Duke 390 MyRide/Turn by Turn Navigation

  • Hallo,

    nächste Woche darf ich mich endlich als stolzer Besitzer einer KTM 390 Duke bezeichnen. Es handelt sich um die graue 2022er Version. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu KTM MyRide...

    MyRide sollte ja ab den 2019er Modellen von Kauf aus installiert sein, jedoch finde ich zur TurnByTurn Navigation nur Hinweise über die 390 Adventure. Wäre für mich wichtig zu wissen ob auch die Duke 390 die Navigation unterstütz da sonst evtl. Handyhalterung/Navi nötig werden.

    Schonmal vielen Dank im voraus!

  • Nicht verzagen - ich habe eine 2021er und das Einzige was funktioniert ist - Anrufe werden im Display angezeigt - die könnte man dann annehmen wenn man mit Ohrstöpseln vom Handy fährt ! Auf das kann ich aber auch verzichten.

  • Tach, habe auch eine von 2021 und nach dem Kauf versucht das Display mit meinem Handy (Android) und der Freisprecheinrichtung (FSH) Sena SMH5 zu verbinden. Leider habe ich diese Kombi nie wirklich zum Laufen gebracht wie es eigentlich funktionieren sollte. Vielleicht hat jemand auch ein Sena SMH5 und die Verbindung funktioniert wie sie sollte - bitte melden.


    Folgende Kombi's konnte ich verbinden (Headset bzw. FSE -- KTM -- Handy) und erfolgreich testen. D.h. es funktioniert das Handy (Anrufe annehmen und beenden) sowie die Musik Steuerung mit den linken Lenkertasten:

    - einfaches bluetooth in ear headset

    - Sena 30K


    Ich vermute, dass es an bluetooth liegt. Das Sena SMH5 hat nämlich bluetooth 3.0 und das Sena 30K hat bluetooth 5. Somit nutze ich die Möglichkeit der KTM nicht und habe nur mein Handy mit dem Sena SMH5 verbunden.


    Bei der Jahresinspektion werde ich mal meinen Händler fragen - vielleicht gibt es ein Software-update, was es lauffähig macht.


    Die Navigation war beim MY 2021 der Adventure vorbehalten. Vielleicht hat es KTM nie zuverlässig zum laufen gebracht und es dann im MY 2022 einfach gelassen :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    anfang Juni diesen Jahres war noch folgende Ausstattung auf der KTM Seite angegeben...inzwischen ist das My Ride Feature nicht mehr aufgeführt.



    Das die Duke 2022 kein Bluetooth mehr hat stimmt nur bedingt. Es liegt m.E. an der Version.


    In meinem Fall handelt es sich um das Modell F4303V1. Dort ist das Display mit der Teilenummer 94314069000 verbaut.


    Die Duke 390 2022 mit dem Modell F4303V3 hingegen hat das Display mit der Teilenummer 93314069100 verbaut, welches bereits seit 2019 verbaut wurde.




    Gruß


    Harry

  • Habe meine Duke nun auch endlich bekommen, von Bluetooth fehlt jedoch jede Spur. Unter Optionen > Zusatzfunktionen lässt sich nichts machen, Menüpunkt existiert zwar, beim Drücken öffnet sich allerdings nichts. Finde es ein bisschen ungünstig gelöst von KTM die Probleme mit MyRide zu beseitigen in dem man einfach Bluetooth entfernt, nach dem Motto: Was nicht ist, kann auch keine Fehler machen.

  • My Ride am Motorrad und die App My Ride Navigation sind 2 verschiedene Dinge. My Ride am Motorrad stellt lediglich die Konnektivität, z.B. fürs Telefonieren und Musikhören, bereit.

    Bis einschließlich MY 2021 hatte die 390 Duke keine Unterstützung der Navigation (nur die 390 Adventure hat es) sondern eben nur Telefon und Musik. Dass BT mit dem MY 2022 augenscheinlich komplett abgeschafft wurde, ist ein Hammer (auf den Kopf der Käufer).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • My Ride am Motorrad und die App My Ride Navigation sind 2 verschiedene Dinge. My Ride am Motorrad stellt lediglich die Konnektivität, z.B. fürs Telefonieren und Musikhören, bereit.

    Bis einschließlich MY 2021 hatte die 390 Duke keine Unterstützung der Navigation (nur die 390 Adventure hat es) sondern eben nur Telefon und Musik. Dass BT mit dem MY 2022 augenscheinlich komplett abgeschafft wurde, ist ein Hammer (auf den Kopf der Käufer).

    Absolut! Über eine fehlende Navigation hätte ich mich nicht beschwert, früher oder später hätte ich mir wahrscheinlich eh ein Navi zugelegt. Die Bluetooth-Funktion allerdings komplett abzuschaffen finde ich nicht korrekt, vor allem weil man jetzt ein hochmodernes Display hat, welches 1000 verschiedene

    Möglichkeiten hätte, am Ende kann es dann aber doch wie jedes andere Tacho auch nur Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigen. Verschenktes Potenzial meiner Meinung nach.

  • Für mich war das Display + BT ein wichtiger Kaufgrund. Es erleichtert einem alles erheblich. Sonst hätte ich mir auch eine Honda CB500 F/X gekauft. Einfach schade, wie man hier von KTM behandelt wird. Auf der anderen Seite stecken die aktuell in einem gigantischen Lieferengpass und versuchen auch nur den Mangel zu verwalten.

  • Auf der anderen Seite stecken die aktuell in einem gigantischen Lieferengpass und versuchen auch nur den Mangel zu verwalten.

    Das mag alles ein, nur darf so eine Verschlimmbesserung (konkret: kein BT mehr) nicht passieren - zumal die Entwicklung des aktuellen Modells wohl schon vor der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise und auch vor dem Ukraine-Thema begann.

    Gerade in Krisenzeiten sind Innovationen umso wichtiger, will man nicht an Produkten zu Grunde gehen, die keiner mehr will.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das mag alles ein, nur darf so eine Verschlimmbesserung (konkret: kein BT mehr) nicht passieren - zumal die Entwicklung des aktuellen Modells wohl schon vor der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise und auch vor dem Ukraine-Thema begann.

    Gerade in Krisenzeiten sind Innovationen umso wichtiger, will man nicht an Produkten zu Grunde gehen, die keiner mehr will.

    Will das nicht weiter ausführen, aber das Display meiner Duke 390 2021 hat einen Wackelkontakt und macht nichts als Probleme. Bin in Kontakt mit zwei Händlern und KTM selber. Offizielle Antwort, sie haben frühestens Ende 2022 ein Ersatzkombiinstrument, es kann aber auch Ende 2023 werden. Nachdem jetzt unregelmäßig die Gasannahme ausfällt und ich einfach so liegen bleibe, bis ich die Maschine neu starten kann - was nicht ungefährlich ist wenn man Schnellstraße, Autobahn etc. fährt - haben sie mich priorisiert und meinten, dass ich das Kombiinstrument "wahrscheinlich" die Woche erhalte. Es kam natürlich nichts beim Händler an, der meine Maschine aber erstmal genauer auswerten will, bis der Fehler mit der Gasannahme behoben ist. Händler meinte zu mir, dass es aktuell große Probleme mit Lieferengpässen gibt.


    Ich bin von KTM einfach deswegen massiv enttäuscht, weil für neue Motorräder natürlich genug Teile da sind. Käufer mit defekten Maschinen lässt man trotz Garantie im Stich. Das passt zu der Sache mit BT und der App insgesamt. Mit 1,1 Sternen ist das wohl die schlechteste App im Appstore. So gehts einfach nicht.

  • Ja, zurzeit ist es schwierig mit Teilen. Und Glück hat, der/die eine zweite Mopete sein eigen nennt. Ich wollte mir eine Honda CRF300 Rally kaufen, aber dasselbe Spiel: Nicht lieferbar.

    Reifen - nicht lieferbar. Neuwagen: Nicht lieferbar. Mietwagen: nicht verfügbar. Öl und Gas - noch lieferbar etc. etc.

    Dementsprechend schrumpft auch der Markt für junge gebrauchte Fahrzeuge, seien es nun Motorräder oder Autos, zusammen. Und die Preise fallen natürlich nicht.

    Ob dir KTM wirklich jedes Ersatzteil für ein neues Motorrad kurzfristig liefern kann - weiß nicht. Solange sie noch genug neue Maschinen ausliefern können, vermutlich schon.


    OT: Ich habe vor 3 Wochen einen Unterfahrschutz von einem Drittanbieter geordert - nicht lieferbar. Es sind einfach keine guten Zeiten für Konsum. Die meisten würden gerne verkaufen, haben aber keine Ware. Das einzige von dem ich aktuell sehe, das es boomt sind Gastronomie, Hotelgewerbe und die Reisebranche. Die letzteren beiden u.a. auch einem extremen Anstieg bei Geschäftsreisen geschuldet.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Für mich war das Display + BT ein wichtiger Kaufgrund. Es erleichtert einem alles erheblich. Sonst hätte ich mir auch eine Honda CB500 F/X gekauft. Einfach schade, wie man hier von KTM behandelt wird. Auf der anderen Seite stecken die aktuell in einem gigantischen Lieferengpass und versuchen auch nur den Mangel zu verwalten.

    Ich habe zwar BT, aber mit meiner gewünschten Kombi aus FSE und Handy funktioniert es nicht so wie es soll :kapituliere:

    Ob das jetzt besser ist - mag jeder für sich entscheiden. Hätte ich kein BT, dann hätte ich mir viel Zeit und Nerven gespart.


    Habe mir zwischenzeitlich die Original KTM-Navi-Halterung montiert und kann bei Bedarf das Navi so verwenden wie die Funktion "my ride" funktionieren sollte und navigieren.


    Benötige ich kein Navi, trenne ich die Verbindung Navi <=> FSE und verbinde das Handy direkt mit der FSE. Somit kann ich Musik hören und telefonieren :peace:

  • Ja, sind harte Zeiten, das sagen auch die Händler. Sowas haben sie noch nicht erlebt. Maschinen, Ersatzteile, Reifen etc..


    Btw. habe meine Duke wieder, der Freundliche meinte, dass die Batteriepole unsauber (angeschlossen?) waren, wobei ich sie ja genau bei dem gleichen Händler wegen dem Display hatte und ich selber daran nichts verändert habe. Ob das wirklich die Ursache für die Aussetzer war, wird sich jetzt zeigen. Display kommt irgendwann.


    Timzed: Haha, finde das super lustig, weil ein Kumpel und ich mir auch die CRF 300 Rally zulegen wollten - geiles Teil, perfekt für Touren und leichtes Gelände + Itchy Boots geht auch gut ab damit bzw. die Maschine ist robust/verlässlich - . Händler meinte zu uns, dass alle Hondahändler in Deutschland maximal eine Maschine von dem Typ in 2022 bekommen haben. Kumpel hat sich auf Warteliste setzen lassen. Händler meint, dass Chancen für 2023 gut sind. Habe bei EK vor paar Tagen eine gebrauchte Rally gefunden, 2.000 km für 8.000 EUR (neu kostet die 7.000 EUR :grins:), aber der Typ wird sie garantiert für den Preis los.