Ewiges Thema: Welchen Reifen fahrt ihr?

  • Moin.


    Reifenwechsel steht an und ich kann mich nicht so recht entscheiden.

    Montiert ist Michelin Pilot Power, vorne normal und hinten als 2ct (war so drauf bei Kauf).

    Gefühlt hinten ok, vorne fehlt mir etwas Rückmeldung.

    Track gebe ich ihr nicht mehr, sie bekommt in Ehren auf der Landstraße ihr Gnadenbrot.


    Da hier lange nichts stand, dachte ich, eine Aktualisierung wäre nice.

    Also freue ich mich auf eine rege Beteiligung.


    :winke:

  • Schau mal bei der sdr 1290 rein.

    Es gibt da sehr viel zu guten sportlichen tourenreifen.

    Das sollte auf der rc8 auch gut passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre den Conti Sport Attack 2 ! Der ist sehr gut für die RC8R ! Handling , Eigendämpfung und

    Grip sensationell ! Der Vorderreifen hält ca. 6000 km , der Hintere ca. 3500 bis 4500 km. Preise sind auch

    günstig . Den Michelin PP hatte ich 2010 mal einen Satz drauf auf der RC8R - Hinterrad kein Grip beim Be-

    schleunigen aus grosser Schräglage und insgesamt schwammigeres Fahrverhalten als beim CSA 2 !


    Ciao Tom :prost:

  • Es scheint so, als ob man selber seinen Wohlfühlreifen finden muss, da die Dicke anscheinend mit vielen Reifen zurecht kommt.

    Auf meiner FZR Exup und auch auf der Fazer war Michelin die beste Wahl.

    Ich dachte an Bridgestone SS22, allerdings soll der Satz 430€ kosten.

    Nun wird es wohl der Michelin Power5 für 300€.

  • Kondos, danke für den Tip. Den Laden kannte ich noch nicht.

    Jetzt gibt es den S22. ??

  • Gute Entscheidung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre aktuell den s21, leider passt mir der Reifen garnicht…. War jetz mal n Versuch, werde jetz aber wieder wie immer zum conti sportattack 3 oder 4 zurûck kehren…

  • ... was passt denn am S21 nicht?

    Auf der Smc R und der Street Triple R find ich den gut, ... ist aber sehr handlich. Wollte den eigentlich mal auf ner RN01 versuchen...

  • Keine Ahnung Wiso ich nicht klahr komme, sobald die strassse im Schwarzwald bissl schlechter sind geht bei mir mit dem Reifen garnichts mehr… wenn strasse sehr gut/eben gehts eigentlich ….

  • Keine Ahnung Wiso ich nicht klahr komme, sobald die strassse im Schwarzwald bissl schlechter sind geht bei mir mit dem Reifen garnichts mehr… wenn strasse sehr gut/eben gehts eigentlich ….

    BD hat eine relativ harte Karkasse, auf dem leichten Mopped neigt der S21/S22 auf schlechten Straßen eher zum "hüpfen" als ein Conti, vor allem wenn das Fahrwerk recht hart eingestellt ist.

    Ich fahr auf der Straße gerne Conti, sowohl Sport, als auch Road Attack, vor allem auf den 690ern oder auch auf der 890er, ich empfinde das als komfortabler.

    Fahrwerk hab ich übrigens sowohl bei der 690 Duke R, als auch bei der 890 Duke R auf der Landstraße etwa auf "Street", eher noch etwas weicher (derzeit 85KG ohne Klamotten).

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich nutze den Threat hier mal:


    Meine Reifen sind runter und für die kommende Saison sollte was neues drauf:

    Aus meiner Sicht gibt es aktuell drei Favouriten:


    - S23: Im Ansatz vom S22 in die richtige Richtung entwickelt, wenn man den Pressetexten glaubt.

    Der S22 war ein sehr agiler Reifen mit Eignung auch für den Trackday.


    - Pirelli Diablo Rosso 4:

    Gegenüber S22 nicht so agil beim Einlenken, aber sehr ähnlich (und in Deutschland produziert)


    - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa:

    Nachfolger "meines" DRC2, da die Basis aber der Rosso4 ist, vermutlich auch auf der Landstraße noch gut fahrbar.


    Da ich die Maschine auch und von den KMs überwiegen auf der Straße bewege, wäre ich über Erfahrungen gerade zu den Pirellis dankbar, der S23 ist wohl zu neu.

  • Es kommt, wie immer, darauf an was du vom Reifen verlangst.


    Der S22 ist deutlich günstiger geworden da der S23 vorgestellt wurde. Man kann auch den S21 nehmen, der steht dem S22 kaum nach. Erwartete Laufleistung auf der Landstraße 2.500 - 3.000 km.

    Trackday bis mittlere Gruppe OK wenn man nicht übertreibt und die Tempereatur nicht über 25 Grad liegt.


    PDR4: Exelenter Landstraßenreifen ab 10 Grad Außentemperatur. Etwas unhandlicher gegenüber dem S21/22/23. Kompenstion: Gabel 2mm (1Ring) weiter durchstecken. Laufleistung deutlich über 3.500 km

    (Ich fahre den zwischen 4.000 - 6.500 km) Und Regen kann er auch.

    Rennstrecke: 2 Tage Groß Dölln bei 15 Grad Temp. : Die Reifenflanken sind an der Verschleißgrenze. Sehr zügig mittlere Gruppe gefahren. kein Rutscher kein Wackler.

    An den Tagen sahen die Michelin GP an vergleichbaren Mopeds aus wie neu!


    -PDRC4: Vor allem die Reifenflanken werden bei Rennstreckennutzung wiederstandsfähiger sein. Wenn der Reifen aber nicht auf der Renne genutzt wird verschenkt man Laufleistung gegenüber dem PDR4

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wie oben geschrieben S21 oder S22 kann ich nur empfehlen, preislich schon ne Unterschied - gerade beim Mopedreifen geprüft:

    S21 - 215€ Satz

    S22 - 271€ Satz

    Grüße