Was könnte das sein?

  • Ich fahre jetzt schon fast 40 Jahre Motorrad und wenn es um Reifen wechseln geht baue ich die Felgen immer aus und lasse die Reifen Montieren und baue sich dann wieder ein soweit so gut.

    Ich weiss schon was ich mache den ich habe KFZ Gelernt und wechsle auch die Bremsbeläge selber das auch immer gut Geklappt hat bloss jetzt wechsle ich an meiner Frau ihrer 790 Adventure hinten die Bremsbeläge das alles gut ohne Probleme ging.

    Bloss jetzt ist beim erstenmal Pedal drücken für die Hinterbremse ein leerweg bis der kolben Anliegt was könnte das sein ?

    Es ist keine Luft im System und die Bremse geht auch und sonst sieht alles ok aus.

  • Du hast ja den kolben in der Zange reingeschoben damit die neuen beläge rein gehen, richtig?

    Dann ist es klar, dass der erste pedalweg ins Leere geht, um die beläge wieder an die Scheibe zu drücken.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Du hast ja den kolben in der Zange reingeschoben damit die neuen beläge rein gehen, richtig?

    Dann ist es klar, dass der erste pedalweg ins Leere geht, um die beläge wieder an die Scheibe zu drücken.

    Moin,


    sehe ich auch so. Nur das sollte ein Kfz ??? ja Wissen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das ist schon klar aber dies wäre nureinmalig aber bei mir ist es so wie der kolben wieder zurück geht sprich sowie die Bremse länger nicht betätigt wird.

  • Scheibe hat bei Montage einen Seitenschlag erhalten und der Drückt die Beläge bei Radumdrehungen zurück.....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ist da nicht eine Spange über den bremsbelägen? Vielleicht drückt die die Beläge zurück weil sie nicht korrekt angebracht wurde.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wäre möglich dann müsste sie aber beim Fahren Pulsieren aber es ist auch im Stand werde dem mal Nachgehen das ist eine möglichkeit Danke dir.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann wirkt es deiner Meinung nach so, als würden die Kolben nicht dauerhaft an den Belägen anliegen. Und Luft ist nicht im System. Aber wer "zieht" die Kolben zurück? Eine fehlerhaft montierte Spange wäre eine Möglichkeit... :denk:


    Schraub mal den Deckel vom BFL-Behälter ab und betätige dann die Bremse. Ist es dann immer noch so? Überlege gerade, ob es im Deckel auch eine Ausgleichsbohrung zur Umgebungsluft gibt und dass diese verstopft sein könnte. Dann dürfte sich eventuell ein Unterdruck in der Leitung bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Gute Idee das muss ich Ausprobieren das komische ist hat davor ging ja alles.

    Kurz und Bündig gesagt wenn sie ca 5 Minuten steht ohne zu Bremsen geht das Pedal in das leere beim Erstenmal danach ist Druck da das ist echt komisch.

  • ist das bei ausgeschalter Zündung eigentlich auch so? Theoretisch kann ja das ABS Modul den Bremsdruck auch abbauen...

  • Also ich habe heute nochmal alles Gecheckt und bin Immer noch Ratlos.

    Das erste Mal Pumpen ist zuviel weg Das 2 mal ist alles Normal egal ob sie läuft oder nicht und nur steht.

    Keine Luft drin nichts verrückt Das habe ich noch nie Erlebt und mit den Alten Beläge das selbe.

  • pump die Kolben mal ein wenig weiter raus, mach sie sauber, ggf. ein wenig Fett dran

    könnte mir vorstellen, dass ein Rechteckring den Kolben zurückzieht?

    müsstest du dann vermutlich auch sehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • kann man(n)/frau das so einfach machen? Muss dann nicht auch das ABS-Modul entlüftet werden?

    sie sollen ja nicht rausfallen, nur etwas weiter raus als bisher

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: