Vergleich SMC-R EU5 gegen Duke R EU4

  • Ich weiß nicht, ob das hier schonmal jemand verglichen hat, hab jedenfalls nix gefunden.


    Da wir ja in der glücklichen Lage sind, eine 18er Duke R und eine 21er SMC im Stall zu haben, war jetzt nach der Einfahrzeit mal ein Vergleich fällig.


    Was zunächst auffällt, ist, dass die SMC bei niedrigen Drehzahlen kultivierter läuft und auch früher ruckfrei zieht. Beispiel: Landstraße, Tempolimit 80. Die SMC läuft bei 80 -90 problemlos im 6. Gang, die Duke erst ab 100.

    Allerdings hat die SMC dann einen fürchterlichen Hänger zwischen 3500 und 5500 (geschätzt, der phänomenale Drehzahlmesser zeigt ja nur rudimentäre Schätzwerte an). Da ist sie geradezu phlegmatisch. Hier beißt die Duke dann ordentlich zu - fährt man beide nebeneinander und gibt gleichzeitig Gas, stiebt die Duke der SMC davon, bis diese dann endlich aus dem Loch herausgekrabbelt ist und dann vehement anreißt. Ab diesem Moment wird der Abstand zur Duke auch nicht mehr größer.

    Man kann das "Tal der Tränen" natürlich umschiffen, aber es ist schon auffällig.


    Ansonsten gibt es dann ab 5500/6000 Umdrehungen keine merklichen Unterschiede mehr.


    Ich finde die Bremse der SMC bissiger, der Schaltautomat geht der Duke auch ab, das Display der Duke bietet ungleich mehr Informationen und ist vom lenker bedienbar, dafür ist das der SMC auch bei Sonne ablesbar. Fahrwerk: Die Duke wirkt noch etwas handlicher, manche sagen dazu aber auch "nervöser".

    Vom Sitzkomfort her (beide mit Ergo-Bank) ist die Duke bequemer, aber ab 250 km beginnt auch hier der Allerwerteste zu schmerzen. Auf der SMC geht das schneller, lässt sich aber durch veränderung der Sitzposition leichter ertragen und wird dann auch nicht mehr schlimmer. Tagestouren mit 400 km sind möglich. Klar - keine Gold Wing, aber auch nicht unerträglich.


    Ach ja: Der Abstand Rasten zu Sitzbank ist bei beiden gleich - auf der Duke haben wir allerdings die 2 cm höhere Bank der Duke 4 montiert. Beide deshalb mit sehr angenehmem Kniewinkel. die Duke wirkt kleiner, als sie ist.


    Soweit mein erstes Resümee... ich mag sie beide und kann mich kaum entscheiden.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo mantra900,


    ich kann mich bezüglich deinen Erfahrungen zum Vergleich der 690 SMC und 690 Duke R anschließen, habe auch beide Pferdchen im Stall und kann mich aktuell noch nicht so richtig entscheiden was mir auf Dauer mehr Spaß bereitet.

    Wie ist das den mit der um 2cm höheren Sitzbank von der Duke 4, passt die Problemlos auf die Duke 5? Oder gibt es da etwas zu beachten?


    Grüße

    xmoto666

  • Du brauchst halt beide, also Fahrer- und beifahrerkissen. Dann passt es ohne Probleme.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • 1. welche Übersetzungen fährts Du? Im Serienzustand sollte die Duke mit 16/40 und die SMCR mit 16/42(?) daher kommen - damit läuft die SMCR ab ca. 80 km/h im 6. rund (spendierts Du der Duke ein 15'er Ritzel oder 42 Kettenblatt sollten die gleich laufen und die Duke unten rum noch mehr davon-ziehen..)


    2. Hänger untenrum - das sollte dem Euro5 map geschuldet sein - kuckst Du Leistungs/Drehmoment kurven bei Pirate racing


    3. Bremse - eigentlich hat die Duke R gute Bremsware (M50 Zange/Radial Handbremszylinder) - evtl. ist es die Scheibe vom Hersteller Galfer die den Biss limitiert - ist auch bei mir so (Vitpilen 701 = Duke 5/5R mix) .. - die SMCR hat einen besseren Bremssattel als die Standard Duke und eine Scheibe von Brembo wenn ich mich nicht irre.


    evtl. must Du bei der Duke mit schärferen Bremsbelägen nachlegen --> AP racing sinter, Braking 55 oder Brembo SR evtl. nun SA? (TRW SRT vertragen sich nicht mit der Duke scheibe..)

    7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke! Das war nun mal eine erschöpfende Antwort!

    Dann werde ich an der Duke mal die Übersetzung kürzen.


    Den Hänger hatte ich auch schon bei Pirate gesehen, aber die Behebung desselben scheint legal nicht möglich zu sein, oder gibts da einen Tipp... wenigstens einen halblegalen? Auspuff auf Arrow wechseln möchte ich nicht, ich hab nämlich schon den Sebring drauf.


    Bremse: Ich hatte zuerst die "normale" Duke, siehe Bild im Avatar. Deren Bremswirkung war schon merklich schlechter als bei der Duke R, aber die SMC ist nochmal bissiger. Ist jetzt aber nicht so, dass man da dringend was ändern müsste, aber im Vergleich ist die SMC klarer, vehementer - besser halt.


    Wegen des Sitzkomforts: neben der verbauten Ergo (die m.E. kein Quantensprung zur Serie ist) gibts ja noch die Bank von Seat Concepts aus USA. Da hab ich mal ein Video gesehen, die macht einen guten Eindruck, ist aber wohl ziemlich teuer, bis sie in D ist. Touratech macht keine für die aktuelle SMC mehr. Hat sonst jemand einen Tipp? Sonst geht die Originale halt zum Sattler.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Nimm die Seat Concepts, dies ist Top. Dann den drei Loch Luftfilterdeckel mit einem Lambda Eliminator und die E5 ist auch okay wie schon E4 bei der selbiges auch geholfen hat.

  • Den Hänger hatte ich auch schon bei Pirate gesehen, aber die Behebung desselben scheint legal nicht möglich zu sein, oder gibts da einen Tipp... wenigstens einen halblegalen? Auspuff auf Arrow wechseln möchte ich nicht, ich hab nämlich schon den Sebring drauf.


    Bremse: Ich hatte zuerst die "normale" Duke, siehe Bild im Avatar. Deren Bremswirkung war schon merklich schlechter als bei der Duke R, aber die SMC ist nochmal bissiger.


    Auspuff hilft hier nix - könnte sogar kontraproduktiv sein - hier hilft nur Manipulation des Gemischs wie oben genannt... ECU Flash zwar relativ teuer - aber evtl. die beste und unauffälligste Lösung auch für vollständig serienmäßige Fahrzeuge...alles was gelocht und zwischengesteckt ist kann Augenscheinlich als Manipulation erkannt werden...

    Nur um das Thema Bremse vollständig abzubilden: Bei der Duke/Vitpilen Bremse habe ich schon die PParts scheibe und diverse Bremsbeläge durch probiert - die PParts scheibe (auch von Galfer) hat im vergleich zur serienscheibe, außer etwas weniger Gewicht, nichts merkliches gebracht. Mit den Erfahrungen würde ich sagen - entweder man beschränkt sich auf (deutlich) schärfere Bremsbeläge auf der Serienscheibe oder investiert in eine Brembo d'Oro oder eine MotoMaster scheibe, die mit ABE für die Duke 690 angeboten werden. (hierzu gibt es einen älteren thread hier)

  • ...das Display der Duke bietet ungleich mehr Informationen und ist vom lenker bedienbar, dafür ist das der SMC auch bei Sonne ablesbar....

    Bzgl. Ablesbarkeit des Displays bei der Duke solltest du dir dieses Thema vielleicht mal ansehen:

    Ich hab das bei meiner unmittelbar nach dem Kauf gemacht und bin seither recht zufrieden mit dem Display.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also ich habe den PP Sitz an meiner SMC R. Eine Radlerhose mit Polsterung hat dann zusätzlich noch Wunder bewirkt. 400km Touren sind komplett schmerzfrei möglich und auch echt spassig mit der SMC R.


    Ansonsten kann ich (wie schon erwähnt) PP- oder 3 Loch Lufideckel (ersterer funktioniert etwas besser, ist aber auch schon prollig laut) in Kombi mit einem Lambda Eliminator (siehe Forum) und einem 15er Ritzel wirklich nur empfehlen.

    Klasse Fun/Allround Bike so! :wheelie:

    Danke & Gruss

  • Bzgl. Ablesbarkeit des Displays bei der Duke solltest du dir dieses Thema vielleicht mal ansehen:

    Ich hab das bei meiner unmittelbar nach dem Kauf gemacht und bin seither recht zufrieden mit dem Display.

    Danke für den Tipp! Hab ich jetzt auch umgesetzt und eine drastische Verbesserung erlebt! :sensationell:

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Danke für den Tipp! Hab ich jetzt auch umgesetzt und eine drastische Verbesserung erlebt! :sensationell:

    Freut mich! Ich bin nur vom Händler heim mit dem Originalsetup gefahren und kann mich nicht mehr erinnern wie schlimm das war :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland