Sportluftfilter

  • Hallo, wie der Titel schon besagt, welchen Luftfilter empfiehlt ihr damit der Motor besser atmen kann?


    Liebe Grüße

  • Original.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sehe ich auch so,


    entweder original KTM Luftfilter # 93006015000, HIFLO Luftfilter HFA 6303, Champion Luftfilter CAF 5303 oder Meiwa MIW Luftfilter KT 8117.

    Wichtig ist, dass er sauber ist und keine Risse hat, also immer wieder mal überprüfen und ggf. auch schon mal vor dem

    KTM-Wartungsintervall von KM 7.500 austauschen.


    Aus meiner Sicht bringen die sogenannten "Sportluftfilter" von K&N, DNA, BMC, Sprint und was es da sonst noch gibt

    keinen Mehrwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • K&N ist in erster Linie ein Dauerluftfilter. Hab den jetzt drin und freue mich, dass er leiser ist als das Orig.


    Prinzipiell bringt mehr Luftdurchsatz nur dann was, wenn die Einspritzanlage drauf eingestellt wird, bei Vergasern war das was anderes.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Filterwirkung des Papierfilters ist deutlich besser als des Baumwollfilters von K&N.

    Da gehen dann eben größere Partikel durch die Poren als beim Papier.

    Das hat kurzfristig keine Auswirkungen, langfristig möglicherweise schon.

  • Prinzipiell bringt mehr Luftdurchsatz nur dann was, wenn die Einspritzanlage drauf eingestellt wird, bei Vergasern war das was anderes.


    Das ist/sehe ich genau andersherum - die Einspritzanlage stellt sich durch die aktive Abgas/Lambda Regelung selber auf mehr/weniger Luft/Sauerstoff ein - Ist auch sehr angenehm fürs Pässefahren und "Dünne" Luft - bei Vergasern ist/war das natürlich anders!


    Papierfilter sind tatsächlich deutlich effektiver was das Filtern angeht! - dafür Sport Luftfilter weniger restriktiv was den Durchflusswiderstand angeht.

    Wenn bei offener Drosselklappe der Motor kräftig an- und durchsaugt ist der Durchsatz typischerweise weiterhin durch die Ansaugschnorchel (Geräuschdämpfung) begrenzt und kann damit keine Steigerung der Spitzenleistung bringen. (bei pirate racing bei 690 Motoren zwar sichtbar, aber im Bereich der Messtoleranz - da kann man bei you tube auch sehen wie die Einspritzung offene Luftfilterkästen selbst einregelt).


    Dann wäre da noch die Sache mit dem Filteröl welches die Sensorik und Drosselklappen moderner Fahrzeuge im Ansaugbereich verschmutzen kann. Das macht das reinigen und selber neu ölen dann richtig spanned! (von wegen Dauerluftfilter... es gibt nur einen Anbieter der kein ÖL verwendet - --> Sprint filter)


    Ich fahre trotzdem Sportluftfilter in allem meinen Motorrädern mit beidem - Vergasern und Einspritzung da das Ansprechen bei kleinen Drosselklappen - und Schieber-öffungen besser wird/wurde - und auch das Lastwechselverhalten.


    Bei off road und dirt road betrieb würde ich immer auf Papier oder evtl. auswaschbare Schaum Luftfilter (auch geölt) setzten...

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Meinung vom 31. Mai 2022 etwas korrigieren.


    In den letzten Tage hatte ich die Möglichkeit einen Sport-/Dauerluftfilter von Sprint zu testen (PM200S - P08).

    Es handelt sich dabei um einen Filter aus einem Polyester-Gewebe, der nicht geölt wird.

    Er soll bessere Filterleistung wie Baumwoll-/Papierfilter bieten und trotzdem einen höheren Luftdurchsatz haben.


    Obwohl ich da wirklich skeptisch bin, bilde ich mir ein, das meine 390er Adventure mit dem Sprint-Luftfilter ab ca. 5.500 U/min

    spürbar besser am Gas hängt und "leichtfüßiger" beschleunigt.


    Sprint Filter - Ersatz Motorrad Luftfilter

  • Er soll bessere Filterleistung wie Baumwoll-/Papierfilter bieten und trotzdem einen höheren Luftdurchsatz haben.


    Das mit der filterwirkung, besonders im vergleich mit Papierfiltern stimmt nicht und kann man bei Youtube einfach getestet finden - die Filterwirkung kleiner partikel ist beim sprint filter deutlich schlechter als bei einem Papierfilter und auch noch etwas "schlechter" als bei einem geölten Filter...


    Darüber sollte man sich im klaren sein , - besonders wenn man auch abseits der Strasse unterwegs ist!


    Fahre selber Sprint filter in meiner 701 und K&N in meiner alten BMW wegen besserem ansprechverhalten im Teillastbereich ...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()