? :alter schwede:

  • dass du jetzt statt Lusterklemmen Stromdiebe einsetzt?

    Beides geht am Mopped gar nicht, daher verweigere ich hier jede Hilfe. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn kein Saft drauf ist, woher kommt der Messwert?

    Aus dem Messgerät?

    Was hatter zu bedeuten?

    Das Du, wenn du nicht Mist gemessen hast, auf 0,5-0,8m Cu-Kabellänge astronomische 196 Ohm Widerstand hast?

    Wieso isser ned Null?

    Weil dann die 12V anliegen würden. Kabel gebrochen oder der dämliche Stromdieb ist schuld, was mich äußerst freuen würde.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • daher verweigere ich hier jede Hilfe.

    Vor allem bei der zu erwartenden Antwort... siehe #9.

    Hier scheint es jmd. peinlich zu sein, um Hilfe zu bitten und umschreibt mit gaanz viel coolness das Problem. Nur dadurch wird die Verständlichkeit nur noch schwerer.

    Kt-shifter: Versuch doch noch mal die Geschichte ganz sachlich zu erklären. Dann bekommst bestimmt auch eine sachliche Antwort.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Leider hast du offensichtlich mehrere Probleme. Dein technisches Problem hast du uns jedenfalls nur oberflächlich beschrieben.


    Du schreibst "gegen Batterie". Die Batterie hat zwei Pole. Du setzt Sachverstand beim werten Leser voraus, hast aber selber keinen. Zumindest läßt sich an dem Geschreibsel keiner erkennen. Hättest du geschrieben, das du jeweils gegen +12V an der Batterie gemessen hast, wärs klar gewesen. Hast du aber nicht. Somit sollen sich der Leser mit seinem Sachverstand jetzt selbst überlegen, was du sinnvollerweise gemacht haben könntest oder?


    Was "den Durchgang angeht" hast du überhaupt nicht genau gefragt. Siehe dein "egal" obs jetzt 196 Ohm oder 196 mOhm sind (Faktor 1000). Riesen Unterschied.


    Du bist hier der, der eine Frage hat. Vernünftige Antworten bekommt man bei einer eindeutigen Beschreibung, die keinen Interpretationsspielraum zulässt.


    Die bevorstehende Polverschriebung der Erde hat nichts damit zu tun, ob jemand mit keinem Sachverstand möglicherweise seine Stromdiebe auf die falschen Leitungen gepflanzt hat.

    Deshalb war meine Frage an dich....und jetzt gut aufpassen..... Misst du am Ende der Leitung 12V (ja?nein?), falls ja, ist 0 V und 12 V auf dem korrekten Pin?

    Wenn alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, dann sollte das auch funktionieren. Eine Kabelquetschung kann zu einem Wackelkontakt führen, also mal während du die Spannung misst an den Kabeln wackeln. Bei 196 Ohm auf der Leitung kannst du keine 12 V mehr am Ausgang haben. Und wenn die Quetschung zu einer Unterbrechung führt sind die 12 V eh weg. Es reicht übrigens, wenn du deine Spannungen gegen Masse (irgendwo am Rahmen) misst. Du musst nicht auf die Batterie. Und du weißt ja auch nicht, ob zwischen Batterie und dem 12V Ausgang noch irgendeine Elektronik ist, die den Widerstandswert beeinflussen könnte. Außer du hast den Schaltplan gelesen.


    Noch was am Rande....Lese ich jetzt nochmal eine Antwort in ähnlichem Stil wie in deinem Posting #9, hat sich mein Elan zur Lösungsfindung erledigt.

    Das ist dir zwar wahrscheinlich egal aber mir eben auch. Mein Navi funktioniert. :foto:

    Welcome to the show!

  • Wahrscheinlich wurde beim Festzurren am Kabel gezerrt und der Stromdieb klaut jetzt keinen Strom mehr. Den würde ich mal unter die Lupe nehmen.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ich interpretier mal für mich:


    Also hab ichs durchgemessen:

    Minus (am Stecker NAVI) gegen Batterie (PLUS) =12V --> OK

    Plus (am Stecker NAVI) gegen Batterie (MINUS) =0V --> NOK


    Offenbar kommt der Plus nicht an, ich würde am Stromdieb suchen...und diesen dann ersetzen gegen eine neue Leitung Stecker <-> Batterie mit Sicherung.

  • Navi ging jahrelang

    Abschlepper

    Navi ging nicht mehr

    Navianschluss gemessen von + zu - =0

    Durchgangsprüfung Navianschluss + zu - =0

    Durchgangsprüfung Navi Minus gegen Lenker=ok

    Durchgangsprüfung Navi Plus gegen Lenker=196 was auch immer


    Freie Verdrahtung Navi Minus gegen Batterie Plus = -12V (ja, ich schrieb 12V, wg. gedrehter Prüfspitzen)

    Freie Verdrahtung Navi Plus gegen Batterie Plus = 0V


    Das Kabel ist defekt

    Weiß ich und danach hatte ich explizit nicht gefragt


    Woher kommen bei der Durchgangsprüfung -bei ausbleibendem Quittungston- angezeigte 196?

    Da das Kabel defekt ist, bleibt im Grunde nur das Messgerät übrig. Indes, was will es sagen?


    Im Original lautete das so: (-> zeigen an, wie es zu verstehen sein sollte)


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Woher kommen bei der Durchgangsprüfung -bei ausbleibendem Quittungston- angezeigte 196?

    Durchgangsprüfung ist eine Widerstandsmessung. Bei Messergebnis 196 Ohm kommt kein Quittingston, weil 196 Ohm eben kein "Durchgang" sind.

    EDIT: RTFM!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zu dem ollen Flohmarktteil gips kein Manual. Und in vergleichbaren Fällen, fiel die Anzeige halt ab, diesmal nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif