Verliersicherung Deckel Bremsflüssigkeitsreservoir hinten

  • Wie schon gesagt und gelöscht, schraubts halt fest, meiner hält seit 60000km und wird 2 mal im Jahr gelöst.

    Wenns kalt is der Ofen, dann muss man das richtig anziehen.

  • dann muss man das richtig anziehen.

    Hallo Achim,


    meinst du nicht, dass es genug offene / verlorene Deckel gab, von Leuten die in der Garantie oder generell noch nie an ihrer Bremse waren. Ohne Grund wird KTM nicht den Sicherungsbügel eingeführt haben.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Nicht umsonst ist der vordere Behälter mit Schrauben gesichert. Wie gesagt, ich denke es liegt an den Good Vibrations.

    Wenn man etwas untertourig fährt, schüttelt sich die KTM von vorne bis hinten. Auch das Rücklicht ist bestimmt ein Opfer

    dieser Bewegungen.

  • Also, mein Deckel hält auch Bombenfest, hatte halt nur bei dem Thema Bock, die Sicherung zu zeichnen. Die Bilder sollen nur Zeigen wie sie am Töff aussieht. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er sich das Ding für 7€ kauft oder für ein paar Cent selber druckt, wenn er einen Drucker hat.

  • Wenn die noch nie dran waren, haben die auch keinen PP Deckel dran.

  • Moin zusammen!


    Falls es noch jemanden interessiert, hab mir letzte Woche das Sicherungsblech beim Freundlichen bestellt.

    Da ich gestern eh wegen 2 kleinen Garantiefällen einen Termin hatte, hat es der Mechaniker gleich mit angeschraubt.

    Hat bei meiner 2019er SD ohne wechseln der Schraube etc gepasst.

    Stört optisch nicht, und ist wohl nicht ohne Grund bei den neueren Modellen Standard.

    Bevor es doch mal den Deckel weg vibriert, ist mir das so lieber.

    Hier noch mal mit Bestellnummer aus dem Ersatzteilkatalog:

    Screenshot_20230506_101431_com.android.chrome_edit_1177048150815706.jpg


    Gruß Pepper

  • Die macht aber auch den hübschen Deckel überflüssig, da das Teil ja alles abdeckt.

    Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Stimmt, soll allerdings nur Langfinger abschrecken, der Deckel war noch nie lose,

    könnte auch den Schwarzen draufschrauben, war beim Gebrauchtkauf dabei...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • der Deckel war noch nie lose,

    Beim Schrauben an der SDR meines Kumpels war der Deckel (der einfache schwarze) auch nicht sonderlich fest. Ob losvibriert oder schwachbrünstiger Mechaniker beim letzten Bremsflüssigkeitstausch kann ich nicht sagen. Ab und an prüfen kann nichts schaden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für die Statistik:

    MEIN PP-Fräsdeckel, den ich ja ohne Sicherung montieren wollte weil ich schlau bin, hat sich in Südtirol jetzt auch verabschiedet.


    Ich wollte gerne ohne hässliche Sicherung auskommen aber so habe ich den Deckel zweimal gekauft. Zum Glück hat der gummifropfen die Flüssigkeit drin gehalten und es ist weiter nichts passiert.

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Das ist auch wieder so ein super Beispiel.

    Ich hatte noch nie ein Motorrad wo dieser Deckel den Abgang gemacht hat.

    KTM ist der einzige Hersteller der das kann!

  • Schraubt die Deckel mal richtig fest dann gehen die auch nicht verloren.

    Habe meine PP Deckel schon seit 2018 an der SD und noch nie war dieser lose oder ist verloren gegangen.

    Und nicht immer hat in diesem Fall KTM Schuld sondern selbst mal alles durchchecken. :rolleyes:


  • Schraubt die Deckel mal richtig fest dann gehen die auch nicht verloren.

    Habe meine PP Deckel schon seit 2018 an der SD und noch nie war dieser lose oder ist verloren gegangen.

    Und nicht immer hat in diesem Fall KTM Schuld sondern selbst mal alles durchchecken. :rolleyes:

    :grins:
    Norbert dazu habe ich meine eigenen Theorien,

    Theorie Nr. 1:

    kauft man so eine Verbesserung beim Chineserl oder Bucht,

    ich habe immer noch so ein Ding in der Schublade liegen für eine NISSIN-Pumpe!

    Weil ich den Ausgleichbehälter-Deckel aus dem Nissin Zuliefererregal irgendwann mal hinten verloren hatte,

    Deckel drauf, Verbesserung gekauft, nie verbaut, wie immer wir haben doch keine Zeit

    Meine Theorie...liegts rum, braucht man das Teil nicht.


    Theorie Nr. 2: man kauft diese Verbesserung und montiert das Ding präventiv, bei mir wars ne Italienerin mit Brembos,

    der Deckel bleibt da, wo er hingehört, nie verloren.

    Die Theorie, auch bei einer KTM, wenn überhaupt, kauft man dieses Verbesserung-Ding wie bei der DUC in schwarz.
    selbst orange Alu-Parts an der KTM finde ich halt etwas... :Daumen runter:


    Theorie Nr. 3: Der Monk in mir hat 2019 mit vollster Ehrfurcht und mit maximaler Konzentration bei der Übergabe meiner 19er 2.0,

    brav diese Arie mit den zwei Seiten DINA4 Übergabeprotokoll abhaken mitgemacht.

    Der besagte Monk in mir, hat mich vor der Abfahrt, die Deckelchen von der Armatur bis zu Bremspumpe hinten kontrollieren lassen,

    dieser besagte Monk überprüft auf dem Hof vom KTM Dealer, den Überlauf von der Wasserkühlung, den Deckel am Öleinfüllstutzen.

    Irgendwann und das noch vor der Erst-/Einfahrinspektion, in der Garage der Deckel hinten an der Brembo ist weg.

    Naja, eine meiner Garagenschubladen aufgemacht, es hat sich ja schon über die Jahre einiges angesammelt

    und nen Deckel vom Brembo Zulieferer montiert.

    Zur Theorie, Schwächeanfall bei der Motorradübergabe oder Mädchenhände, da bin ich aber noch in der Findung. :ja:


    SCHUBLADE.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Das sind doch alles Magura Behälter.

    Ja? Und ich dachte Brembo...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.