GT - SP Connect Wireless Charging Modul, iPhone 13 Pro lädt nicht

  • Hallo zusammen


    Ich habe an meiner GT das Wireless Charging Modul von SP Connect montiert. Strom ziehe ich von der 12V Steckdose mittels Adapter. Zudem verwende ich die Originalhülle von SP Connect.


    Nun habe ich natürlich ein Problem:

    Der Ladevorgang lässt sich nur starten, wenn ich das Telefon in der Schale sachte gegen das Wireless Modul presse.

    Sobald ich losfahre wird das Laden beendet.


    Es scheint auf den ersten Eindruck vom Abstand Handy zu Wireless Modul zu tun haben. Beim Fahren bewegt sich dann alles immer leicht und dann funktionierts nicht. ?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Lösung für das Problem?


    Ich hatte das gleiche Setup bereits auf meinem vorherigen Motorrad. Da aber mit iPhone X und einem anderen Wireless Modul. Strom kam da direkt ab Bordnetz (Navi-Stromanschluss). Hat immer tadellos funktioniert.


    Gruss

    Flo

  • Hallo Flo,

    das gleiche Problem hatte ich nach der Umstellung vom iPhone XR zum 13Mini …

    Ich hatte einer der ersten Induktivladesysteme, die dieses neue Laden mit bis zu 9V/12V oder sogar höher nicht unterstützten.

    Zusätzlich braucht man das sog. „Hard Wire Kabel“, welches das „neue“ Schnellladen unterstützt.

    Im SP-Connect Shop gibt es auch einen Hinweis zu den neueren iPhones.


    Nach einiger Kommunikation mit SP-Connect und Reklamation, bekam ich einen neuen Induktionslader als Ersatz - in Verbindung mit dem „Hard-Wire“ Set funktioniert das Laden mit dem iPhone 13 nun einwandfrei.


    BG


    Frank


    Update:

    12V Hard Wire Cable
    Benutze das SP Connect™ 12V HARDWIRE CABLE um das SP Connect™ WIRELESS CHARGING MODULE direkt mit einer Motorradbatterie zu verbinden. Direkte Installation…
    sp-connect.de

  • Hi Frank,

    Zusätzlich braucht man das sog. „Hard Wire Kabel“, welches das „neue“ Schnellladen unterstützt.

    guter Hinweis! Beim altes Mopped hatte ich dieses Wireless Charger Kabel genutzt und es via speziellen Adapter ans Bordnetz der BMW angeschlossen, weil es da weder einen USB Port, noch einen 12V Anschluss gab.


    Wenn du dieses Hard Wire Kabel nutzt, wo/wie schliesst du es denn dann an? Ich würde damit jetzt immer noch gerne an den 12V Anschluss, einfach weil der geografisch gut liegt.


    Update:

    Ich habe einen nagelneuen Wireless Lader mit beiliegendem „normalem“ Kabel genutzt. Aber mein 12V Adapter liefert wohl nur 5V ans Kabel. Liegts daran?


    Gruss

    Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von flo_rider.86 () aus folgendem Grund: War etwas verwirrt mit Hard Wire Kabel und Wireless Charger Kabel

  • Hallo Flo,

    da ich dem ganzen Zeugs nicht 100%ig vertraue und eine leergesaugte Batterie nicht lustig ist, schließe ich das HardWire Kabel an geschaltet Plus an … Die GT hat doch sicherlich auch die freien Zubehöranschlussleitungen vorne und hinten? jeweils 1x geschaltet und 1x dauer…


    Laut der Rückmeldung von SP-Connect benötigen die neueren Handys (nicht nur iPhones) die Schnellladefunktion des Ladegerätes, die 5,9 und 12 Volt mit ausreichend Watt/Ampere bereitstellen müssen.


    OK?


    BG Frank

  • Ich hatte das geschilderte Problem in Verbindung mit der mit der USB-Buchse in der linken Klappe. Das iPhone 13 Pro max hat induktiv nur mit physischem Nachdrücken etwas geladen. Ich habe mir dann von Anker einen starken USB-Adapter für die 12Volt Steckdose besorgt und damit ladet das iPhone auch ohne drücken.

    Leider reicht der induktive Ladestrom aber selbst damit nicht aus, denn bei aktiver Navigation wird der Akku nach einigen Stunden leergezogen.

    Ich bin gerade auf Sardinien unterwegs und habe wieder auf Kabelladung umgestellt. Das funktioniert einwandfrei und der Akku ist immer voll. Übrigens reicht dafür die originale USB-Buchse in der linken Klappe vollkommen aus.


    Gruß


    hoyo

  • Hi Frank,


    Ok. Ich schau mir das mal an, wenn wir aus Korsika zurück sind. ?


    Deine Sorge um den 12V-Anschluss geile ich aber nicht, weil der ja ebenfalls mit der Zündung geschaltet wird (SP-Connect leuchtet erst, wenn Zündung ein).


    Ich stimme dir aber darin zu, dass die Lösung via Zubehöranschluss die sauberere ist, die ich langfristig auch umsetzen werde. Leider hatte ich nicht genug Vorlaufzeit mit der GT, um es perfekt zu lösen. ?


    Für die aktuelle Tour (Schweiz - Route Napoleon - Nizza - Korsika - Route des Grandes Alpes - Schweiz, ca. 3000 km) bleibt mir nur, mit dem zu überleben, was ich gerade dabei habe oder in einer Tankstelle kaufen kann, d.h. ohne zu Schrauben und zusätzliche Teile zu bestellen (z.B. das Hard Wire Kabel).


    Deshalb die Frage nach dem 12V Adapter - als Übergangslösung.


    Danke dir & Gruss, Flo

  • Hey hoyo

    Das iPhone 13 Pro max hat induktiv nur mit physischem Nachdrücken etwas geladen. Ich habe mir dann von Anker einen starken USB-Adapter für die 12Volt Steckdose besorgt und damit ladet das iPhone auch ohne drücken.

    Alright. Das wäre immerhin eine Übergangslösung für die Tour. Aktuell reicht der Akku für knapp 6h Fahrt. Wenns dann halt 8-10 sind ists ok.

    Übrigens reicht dafür die originale USB-Buchse in der linken Klappe vollkommen aus.

    Werde ich auch ausprobieren. Das originale Kabel müsste ja lang genug sein dafür. Fragt sich nur, ob man das auch sauber in die Klappe reinkriegt und die Klappe danach noch geschlossen werden kann. Eigentlich wäre das die Ideallösung. Wozu zusätzliche USB Kabel verlegen, wenn man einen USB Anschluss quasi im Cockpit hat? ?


    Danke für deine Tipps!

  • Nur zur Klarstellung: Die USB-Buchse in der Klappe ist nur für das kabelgebundene Laden ausreichend.


    Gruß


    hoyo

  • ist nur für das kabelgebundene Laden ausreichend.

    Ups… da war ich zu optimistisch…


    But why KTM?! Es ist 2022… jeder will induktiv laden… wieso nicht ab Werk etwas liefern, das einfach das tut, was es tun soll… ohne einen unnötigen, riesigen Aufwand betreiben zu müssen? Meinen Laptop lade ich seit Jahren via USB-C Kabel… ??

  • Hatte das gleiche Problem auf meiner SD-R wireless charging module war über die USB-Dose am Display verbunden. Damals mit dem IPhone XS keine Probleme gehabt, bei dem 13 Pro hat es nur mit sehr starkem andrücken funktioniert. Nach kurzer Kommunikation mit SP-Connect hieß es, dass Sie ein neues USB-Kabel haben. Dieses hat den Quick Charge 3.0 Standard und wurde mir kostenlos von Sp-Connect zugeschickt. Seit dem keine Probleme mehr.

  • Hi Leute,


    Ich hab SP Connect auch angeschrieben und folgende, meiner Meinung nach sehr vollständige Antwort erhalten. Die Situation wurde super gut erklärt. Ich werde mal Option 2 ausprobieren.


    Gruss

    Flo

  • Hey Axel,


    Die haben mir leider kein Foto von dem „Blau“ geschickt. Aber ich habe denen geantwortet, dass meins Lila sei (genau wie deines) und ich daher davon ausgehe, dass alles passen wird und das Kabel QC3.0 kompatibel ist.


    Darauf habe ich eine Antwort erhalten, die nichts gegenteiliges gesagt hat… also gehe ich davon aus, dass Lila != Blau und unsere Kabel passen sollten.


    Ich kann dir nach dem 7. Juni mehr berichten. Dann bin ich wieder zu hause und mein 12V Adapter, der QC3.0 tauglich ist, sollte auch geliefert worden sein bis dahin.


    Cheerio

  • Ich habe ja einen QC3.0 12Volt Adapter, aber die induktive Ladung bei aktiver Navigation reicht trotzdem nicht aus. Der Akku zieht sich bei längerer Fahrt leer. Mit Ladung über das Kabel (sogar aus der KTM-USB-Dose) lädt das Iphone 13 pro max auch bei aktiver Navigation perfekt.


    Ich werde SP-Connect auch nochmals anschreiben.


    Gruß


    hoyo

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aufgrund der Tipps von SP Connect folgenden QC3.0 kompatiblen 12V Adapter gekauft: https://www.amazon.de/dp/B09MFSM2F7


    Fazit: Funktioniert.


    Mein iPhone 13 wurde heute mit 73% auf das Wireless Charging Modul gesteckt und hat unterwegs mehrere Videos und Fotos gemacht, während der Fahrt mit Calimoto navigiert, Musik gestreamt und einen kurzen Anruf angenommen.

    Zu Hause angekommen bin ich 220 km und 6 Stunden später mit 75% Akkustand.


    Klar, direkt ab Batterie laden wäre wohl noch besser, aber der kleine Stöpsel tut genau was er soll - die Batterie nicht leer werden lassen.


    Gute Fahrt!

  • Ich habe den Charger heute auch ausprobiert (15,99€ - 2€ Rabatt bei Amazon) und der funktioniert auch bei meinen Iphone 13 Pro Max wirklich gut.

    Ich war ca. 2h unterwegs und hatte einen Tracker und später noch dazu die Navisoftware laufen. Anfangs 94% Akku, danach 95% Akku ✌️?.

    Ich dachte ich hätte mit dem Anker-Charger was richtig gutes gekauft, aber der neue ist viel besser. Außerdem ist er viel kompakter und hat noch ne USB-C - Schnittstelle.


    Gruß


    hoyo

  • Gestern habe ich eine längere Tour mit laufendem Navi und Trackingsoftware gemacht und nach zwei Stunden war der Akku wieder nur noch bei 50%. Das SP-Connect-Wireless-Modul hat für das Iphone 13Pro max einfach zu wenig Power. Ich habe dann das Ladekabel ins Iphone gesteckt (von der originalen USB-Steckdose im linken Fach) und nach 2 Stunden war der Akku voll geladen, obwohl beide Programme weiter liefen.

    Ich werde wieder mit dem Stecker laden und bei kurzen Strecken reicht der Akku auch ohne nachladen aus.


    Gruß


    hoyo