Hallo Zusammen!
Vorweg - ich frage euch ganz bestimmt nicht, um zu ärgern.
Beim Durchstöbern der aktuelleren Modellpalette (war laaange nicht mehr hier) sind mir auch manche Unverständlichkeiten (z.B. nur noch eine STVO-Enduro(versteckt unter "Reise" - keine SM über 450 ccm) aufgefallen.
Und beim Träumen, was ich denn aktuell für mich aussuchen würde, habe ich auch die Gewichte verglichen.
Dabei finde ich es schon enorm, dass eine 890 Adventure satte 30Kg mehr wiegt als eine 890 Duke R und gar 50Kg mehr als die (letzte) 690 (Hard)Enduro.
Dabei ist mir schon klar, dass Federwege nicht nur in Länge, sondern auch in Stabilität angepasst gehören, größere Räder - Spezialtank zur Gewichts-Verteilung - vermutlich mehr Kühlaufwand, Windschutz usw.
Also woran liegt das und in welcher Gewichtung in ETWA?
Nebenfrage: War Trockengewicht nur ohne alle Flüssigkeiten (also auch Öl, Kühlflüssigkeit) und war es nicht sogar neben aller HerstellerSchummelei(!) sogar so, dass ohne Batterie (oder Säure) womöglich auch Bremsflüssigkeit, hydr. Kupplungsinhalt runtergerechnet wurde? Bzw. offiziell abgezogen werden durfte...