Motorreiniger

  • Ich reinige von Hand, mit einem NoName Autoshampoo und Fleecetüchern.
    Naß abwaschen, dann trocken wischen.
    Sieht aus wie aus dem Laden.
    Ich denke es liegt an der Reinigungsfrequenz/ Intervallen.
    Nach (beinahe) jeder Fahrt, und dann ist auch nicht so viel Dreck auf dem Mopsi.

  • Nach (beinahe) jeder Fahrt, und dann ist auch nicht so viel Dreck auf dem Mopsi.

    Grundprinzip: Wenn der Fahrer nicht dreckig geworden ist, dann sieht das Moped auch kein Wasser!


    Zu viel putzen ...schadet der KTM! :ja:

  • Hat jemand einen Tipp für bzw. gegen eingebrannte Mini-Ölspritzer vom Kettenöler? Diese Microspritzer sehen aus wie Fliegendreck.Leider sind diese über die hintere Hälfte des Motorblocks verteilt

    und offenbar schon gut eingebacken; Bremsenreiniger, Kettenreiniger, WD40, Ballistol, Motorradreiniger usw. hab ich schon durch; Keine Chance :denk:


    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Zu viel putzen ...schadet der KTM! :ja:

    Man sollte womöglich zwischen Putzen und Waschen unterscheiden. Machen sogar die Bullen, wenn der nette Nachbar mal wieder eine Anzeige wegen unerlaubtem Waschen auf Privatgelände loslässt. :zwinker:

    Ich putze nämlich auch (fast) nach jeder Fahrt, nutze dazu aber feuchte Babytücher, weil sich dass beim Rennrad bewährt hat.

    Glaube kaum, dass davon irgendein Teil des Motorrads Schaden nimmt.

  • Hat jemand einen Tipp für bzw. gegen eingebrannte Mini-Ölspritzer vom Kettenöler? Diese Microspritzer sehen aus wie Fliegendreck.Leider sind diese über die hintere Hälfte des Motorblocks verteilt

    und offenbar schon gut eingebacken; Bremsenreiniger, Kettenreiniger, WD40, Ballistol, Motorradreiniger usw. hab ich schon durch; Keine Chance :denk:


    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    Hast Du mal Nevr Dull ausprobiert? Damit habe ich schon so ziemlich alles wegbekommen...

  • Ich nutze seit Jahren den Procycle Gel Reininger (blau) von der Tante, wurde aber mittlerweile wohl durch ein Nachfolgerprodukt der Marke "Louis Care" abgelöst. Einsprühen, 5min einwirken lassen, abdampfen, bisschen was davon ins Wasser und mit einem Waschhandschuhe waschen, abspülen und mit Microfasertuch trocknen - wie neu. Danach noch schön mit WD-40 Specialist Silikonglanzspray einmassieren, dann riecht das Bike lecker nach Kaugummi :grins:



    Apropos Reinigung: Ich hätte einen 5liter Kanister Tuga Alu Teufel Rot zu verkaufen, ungeöffnet, 25 Euro zzgl. Versand oder Abholung in Stuttgart Ost :winke:

    Tuga Chemie Alu Teufel Felgenreiniger rot 5Liter - Autopflege-Shop.de


    Preis liegt sonst meist bei >35 Euro :zwinker:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • ...kann man machen, muss man(n) aber nicht! Ich trinke nach jeder Fahrt lieber ein Garagenbier!! :grins:

    Das kann man gut miteinander kombinieren, Moppet mit kaltem Wasser abspülen, S100 aufsprühen, Fahrer mit kaltem Bier abkühlen, Moppet mit viel Wasser abspülen, Fahrer mit weiterem kalten Bier versorgen! :prost:

  • Nix löscht den Durst besser wie 5 Bier. :prost:

    Motorreinigger hab ich keinen.

    Ich putz selbst. :kapituliere:

  • Ich putze mein Moped einmal im Jahr (vor dem Winter) und mehr nicht - da nutze ich gerne das MucOff (auch so ein pinker Atomreiniger). Der bekommt doch alles ganz gut weg und die Flasche reicht mir für zwei Wäschen samt Felgen und Co. Der ist auch recht günstig wenn mal der 5 L Kanister im Angebot ist.

  • Bei mir wird nur gelegentlich gereinigt - dann mit Gelreiniger und hohem Wasserdruck. Bremsen werden dann mit B-Reiniger besprüht. Genauer geputzt wird vor und nach großer Reise - hier v.a. im Sinne einer Inaugenscheinnahme ob Alles soweit passt. (Hab ich gestern gemacht weils am Freitag nach Spanien/Pyrenäen geht…)

    DerGerry

  • Putzen 1-2 Mal im Jahr. Flaschenbürste ( die Teile die so aussehen wie ne kleine Klobürste ) ist weich genug--natürlich nicht auf Plastikteilen.

    dann mit Mikrofasertuch und Fensterleder trocknen.

    Und ja, es solte ein Gel verwendet werden, weil es ja einwirken soll--dazu muß es schon haften.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Motorrad nassspritzen, einsprühen und Problemz

    Wenn du das empfiehlst, hast du die Anleitung auf der Flasche des flüssigen Goldes nie gesichtet.

    Sprüht man das Gel auf das nasse Bike läuft es umgehend runter auf den Boden. Aufs trockene Bike aufgebracht und dann kann es dort wirken wo man es haben wollte. Danach bei Bedraf schrubben und dann kommt das Wasser.

    https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10038940_ANL_S100_Total_Reiniger__.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Für alles was nicht lackiert ist nehm ich immer die (Motorrad)-Bürste zum einarbeiten des Reinigers. Das rauhe Aluminium der Fußrasten, Federbein, Feder hinten, Gabelfüße, Bremssättel usw. lässen sich damit perfekt reinigen und schont dabei die Finger vor scharfen Kanten. Passiert ist da noch nie was. Mit einem Flecce oder Schamm bissl über über die gussrauhe Schwinge, Soziafußrasten oder Gabelfüße und man hat Fussel überall oder der Schwann ist im A***

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Wenn du das empfiehlst, hast du die Anleitung auf der Flasche des flüssigen Goldes nie gesichtet.

    Sprüht man das Gel auf das nasse Bike läuft es umgehend runter auf den Boden. Aufs trockene Bike aufgebracht und dann kann es dort wirken wo man es haben wollte. Danach bei Bedraf schrubben und dann kommt das Wasser.

    https://cdn2.louis.de/content/…S100_Total_Reiniger__.pdf

    Wer liest schon Anleitungen...


    Ich schrubbe bestimmt bestimmt nicht Dreck in die Oberflächen. Nene... der Staub muss erst runter. Ich mache es seit drei Moppeds so und habe ein sauberes Ergebnis ohne Kratzer oder Verfärbungen - nicht wie bei manch anderen.

  • Gelöscht

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  • Wer liest schon Anleitungen...


    Ich schrubbe bestimmt bestimmt nicht Dreck in die Oberflächen. Nene... der Staub muss erst runter. Ich mache es seit drei Moppeds so und habe ein sauberes Ergebnis ohne Kratzer oder Verfärbungen - nicht wie bei manch anderen.

    Meine SD ist mittlerweile 15 Jahre alt und sieht noch immer ganz gut aus denke ich.

    Selbst das Hirn einzuschalten versteht sich von selbst und Oberflächen welche sehr leicht zerkratzen brauchen meist auch keinen agressiven Reiniger.

    Da tuts meist Wasser und Autoshampoo, bzw. ein Detailer und ein Mikrofasertuch.

    Aber den Fehler mit vorher Nass machen hab ich selbst anfangs begangen und das zu berücksichtigen macht den Reiniger um einiges effizienter.



    Danach hat der Threadersteller aber nicht gefragt sondern um klebrigen Schmierigen Dreck an Federnbein, Auspuff, Motor o.ä.

    Da hilft definitiv ein Reiniger und eine Bürste….