schlechter Kaltlauf direkt nach dem Start

  • Hi


    Ich bemerke an meiner 2021er SAS mit ca. 4000km Laufleistung einen zunehmend schlechter werdenden Kaltlauf direkt nach dem Start. Das Standgas läuft sauber und ruhig , aber oberhalb davon wirds schlechter, sobald ich leicht Gas gebe. Der Motor dreht die ersten 3-400 Umdrehungen nur unwillig hoch. Ein feines Dosieren zum Anfahren ist so natürlich schwierig. Je wärmer der Motor wird, desto besser wird die Gasanahme. Ich hatte das in einem anderen Thema hier schonmal beschrieben. Inzwischen habe ich aber das Gefühl es verschlechtert sich. Hat vllt Jemand ähnliches erlebt?

  • meine mit ca. 14.000 km hat es nicht. Beim aktuellen Update ist auch ein Update des Steuergerätes dabei. Vielleicht hilft das. Einfach mal zum Händler fahren und Daten auslesen lassen und updaten.

  • Schau dir mal die Luftfilter an.



    Und dann fahr den Tank 1x mit Shell V-Power oder Aral Ultimate leer.


    Mich einen Ini-lauf: Motor kalt starten und 10 Minuten laufen lassen. In der 11. Minute ausschalten. Am Race-on. Nicht am Not-aus!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe jetzt den Initialisierungslauf gemacht und werde berichten, ob es geholfen hat.

  • Ich denke, das es den Initialisierungs- Lauf in der Form nicht mehr gibt. Zuletzt kenn ich den so mit "Starten und eine gewisse Zeit laufen lassen" von der 990er Advi.

  • Ich denke, das es den Initialisierungs- Lauf in der Form nicht mehr gibt. Zuletzt kenn ich den so mit "Starten und eine gewisse Zeit laufen lassen" von der 990er Advi.

    Steht selbst im Handbuch der 1190er noch drin :ja:

  • Ich denke, das es den Initialisierungs- Lauf in der Form nicht mehr gibt. Zuletzt kenn ich den so mit "Starten und eine gewisse Zeit laufen lassen" von der 990er Advi.

    Wird so noch bei der 790 er empfohlen. Und die habe ich bis vor 2 Monaten gefahren

  • Steht selbst im Handbuch der 1190er noch drin :ja:

    Zumindest im Handbuch meiner ehemaligen 2014er 1190 steht nix drin.Genau so wenig wie in der BDA meiner aktuellen 2021er . .


    Nach meinem Wissenstand gibt es zwar den Initialisierungslauf noch, muss aber vorher über die OBD- Schnittstelle angetriggert werden. Und dann erst den Motor starten. Damit ist das für mich Händlersache, da ich keinen Diagnose- Box habe


    Wird so noch bei der 790 er empfohlen. Und die habe ich bis vor 2 Monaten gefahren

    Sorry, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Ich hab diesen Initialisierungslauf wie beschrieben gemacht und konnte heute Morgen keinen wirklichen Unterschied zu den Tagen davor feststellen.

  • Hallo Ingmar71,
    ich habe das gleiche Problem an meiner Kati 1290S Bj 22 mittlerweile 9tKm, wenn es kalt ist nimmt der Motor unmittelbar nach dem starten kaum Gas an. Das ganze legt sich komplett nach ca. 2-3km.

    Wenn ich den Motor 3min warmlaufen lasse (meine Nachbarn meckern schon), ist es etwas besser aber nicht weg.
    Hast du mittlerweile dein Problem gelöst ?

    Grüße GeNe

  • Hallo

    Habe eine 2021 mit jetzt 22000km und habe sowas bei meiner ADV noch nicht bemerkt.

    Läuft und fährt wie am ersten Tag

    So soll es auch sein. Alles andere gehört solange noch Garantie besteht in die Werkstatt :prost: (Vor allem jetzt wo die Fahrzeiten eher gering sind).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es bei mir am Sprit lag. Ich habe eine zeitlang E10 getankt. Nachdem ich wieder auf E5 gewechselt habe läuft der Motor wie er soll. Also verträgt er zwar laut KTM E10, aber irgendwie dann doch nicht so richtig. :nein:

  • kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Ob e5 oder e10… es kann ja nur bis zu ca. 5% unterschiedlich sein.


    Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?


    Ab in die Werkstatt.