Verliersicherung Deckel Bremsflüssigkeitsreservoir hinten

  • Für alle die schon mal den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsreservoir verloren haben, hab ich eventuell eine Lösung gefunden.

    Die Teile stammen von der 1290 Super Duke R 3.0

    Ich habe die Evo-Anlage verbaut, daher ist die Montageposition des Reservoirs etwas anders als Serie.


    Es gibt zwei Versionen:


    1. bei verbauter Evo-Anlage:

    Die Teile können einfach so gegen die originalen ausgetauscht werden


    1x 617.13.069.020

    1x 690.13.099.150

    1x Beilagscheibe M5

    1x Mutter selbstsichernd M5


    2. ohne verbauter Evo-Anlage

    Der Sicherungsbügel muss auf 6mm aufgebohrt werden


    1x 617.13.069.020


    Der Hintergrund ist, dass die alte Schraube ein M6 Gewinde hat und die neue ein M5.


    Freue mich über Feedback.


    PS: die Fotos sind von einer 1290 SDR 2.0

  • Meine 2021er GT hat den Deckelhalter serienmäßig. Somit müsste ja dieser Halter plug and play auf die SDR 2 passen. Die Rahmen

    sind ja identisch.

  • Meine 2021er GT hat den Deckelhalter serienmäßig. Somit müsste ja dieser Halter plug and play auf die SDR 2 passen. Die Rahmen

    sind ja identisch.

    Wenns von der Schraube her passt, wäre es möglich, das Sicherungsblech hat auf jeden Fall ein längliches Loch mit 5mm Breite.

  • Was auch hilft, ist, der Befestigungsschraube bds. Gummis unterzulegen das ganze gerade so, dasses verdrehsicher ist anziehen und die Mutter gegen ne selbstsichernde zu ersetzen.

    Als Gummis bewähren sich Kabeldurchführungsstopfen, k.A. wie die richtig heißen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahre schon seit 3 Jahren die schönen gefrästen Deckelchen ohne Sicherung.

    Die haben sich bisher noch nie gelöst.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Habe mal was für die SD GT 2019 gezeichnet (die Datei in *.3mf umbenennen) . Keine Ahnung für welche anderen es noch passt.

    Das sieht ja totschick aus, erst einen Decke drauf, der farblich nicht zum Lack passt und dann einen schwarzen Plastikbügel zaubern, damit das top Tuningteil sich nicht los vibriert, klasse.

    Kann man so machen, muss man aber nicht.

    Lass doch den original Deckel drauf, der hält und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, befestige ihn mit einer Gummi Aufnahme, damit die Vibrationen etwas kompensiert werden.

  • Ich glaube der originale schwarze Kunststoff-Deckel hält von selbst. Das Problem ist eher der eloxierte orange Power-Parts-Deckel. Hab den nämlich mal verloren und die Bremsflüssigkeit hat sich überall verteilt und das Reservoir war leer.


    Das wollte ich in Zukunft unbedingt vermeiden. Dass die Sicherung bei den neuen Modellen Serie ist, hat wohl auch seine Gründe.

  • Wieso passt doch in die heutige Zeit.

    Haupsache sieht gut aus, auch wenns technisch Schxxxe ist!


    Im Ernst, da baut man sich wegen der Optik so nen Deckel der nicht passt hin und schraubt dann eine häßliche Sicherung auch noch drauf.

    Wow.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Der PP Deckel (61313962000) passt auf meine SDR3 BJ2021 erst gar nicht drauf. Fühlt sich beim aufschrauben an, wie wenn man ein Feingewinde auf ein metrisches Standardgewinde drehen will. Hat das schonmal jemand gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von Time11 () aus folgendem Grund: Schreibfehler Dank Worterkennung.

  • Find die Idee mit der Sicherung eigentlich klasse gelöst, wenn es wirklich ein Problem dar stellt.

    Von daher Daumen hoch :Daumen hoch:


    Muss ich mir mal überlegen, wollte auch schon ne Brembo Socke drüberziehen, weil mein Behälter vorn mal geschwitzt hat.

    Aber seitdem ich alles sauber gemacht hatte, war bisher Ruhe.


    Gruß Pepper

  • hab auch schon einen Deckel verloren. Ist auch erst spät aufgefallen weil gerade auf Tour an etlichen KM bergauf Passage.

    Demnach hing die Bremsflüssigkeit überall… Lack vom Auspuff, Auspuffhalter, KZH teilweise ab. Klarlack vom Carbonfender angegriffen…

    Zum kotzen sowas… hab Tags drauf direkt ein safety konstruiert und gedruckt. sieht genauso aus wie das von hansolo…

    PS. dein Druckbild ist nicht gut… stell den slicer mal ein. durch das erste layer kann man quasi durchschauen so groß sind die löcher zwischen den lines :grins:

  • Der PP Deckel (61313962000) passt auf meine SDR3 BJ2021 erst gar nicht drauf. Fühlt sich beim aufschrauben an, wie wenn man ein Feingewinde auf ein metrisches Standardgewinde drehen will. Hat das schonmal jemand gehabt?

    Sollte laut Teilenummer auf die SDR 3.0 passen. Hat der Deckel sicher diese Teilenummer? Evt. gibts da ähnlich die gleich aussehen?

  • hab auch schon einen Deckel verloren. Ist auch erst spät aufgefallen weil gerade auf Tour an etlichen KM bergauf Passage.

    Demnach hing die Bremsflüssigkeit überall… Lack vom Auspuff, Auspuffhalter, KZH teilweise ab. Klarlack vom Carbonfender angegriffen…

    Zum kotzen sowas… hab Tags drauf direkt ein safety konstruiert und gedruckt. sieht genauso aus wie das von hansolo…

    PS. dein Druckbild ist nicht gut… stell den slicer mal ein. durch das erste layer kann man quasi durchschauen so groß sind die löcher zwischen den lines :grins:

    Das war eben auch mein Gedanke, so etwas in Zukunft zu verhindern. Der potenzielle Schaden (zumindest am Lack) ist nämlich groß, wie du selber ja schon miterleben durftest. :rolleyes:

  • Er kann ja nichts dazu das KTM da Schrott verkauft!

    Davon abgesehen habe ich noch nie von einem Mopedfahrer gehört der diesen Deckel verloren hat, von KTM mal abgesehen!

    Im Ernst, da baut man sich wegen der Optik so nen Deckel der nicht passt hin und schraubt dann eine häßliche Sicherung auch noch drauf.

    Wow.

  • Gibt schon den einen oder anderen Hersteller der Motoren mit stärkeren Vibrationen baut. Und dort verabschieden sich auch

    manchmal Bauteile vom Motorrad.