LeoVince Nero Euro5 SlipOn oder komplett?

  • So, ich hab mich heute mit MCE über die Komplettanlage und den SlipOn unterhalten, mit Kat oder ohne und welcher Auspuff ist Leistungstechnisch im Vorteil ist.

    Also zuerst mal das Thema, mit oder ohne Kat…er meint es ist im Prinzip egal…klar, ohne Kat kommt noch n ganz kleiner Furz Leistung oben raus, aber kaum Erwähnenswert.

    Dann der Vergleich Slipon vs Komplett leistungstechnisch…im Test von Pirate Racing konnte man sehen, das der Krümmer ab mittleren bis oberen Drehzahlbereich richtig nachlässt und man 2-3 PS Verluste macht. Der Pirat ist der Meinung das dies geschuldet ist durch die Powerbomb und den nicht dazu passenden Steuerzeiten und somit die Bomb in der 2. Hälfte zu viel Frischgas aus dem Zylinder saugt. Somit wäre dieser Defizit Softwaretechnisch nicht kompensierbar.

    MCE ist da anderer Meinung. Stimmt man die Komplettanlage ab, egal mit oder ohne Kat, mit veränderten Restkomponenten (Luftfilter etc.) sollte man auf jedenfall Zuwachs von Leistung und Drehmoment erzielen.

    Daraufhin fragte ich ihn, was denn nun im Leistungstechnischen Sinne mehr zu empfehlen wäre. Er meinte, es sei komplett egal. Stimmt man den Slipon und die Komplettanlage gut ab, kann man mit beiden Leistungen und Drehmomente erzielen die sich sehr ähnlich sind. Also bringt die Komplettanlage in dem Sinne kaum was, da der Originalkrümmer schon sehr gut ist und viel Potential liefert und somit der Slipon komplett reichen würde. Wichtig sei eine gute Ansaugung und eine gute Software.

    :Kürbis:

  • wie ich dir gesagt hatte und ohne Kat noch etwas lauter

    aber ich weiss nicht ob ohne Kat besser für die Motor- bzw Endtopftemperatur ( Verschleiß Dämmmaterial) ist

  • So, ich hab mich heute mit MCE über die Komplettanlage und den SlipOn unterhalten, mit Kat oder ohne und welcher Auspuff ist Leistungstechnisch im Vorteil ist.

    Also zuerst mal das Thema, mit oder ohne Kat…er meint es ist im Prinzip egal…klar, ohne Kat kommt noch n ganz kleiner Furz Leistung oben raus, aber kaum Erwähnenswert.

    Dann der Vergleich Slipon vs Komplett leistungstechnisch…im Test von Pirate Racing konnte man sehen, das der Krümmer ab mittleren bis oberen Drehzahlbereich richtig nachlässt und man 2-3 PS Verluste macht. Der Pirat ist der Meinung das dies geschuldet ist durch die Powerbomb und den nicht dazu passenden Steuerzeiten und somit die Bomb in der 2. Hälfte zu viel Frischgas aus dem Zylinder saugt. Somit wäre dieser Defizit Softwaretechnisch nicht kompensierbar.

    MCE ist da anderer Meinung. Stimmt man die Komplettanlage ab, egal mit oder ohne Kat, mit veränderten Restkomponenten (Luftfilter etc.) sollte man auf jedenfall Zuwachs von Leistung und Drehmoment erzielen.

    Daraufhin fragte ich ihn, was denn nun im Leistungstechnischen Sinne mehr zu empfehlen wäre. Er meinte, es sei komplett egal. Stimmt man den Slipon und die Komplettanlage gut ab, kann man mit beiden Leistungen und Drehmomente erzielen die sich sehr ähnlich sind. Also bringt die Komplettanlage in dem Sinne kaum was, da der Originalkrümmer schon sehr gut ist und viel Potential liefert und somit der Slipon komplett reichen würde. Wichtig sei eine gute Ansaugung und eine gute Software.

    Ich hab mir vom Martin den Luftfilter und Programmierung geholt.

    Ergebnis mit Leo ist, auf Stufe 2 ( schlechte Straßen) ist das Ding unfahrbar.

    Bei meiner 22 er SMC R fahre ich mit Leo und pp Deckel, das reicht.

  • Ich hab mir vom Martin den Luftfilter und Programmierung geholt.

    Ergebnis mit Leo ist, auf Stufe 2 ( schlechte Straßen) ist das Ding unfahrbar.

    Bei meiner 22 er SMC R fahre ich mit Leo und pp Deckel, das reicht.

    kannst du das genauer beschreiben mit schlechter Strasse und Stufe2?? danke! lg

  • kannst du das genauer beschreiben mit schlechter Strasse und Stufe2?? danke! lg

    Servus Frank.

    Die Gasannahme ist so gewaltig dass jede Unebenheit der Straße (Ungarn)

    In Vortrieb endet. Das hältst Du nicht aus.

    Hoffe das ist für Dich verständlich.

    lgf

  • das der Krümmer ab mittleren bis oberen Drehzahlbereich richtig nachlässt und man 2-3 PS Verluste macht.

    eigentlich wäre das Prinzip der Power Bomb, sofern sie richtig abgestimmt ist, ja dass genau im mittleren bis oberen Drehzahlbereich mehr Leistung erzielt werden soll.

    Auspuff-II

    Der Pirat ist der Meinung das dies geschuldet ist durch die Powerbomb und den nicht dazu passenden Steuerzeiten und somit die Bomb in der 2. Hälfte zu viel Frischgas aus dem Zylinder saugt

    häääää...das würde bedeuten dass im Auspuff Unterdruck entsteht, bzw geringerer Druck als im Ansaugrohr? Bei einem Saugmotor? Was ist die 2. Hälfte? Beim Ansaugen ist das Auslassventil zu und die Ventilüberschneidung ist erst nach dem Zündtakt relevant und da ist im Auspuff sicher nicht weniger Druck als im Ansaugrohr. Das Auslassventil geht zu bevor das Einlassventil schliesst...da kann nichts vom Auspuff herausgesaugt werden.

    Also manchmal zweifle ich echt an dem Typen, sorry. Auch wenn viele ihn hier für den Obermeister halten...naja kann halt gut referieren. Und wenn er was nicht weiss dichtet er eine Story hin ohne zu überlegen statt zu sagen er kann es sich nicht erklären. :alter schwede:

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Wichtig ist, das sich die “Power-Bomb” im vorderen Drittel des Auspuffkrümmers befindet damit sich erst gar kein Staudruck aufbauen kann.


    jetzt schau mal wo LV den PB positioniert...da muss man sich nicht wundern dass der nicht gut funktioniert

    Also das Geld mit dem LV Krümmer kannst dir getrost sparen

    Bild 7 von 9

  • Wie vorher schon mal geschrieben hat meine 21er SMC R folgende „Stages“ durchgemacht.

    1. Leovince Nero Slip on mit Kat

    2. Leovince Nero Slip on mit Kat und 3 Lochdeckel

    3. Leovince Nero Slip on mit Kat, 3 Lochdeckel und Arrow Krümmer

    4. Leovince Nero Slip on mit Kat, 3 Lochdeckel, Arrow Krümmer und MCE

    Finde das Moped mit „Stage“ 4 absolute Endstufe :sensationell: :der Hammer:

    Ich hatte mich wegen der Powerbomb und dem Video des Piraten gegen den Krümmer von LV entschieden und mir den Arrow Krümmer gekauft.

  • Wie vorher schon mal geschrieben hat meine 21er SMC R folgende „Stages“ durchgemacht.

    1. Leovince Nero Slip on mit Kat

    2. Leovince Nero Slip on mit Kat und 3 Lochdeckel

    3. Leovince Nero Slip on mit Kat, 3 Lochdeckel und Arrow Krümmer

    4. Leovince Nero Slip on mit Kat, 3 Lochdeckel, Arrow Krümmer und MCE


    Hallo LC4 Tom,


    Ich habe eigentlich exakt das selbe Programm vor mit meiner 2022er und bin momentan bei Nr.2 Leovince Nero Slip on mit Kat und 3 Lochdeckel

    d.h. meine Frage wie groß der Unterschied für dich bemerkbar war mit dem Arrow Krümmer im Vergleich zu ohne? :peace:


    Danke und LG,

    Leo :Daumen hoch:

    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace:


  • Servus Sublime,


    Ich gehe davon aus das man es nur auf dem Prüfstand sehen würde wie etwa hier und da ein wenig mehr Leistung und Dehmoment wie vorher aber ich wollte das „Optimum“ rausholen und deshalb habe ich es gemacht.

    Ich meine, kann allerdings auch Einbildung sein, das sie danach untenrum ein wenig mehr Power hat aber kann wie gesagt, auch Einbildung gewesen sein.