Kette schleift extrem auf der inneren Hälfte und nur Außen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bemerkt das meine Kette irgendwo am Motorrad schleift (siehe Bilder). Die komplette innere Hälfte und nur außen. Sogar die Verbindungsstücke sind betroffen. Ich war jetzt 15 Minuten am schauen wo die Kette hängen bleibt und habe auch die Verkleidung des kleinen Ritzels abmontiert. Sehen konnte ich nichts. Bin aber auch Laie. Die KTM fährt einwandfrei ohne Vibrationen oder komische Geräusche. Spannung vllt inkorrekt? Bin gerade am schauen wie ich das überprüfen kann.


    - Kette ist erste und original

    - Bj 2020

    - ca. 6k km runter

    - Letzter Service 09/2021


    Habt ihr eine Idee? Werde morgen direkt versuchen die KTM in die Werkstatt zu bringen.


    Gruß

  • Wow, wirklich? Ist mir noch nie aufgefallen. Oder die Kette ist dreckiger als sonst und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Und der Abrieb beim Verbindungsstück ist auch normal? Ist schon etwas spürbar wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe.

  • Abrieb an der Stelle klingt irgendwie nicht gut. Die obere Gleitschiene hat auch ne Verschleißgrenze, Infos dazu gibt’s in der Betriebsanleitung. Schau da mal rein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette in dem Fall zu tief in der Gleitschiene läuft. Andererseits: die Schiene ist aus Gummi, wie soll die Metallabrieb erzeugen?

  • Abrieb an der Stelle klingt irgendwie nicht gut. Die obere Gleitschiene hat auch ne Verschleißgrenze, Infos dazu gibt’s in der Betriebsanleitung. Schau da mal rein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette in dem Fall zu tief in der Gleitschiene läuft. Andererseits: die Schiene ist aus Gummi, wie soll die Metallabrieb erzeugen?

    Danke für die Info. Hab ich überprüft. Sieht noch in Ordnung aus für mich.


    Den "Abrieb" sieht man sehr gut in einem Bild im ersten Post. Sieht das bei euch ähnlich aus?

  • ...bei meiner sind die Kettennieten etwas weniger zu sehen. Ich muss eh das komplette Ketten-Kit erneuern, dann schmeiß ich den Kettengleitschutz gleich mit raus. ...war heute zum Feierabend noch beim Händler! Kosten: 27,98 Euro.

  • Bist du sicher, dass es Abrieb ist und nicht nur Dreck?

    Mach die Kette mal richtig sauber und schau mal wie es dann aussieht.

  • Das kann man in einem gewissen Umfang vermeiden.

    Tatsache ist, dass da an der Kette, außer dem Kettengleitschutz, nichts schleifen kann. Das kann man ja auch kontrollieren, damit du dich sicherer fühlst.

    Danach kann man folgendes tun. Der Kettengleitschutz ist ja nicht festzementiert. Man kann ihn tatsächlich, wenn man die Befestigungsschrauben löst, etwas seitlich bewegen. Genau das würde ich dir raten, damit der etwas mittiger unter der Kette liegt.

    Grüße


    Volker

  • Was mir noch einfällt, wäre ein falsch eingebautes Hinterrad. Eventuell ned gerade drin, oder die achsdistanzstücke vertauscht. Aber nur eine idee was eben sein könnte ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • nu lasst mal die Kirche im Dorf, das ist ganz normal was hier zu sehen ist. Kommt wie schon geschrieben von der Gleitschiene. Wie rabianer schon schrieb kann man versuchen die minimal zu versetzen, aber auch das wird nicht so viel ändern. Ich wollte meine Schiene auch wechseln weil ich mich auf den Hinweis im WHB verlassen habe. Nachdem ich die neue schon zu Hause hatte und die mit der alten verglichen habe, habe ich aber schnell festgestellt, dass da nahezu überhaupt kein Abrieb vorhanden war (jetzt knapp 56tkm runter, ab 18tkm mit öler). Ende vom Lied: die alte Schiene wieder montiert, die neue wartet im Schrank auf ihren Einsatz... werde ich frühestens bei 80tkm nochmal prüfen ob die wirklich getauscht werden muss.

    KTM schreibt immer so viel vor was getauscht werden soll, was gar nicht nötig ist...Stichwort Ölsiebe. Aber jeder wie er mag :tröst:

    Grüße
    André :wheelie:

  • .....die Schiene ist aus Gummi, wie soll die Metallabrieb erzeugen?

    Ist sie nicht, sondern aus Polyethylen einem hoch abriebfesten Kunststoff ( sorry, musste sein)

    Der Abtrag an der Kette kann niemals normal sein!!


    Screenshot 2022-06-03 090635.webp


    Entfette einige blanke Stellen und trage dünn Farbe auf.

    Drehe das Hinterrad von Hand, lass sie eventuell auf dem Haupständer laufen, und schau wo die Farbe geblieben ist......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist sie nicht, sondern aus Polyethylen einem hoch abriebfesten Kunststoff ( sorry, musste sein)

    Ich lerne gerne was dazu. Solange es in einer normalen Art und Weise an mich herangetragen wird. Also alles gut. :Daumen hoch:

  • Ja, normal ist anders, bei der Aktion werden die Kettenlaschen dünner

    und an den Kettenbolzen wird auch schon geraspelt.....

    Es sind genug Fotos von Ketten im Forum verteilt, fast alle sehen dagegen richtig gesund aus...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich nochmal: Die Schleifspuren (blanken Stellen) sind bei den Adventure-Modellen normal! Das ist bei meiner 1090er auch so. ...habe ja einen neuen Kettenschleifschutz da liegen und kann sagen, dass die Kette mittels mittig-erhöhten Steg geführt wird.

    Blank okay, aber nicht, wenn Material abgetragen wird....

    Bei jedem Kettenschleifschutz wird die Kette mittels mittig-erhöhten Steg geführt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist bei meiner 1190@ auch so - ich sehe das demnach so wie Bade. Das ist völlig normal :ja:

    Das da irgendwas "abgeraspelt" ist kann ich nicht erkennen. Da wo die Kette den Schleifschutz berührt ist es sauber und blank, die anderen Stellen sind einfach nur dreckig.

    Aber ich bin ja Ü50 und meine Augen sind nicht mehr so scharfsichtig wie früher.............. :zwinker:

    majurz: bitte mach die Kette mal schön sauber und stell dann nochmal Bilder ein.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Blank okay, aber nicht, wenn Material abgetragen wird....

    Da ist kein Material an der Kette abgetragen! Das geht schon allein der verschiedenen Werkstoffe nicht! :nein: