So, ich hab mich heute mit MCE über die Komplettanlage und den SlipOn unterhalten, mit Kat oder ohne und welcher Auspuff ist Leistungstechnisch im Vorteil ist.
Also zuerst mal das Thema, mit oder ohne Kat…er meint es ist im Prinzip egal…klar, ohne Kat kommt noch n ganz kleiner Furz Leistung oben raus, aber kaum Erwähnenswert.
Dann der Vergleich Slipon vs Komplett leistungstechnisch…im Test von Pirate Racing konnte man sehen, das der Krümmer ab mittleren bis oberen Drehzahlbereich richtig nachlässt und man 2-3 PS Verluste macht. Der Pirat ist der Meinung das dies geschuldet ist durch die Powerbomb und den nicht dazu passenden Steuerzeiten und somit die Bomb in der 2. Hälfte zu viel Frischgas aus dem Zylinder saugt. Somit wäre dieser Defizit Softwaretechnisch nicht kompensierbar.
MCE ist da anderer Meinung. Stimmt man die Komplettanlage ab, egal mit oder ohne Kat, mit veränderten Restkomponenten (Luftfilter etc.) sollte man auf jedenfall Zuwachs von Leistung und Drehmoment erzielen.
Daraufhin fragte ich ihn, was denn nun im Leistungstechnischen Sinne mehr zu empfehlen wäre. Er meinte, es sei komplett egal. Stimmt man den Slipon und die Komplettanlage gut ab, kann man mit beiden Leistungen und Drehmomente erzielen die sich sehr ähnlich sind. Also bringt die Komplettanlage in dem Sinne kaum was, da der Originalkrümmer schon sehr gut ist und viel Potential liefert und somit der Slipon komplett reichen würde. Wichtig sei eine gute Ansaugung und eine gute Software.