Welche Sitzbank für Enduro R (2021)


  • Welcher Sattler hat die Sitzbank gemacht?


    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe mir eine Seatconcept geholt und bin sehr zufrieden. Aber Achtung bei Bestellung in USA. Es kommt zu dem Preis noch der Zoll drauf (upps). Geliefert wrid über Fedex und ihr müsst die Zollgebühren beim Fahrer bezahlen. Ihr seid gut beraten, wenn ihr den Beleg , dass ihr gezahlt habt lange (und ich meine sehr lange) aufhebt. Nach einiger Zeit bekommt ihr nämlich eine Zahlungsaufforderung von Fedex, dass ihr die Zollgebühren zahlen sollt. es gibt keine Telefonnummer und keine email, nur den Hinweis (link), sich über die homepage zu melden. Das hat aber keinen Sinn. Auch ein Anruf bei Fedex Deutschland interessiert keinen. Die haben ihr Zollsystem irgendwo nach China oder sonst wohin ausgelagert und ihr bekommt sofort die Inkassoandrohung. Ich hab dann irgendwann einen Werksstudenten bei Fedex erreicht, der zufällig dieses Thema bearbeitet. Er sagte, er bearbeitet jeden Tag dutzende von diesen Anfragen und das einzige was man machen kann, ist auf das Inkassoschreiben zu warten und dann den Beleg dort einreichen.

    Keep on rocking

  • Welche Seatconcept hast du geholt? Die XL. Wie bist du damit zufrieden?

    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich fahre auch die SEAT Con. in der Comfort Ausführung. Kein Vergleich

    zu orig. oder PP Sitzbank. Lange Strecken im Sitzen nun ohne Probleme

    möglich.

    ....Control is nothing without Power....

  • Moin,


    ich hatte an meiner 2014-er erst eine Sitzbank von dem besagten Sattler aus Hannover, dann die SeatConcepts in der niedrigen Version (-1,5 cm). Die Sitzbank vom Sattler war gut, bei einem Leergewicht (Fahrer) von ungefähr 75 kg war die SC-Sitzbank aber noch deutlich bequemer und man hatte im Gelände auch noch mehr Bewegungsfreiheit. Grundsätzlich sollten sich die Ergebnisse auf die 2021-er übertragen lassen, wobei die Originalsitzbank da schon deutlich besser ist, als bei der EURO 3. Bei meiner HONDA (CRF 450 L) habe ich mir von daher auch eine Bank aus den USA geordert.


    An meiner 2020-er SMC-R habe ich die Original- und die PowerPartsbank. Beide sind für mich (Tourenfahrer) ausreichend, wobei die PowerPartsbank zwar weicher ist, aber man sich genau dadurch weniger bewegt, als auf der Originalen. Dadurch ermüdet dann das Sitzfleisch eher schneller. Wenn Du allerdings vorhast, lange gerade Strecken (Autobahn oder Bundesstraße) zu fahren, bringt die PP-Sitzbank schon etwas.


    Im Fazit ist für mich klar, dass ich mir eine SeatConceptsbank bestellen werde, da die ja mittlerweile auch ein Modell für die EURO 4/5 anbieten. Vielleicht kriegt man hier im Forum ja sogar eine Sammelbestellung hin, um die Versandkosten etwas zu reduzieren?


    Gruß und entspannten :arsch:,


    MONO

  • ... dann passt sie ja nicht auf das Bike von Struppy. eigentlich ärgerlich, dass die da unten was verändert haben an der Sitzbank und dem Motorrad...


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Im Fazit ist für mich klar, dass ich mir eine SeatConceptsbank bestellen werde, da die ja mittlerweile auch ein Modell für die EURO 4/5 anbieten. Vielleicht kriegt man hier im Forum ja sogar eine Sammelbestellung hin, um die Versandkosten etwas zu reduzieren?


    Gruß und entspannten :arsch:,


    MONO

    einfach bei https://www.nomad-adv.com/ in Holland bestellen und man hat keinen Stress wegen Zoll, Versandkosten, etc.


    So habe ich es gemacht und es ist kein wirklicher Unterschied zu einer Direktbestellung was den Preis angeht letztlich.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Welche Seatconcept hast du geholt? Die XL. Wie bist du damit zufrieden?

    ???️?

    nein, die normale.

    KTM (2021-23) Non-North America 690 Enduro R / SMC-R *Comfort*
    Details:New wider seat to help keep comfortable on that long commute or dual sport ride. The wider seating area is further back on this model also for the…
    seatconcepts.com

    Am Anfang war ich etwas geschockt, weil ich dachte, das Ding wäre jetzt super weich. Ich hab extra in USA nachgefragt, weil ich "soft" bestellt habe. Sie haben mir versichert, das es der richtige Schaumstoff ist. Nach ein bisschen fahren wurde es angenehmer. Es ist auf jeden Fall besser, als die originale Sitzbank und das PP Teil. Ich bin zufrieden.

    Keep on rocking

  • einfach bei https://www.nomad-adv.com/ in Holland bestellen und man hat keinen Stress wegen Zoll, Versandkosten, etc.


    So habe ich es gemacht und es ist kein wirklicher Unterschied zu einer Direktbestellung was den Preis angeht letztlich.

    Ja, da hast du recht, das ist der bessere Weg. Ich hatte damals ein paar Fragen an die Jungs und dachte mir , ich bestell gleich da. Den Zoll zahlst du beim Nomad auch, aber den Ärger mit Fedex erspart man sich.

    Keep on rocking

  • @ fanki: was hat sich denn zwischen 20 + 21 an der Sitzbank geändert, weisst du das zufällig?

    Ich weiss, dass 21 die Sitzbankverriegelung geändert wurde, aber ich dachte der Rest ist identisch.

    Danke

  • Die Sitzschale ist anders.

    Die im Bild bezeichnete US Version ist jene von Euro4 (weil in USA aktuell noch Eu4 gilt)

    Jene als NON US Version bezeichnet ist die Euro 5 (also ab 2021)

    Der Grund ist dass mit Euro5 das Steuergerät unter der Sitzbank grösser wurde weil auch die SchräglagenABS Funktion im Motorsteuergerät integriert ist und nicht mehr wie bis 2020 die zwei Steuergeräte getrennt sind. Mit Euro4 konnte man ja das ABS hinten noch mit einem Dongle unabhängig von den Zündkurven deaktivieren. Ab Euro5 geht das nur noch kombiniert über den Map Schalter am Lenker

    Das Bosch Steuergerät braucht halt ab 2021 etwas mehr Platz und den hat man mit den verlängerten Streben erreicht.

    2021 Sitze könnten auf alte 2020er Modelle passen, andersrum aber nicht!


    image0_4_afc6903b-4646-4ae0-89fa-317596b305ef.jpg?v=1644014941

  • :polizei: Bei mir leider eindringliche Warnung vor NOMAD-ADV.COM bei Bestellung einer Seatconncepts Sitzbank. :polizei:

    Hatte diese bereits bei einer Honda CRF450L und war begeistert (XL-Variante). Erstens von der Sitzbank und zweitens von der Lieferung aus den USA bei Rocky Mountain atv mc. Hab da, besonders für die Honda CRF450L, diverse Teile bestellt da es hierfür in Europa fast nichts gibt.... haben das Ding wohl hauptsächlich in den USA verkauft.

    Hab dann den Fehler gemacht diese Sitzbank für die neue KTM 690 R beim vermeintlichen EU Händler von Seatsconncepts, der Fa. Nomad-Adv.com in den Niederlanden zu bestellen und dies wie leider üblich per Vorkasse. Bestellung war Ende Januar 2022 (ist mir jetzt zu blöd, das bestellte Datum bzgl. Kreditkarten Rechnung zu ermitteln). Keinerlei Bestellbestätigung o.ä. . Die Ware kam pünktlich einen Tag vor Abreise in den Sommerurlaub so Mitte August.... ich hatte die 690er dabei. War leider für das US-Modell und diese passt nicht auf das EU-Modell. Also Mail zum Händler geschrieben und nie eine Antwort darauf erhalten da die Herren ein paar Wochen mit den Motorrädern unterwegs waren. Ist offensichtlich eine 2-Personen Firma. Da gibt's im Impressum nicht mal eine Adresse, nicht das ein geprellter Kunde auf die blöde Idee kommen könnte da mal vorbeizuschauen.

    Hab dann die falsche Ware, auf eigene Kosten zurück gesendet mit der höflichen Bitte doch bitte das richtige Sitzbankmodell zu liefern, welches auch auf das EU-Modell passt. Die falsche Sitzbank wurde im August zurückgesendet.Hab dann nach dem Ende des etwas längeren Betriebsurlaubs (es sei jedem vergönnt, bin da Tiefenentspannt) erst eine Mail auf Deutsch geschrieben und hab keine Antwort erhalten. Gut können wohl kein Deutsch oder wollten dies evtl. nicht mit Google übersetzen. Also Mail auf Englisch ob denn die Retoure angekommen ist und ob ich mit der richtigen Sitzbank rechnen kann. Auch darauf keine Reaktion. Dann wollte ich da mal anrufen, es ging auch beim 20sten Versuch an verschiedenen Tagen niemand ans Telefon. Dann noch eine Mail auf Niederländisch und auch hier keine Antwort. Jetzt haben wir Februar 2023 und ich hab bis zum heutigen Tage keine passende Sitzbank von NOMAD-ADV erhalten bzw. das per Vorkasse bezahlte Geld zurückerhalten und hab ausser der Abbuchung beim Kartenkonto keinerlei Nachweis das ich bei dieser Firma irgendetwas bestellt habe zumal bei der ersten Lieferung weder Lieferschein oder Rechnung beigelegen ist noch diese in irgendeiner Form zugestellt wurden.

    Ob diese Herrschaften nur überfordert sind oder ganz einfach Betrüger sind kann ich nicht beurteilen?

    Ich habe auch keine Ahnung ob dies ein Einzelfall ist, Rezensionen sind ja aufgrund nicht vorhandener Firmenadresse nicht vorhanden.

    Eigentlich würde ich so was meinen RA-Spezl zur Bearbeitung übergeben da ich mich hier verarscht vorkomme, nur ist das der Zeitaufwand nicht wert.



    Hab die anderen Teile für meine 690er wie eine Rallyverkleidung und Lenkungsdämpfet bei Rade Garage in Prag bestellt und war von dessen Profesionalität begeistert obwohl dies auch eine relativ kleine Firma ist. Ich habe den Kontaktstift vom Lenkungsdämpfet verschlampt.

    Eine Mail, ein paar Euros per Paypal bezahlt und das Ding war innerhalb 3 Tagen bei mir im Haus. Und das beste, es gibt eine Adresse und eine Telefonnummer wo nach 3 x klingeln ein echter Mensch am Telefon ist.... ich hab es getestet :achtung ironie:

  • Ob diese Herrschaften nur überfordert sind oder ganz einfach Betrüger sind kann ich nicht beurteilen?

    Ich tendiere zu ersterem. Habe aber durchaus ähnliche Erfahrungen dort gemacht. Allerdings habe ich telefonisch tatsächlich jemanden erreicht, wenn auch erst nach dem x-ten Versuch. Hat aber auch nicht weitergeholfen. Dabei konnte ich immerhin den Eindruck gewinnen, dass der Gesprächspartner ziemlich verpeilt und extrem tiefenentspannt war. Also mein Problem juckte ihn nicht wirklich. Nach diversen weiteren E-Mails hat sich das Ganze dann noch aufklären lassen, hat aber auch einige Monate gedauert. Das war meine erste Bestellung dort. Und ich sagte mir, "nie wieder". Habe dann aber dort (mangels EU-Alternative) nochmal bestellt und es kam die hohe statt der bestellten, normalen Seatconncepts-Sitzbank. Ich habe die dann einfach behalten weil ich schon ahnte, dass ein Umtausch wahrscheinlich die Restlaufzeit meiner 690er überdauern würde. Also empfehlen kann ich den Laden auch nicht wirklich. Zumindest ein wenig Hoffnung kann ich dir machen, dass eine Lösung des Problems noch möglich ist. Also je nachdem, wie alt du halt schon bist ...

  • Hab die Sitzbank gerade direkt bei Seatsconncepts in den USA bestellt, als EU-Modell. Kostet incl. Versand 451 € beim derzeitigen Wechselkurs statt 545 € bei Nomad-Adv. Beim Hersteller wird das Gewicht, Offroadanteil und Vorliebe bzgl. Sitzhärte abgefragt. Es gibt offensichtlich keinen Grund dieses Zeugs in Holland zu bestellen auch wenn evtl. ein paar Euro Zoll anfallen. Lieferzeit, da Sonderanfertigung 4 -6 Wochen. Sollte die Ware nicht geliefert werden, greift der Paypal Käufer heutzutage.

    Ich schreib die Bestellung bei Nomad-adv ab und werd's dabei belassen, ausser meine Erfahrung hier in einen relevanten Forum weiterzugeben denn offensichtlich war ich hier nicht der einzige der hier eine schlechte Erfahrung gemacht hat.