Mehrgewicht wodurch genau?

  • Hallo Zusammen!


    Vorweg - ich frage euch ganz bestimmt nicht, um zu ärgern.


    Beim Durchstöbern der aktuelleren Modellpalette (war laaange nicht mehr hier) sind mir auch manche Unverständlichkeiten (z.B. nur noch eine STVO-Enduro(versteckt unter "Reise" - keine SM über 450 ccm) aufgefallen.

    Und beim Träumen, was ich denn aktuell für mich aussuchen würde, habe ich auch die Gewichte verglichen.


    Dabei finde ich es schon enorm, dass eine 890 Adventure satte 30Kg mehr wiegt als eine 890 Duke R und gar 50Kg mehr als die (letzte) 690 (Hard)Enduro.
    Dabei ist mir schon klar, dass Federwege nicht nur in Länge, sondern auch in Stabilität angepasst gehören, größere Räder - Spezialtank zur Gewichts-Verteilung - vermutlich mehr Kühlaufwand, Windschutz usw.
    Also woran liegt das und in welcher Gewichtung in ETWA?


    Nebenfrage: War Trockengewicht nur ohne alle Flüssigkeiten (also auch Öl, Kühlflüssigkeit) und war es nicht sogar neben aller HerstellerSchummelei(!) sogar so, dass ohne Batterie (oder Säure) womöglich auch Bremsflüssigkeit, hydr. Kupplungsinhalt runtergerechnet wurde? Bzw. offiziell abgezogen werden durfte...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Ich nehme als Gewichtsangaben nur jene, die 1000ps bei Tests angibt. Die tanken absolut voll und stellen das Ding dann auf eine Rinderwaage.


    Wer selbst wiegen will: Ein Rad auf eine Personenwaage, das andere auf ein gleich dickes Brett (Telefonbuch,...), das Bike senkrecht halten, dann wenden und addieren.

  • danke dir - also, dass schon immer geschummelt wurde und zu wenig überprüft steht außer Frage.


    Wobei mein Favorit nicht vollgetankt wäre sondern z.B. Sprit für z.B. 150km Normverbrauch oder einfacher 10 Liter und ALLES andere betriebsfertig. (Aber aus vollgetankt könnte man das ja leicht runterrechnen insofern viel viel besser als das Trockengewicht)


    Aber meine Hauptfrage ist ja eine andere... ich empfinde die 30-50Kg als SEHR viel und frage mich, WAS ich denn nicht bedenke oder WAS ich wohl unterschätze?
    Der "Denkfehler" liegt leider natürlich bei mir :denk: - denn Konstruktion+Konzeption und das Verwenden durchweg höherwertiger Materialien ist ja eine ganz klare Stärke unserer "favorisierten Marke" :Daumen hoch:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

    2 Mal editiert, zuletzt von Quox ()

  • Bei Duke vs Adventure wird der größte unterschied wohl die Lampenmaske/Tower inkl. Tower support und der Motorschuz machen der bei den Dukes quasi nicht vorhanden ist.

    Zusätzlich kommt der größere Tank, größere Felgen, größerer Kühler + Schutz für den Kühler, mehr und größere Verkleidung (Plastics), Handguards, ... da kommen viele Kleinigkeiten zusammen die in Summe das Gewicht hochbringen.

    Der vergleich zur 690 Enduro ist da dann noch extremer, die 690 hat keinen Tower, nur einen mini Scheinwerfer, leichteren und kleineren Motor, kleinen Motorschutz, weniger Verkleidung, kleineren tank, leichtere schwinge, kleinere Kühler, ... in der Summe macht es den großen unterschied.

    Sind aber auch in zwei verschiedenen Travel Klassen, die Enduro ist eher für kurze bis mittellange Etappen mit gröberen Gelände, die 790/890 adv eher für mittellange bis lange Etappen auf verschiedensten Untergründen gedacht.

  • Und das Fahrwerk ist schon sehr viel größer (länger) und stabiler. Die Gabel von meiner Adv R ist schon richtig fett im Vergleich zu einer Duke.

  • Felgen und Reifen werden einen riesigen Unterschied machen; schlauchlose Speichenräder mit Dual-Purpose-Reifen wiegen sehr deutlich mehr als konventionelle Alu-Räder mit Straßen-Sportreifen.


    Ich werde die Tage für eine größere Tour von meinem Excel-Off-road-Radsatz auf den Touren-Radsatz wechseln und bin mal gespannt, wo da der Gewichtsunterschied liegt…

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die Felgen der ADV sind Sackschwer, ich glaube das Hinterrad hatte über 18KG komplett.

    Meine Hinterfelge von der 1000er BMW RR hat z.b. 13KG. Auch komplett. Vorne werden

    es auch sicher um die 2-3 KG Unterschied sein. Dazu ein schwereres Fahrwerk, Tank,

    usw.

    Ich habe meine jetzt mit Lufikasten, Batterie, Heck etwas umgebaut usw. auf ca. 209KG fahrfertig

    vollgetankt. Leider gibt es in den Dimensionen einfach keine leichten Felgen. Oder ich habe die noch

    nicht gefunden. Da wäre richtig was drinnen für Leute die sowieso nur auf der Straße fahren.


    Sollte da einer was wissen, bitte Link schicken.

  • Danke an ALLE!


    Ich würde sagen, die
    - Felgen/Reifen &
    - und die Front/Tower/Lampenmaske/Windschutz

    sind die beiden wichtigsten Punkte, die ich am stärksten unterschätzt habe.


    P.S. Ich bekomme keine Benachrichtigungen, obwohl abonniert - ist das "normal"?

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

    • Hilfreich

    Noch ein Beispiel. Meine BMW Felge von Titax wiegt vorne mit 6mm Bremsscheiben und einem 125er Slick komplett 11 KG,

    die KTM Felge hat komplett 14 KG. Also alleine die Felgen von der Duke werden komplett um gute +10KG leichter sein als bei

    der Adventure.