Ich weiß nicht, ob das hier schonmal jemand verglichen hat, hab jedenfalls nix gefunden.
Da wir ja in der glücklichen Lage sind, eine 18er Duke R und eine 21er SMC im Stall zu haben, war jetzt nach der Einfahrzeit mal ein Vergleich fällig.
Was zunächst auffällt, ist, dass die SMC bei niedrigen Drehzahlen kultivierter läuft und auch früher ruckfrei zieht. Beispiel: Landstraße, Tempolimit 80. Die SMC läuft bei 80 -90 problemlos im 6. Gang, die Duke erst ab 100.
Allerdings hat die SMC dann einen fürchterlichen Hänger zwischen 3500 und 5500 (geschätzt, der phänomenale Drehzahlmesser zeigt ja nur rudimentäre Schätzwerte an). Da ist sie geradezu phlegmatisch. Hier beißt die Duke dann ordentlich zu - fährt man beide nebeneinander und gibt gleichzeitig Gas, stiebt die Duke der SMC davon, bis diese dann endlich aus dem Loch herausgekrabbelt ist und dann vehement anreißt. Ab diesem Moment wird der Abstand zur Duke auch nicht mehr größer.
Man kann das "Tal der Tränen" natürlich umschiffen, aber es ist schon auffällig.
Ansonsten gibt es dann ab 5500/6000 Umdrehungen keine merklichen Unterschiede mehr.
Ich finde die Bremse der SMC bissiger, der Schaltautomat geht der Duke auch ab, das Display der Duke bietet ungleich mehr Informationen und ist vom lenker bedienbar, dafür ist das der SMC auch bei Sonne ablesbar. Fahrwerk: Die Duke wirkt noch etwas handlicher, manche sagen dazu aber auch "nervöser".
Vom Sitzkomfort her (beide mit Ergo-Bank) ist die Duke bequemer, aber ab 250 km beginnt auch hier der Allerwerteste zu schmerzen. Auf der SMC geht das schneller, lässt sich aber durch veränderung der Sitzposition leichter ertragen und wird dann auch nicht mehr schlimmer. Tagestouren mit 400 km sind möglich. Klar - keine Gold Wing, aber auch nicht unerträglich.
Ach ja: Der Abstand Rasten zu Sitzbank ist bei beiden gleich - auf der Duke haben wir allerdings die 2 cm höhere Bank der Duke 4 montiert. Beide deshalb mit sehr angenehmem Kniewinkel. die Duke wirkt kleiner, als sie ist.
Soweit mein erstes Resümee... ich mag sie beide und kann mich kaum entscheiden.