Füllmenge Motoröl 1290 GT

  • Hallo zusammen,


    wieviel Öl berechnen eure Händler bei den Ölwechseln?

    Hintergrund: meine GT wurde vom Händler im Rahmen des 1000km Ölwechsels mit 3,8l abgerechnet. Laut Anleitung gehören 3,5l rein und diesmal ist der Öltank auch nicht randvoll wie vorher.

    Bei meiner Kawasaki gibt es Angaben für mit/ohne Filter sowie für einen trockenen Motor.

    Bei KTM finde ich nur die 3,5l Angabe.


    VG Roland

  • 3,6 Liter M10W50


    Grüße
    MIchael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hallo Michael,


    3,6l klingen für mich auch plausibel, die 3,8l auf meiner Rechnung machen mich aber schon stutzig. Danke für das Feedback,Mal schauen ob sich noch mehr melden.


    VG Roland

  • Bei mir wurden 1x 3,6 l und 1x 3,8 l verrechnet (2 verschiedene Werkstätten).

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Hallo Michael,


    3,6l klingen für mich auch plausibel, die 3,8l auf meiner Rechnung machen mich aber schon stutzig.

    Laut Liste... Füllmenge Motoröl 1050 - 1290 ccm LC8:


    - Ölwechsel = 3,6 Liter

    - nach Revision (bei trockenen Motor) = 3,8 Liter


    Die Differenz von 200 ml würde bei einen Preis/Liter a 18,- Euro gerade mal mit 7,20 Euro Mehrkosten zu Buche schlagen.

  • Die Differenz von 200 ml würde bei einen Preis/Liter a 18,- Euro gerade mal mit 7,20 Euro Mehrkosten zu Buche schlagen.

    wie hast du das denn ausgerechnet? ich komme auf die Hälfte. :grins:

  • wie hast du das denn ausgerechnet? ich komme auf die Hälfte. :grins:

    ...bei 18,- Euro pro Liter, kosten 100 Millimeter 3,60 Euro.

  • ...bei 18,- Euro pro Liter, kosten 100 Millimeter 3,60 Euro.

    nicht dein ernst, oder? nehme jetzt auch mal an, dass du nicht 100 mm, sondern 100ml meinst

  • Ihr zahlt nur 18 Euro pro Liter? Ich durfte 23 Euro pro Liter hinblättern!

    Mir geht es auch nicht um die 4,60€ aber ich finde es schon dreist eine Trockenfüllmenge von 3,8l in Rechnung zu stellen obwohl nur 3,5l angegeben werden.


    Gruß Roland

  • nicht dein ernst, oder? nehme jetzt auch mal an, dass du nicht 100 mm, sondern 100ml meinst

    ...mein Smartphone schreibt mal wieder was es will! :grins: Natürlich... ml!

  • Thema Ölpreis, Netto 17,61 = Brutto 20,96 Euro


    Vielleicht kommen da schon euere Differenzen her, Preisangabe bitte immer Brutto.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ist die Diskussion hier wirklich ernst gemeint? :rolleyes:

    Hallo Schlusi,


    ich denke nicht, es ging eigentlich um die Frage, wieviel Öl in den Motor nach Filterwechsel passt.

    Ich gehe davon aus, dass manche Werkstätten halt in der Rechnungsvorlage 3,5 / 3,6 und andere 3,8 Liter stehen haben und nicht den Mechaniker fragen, wieviel er tatsächlich eingefüllt hat.


    Habe noch einen Mercedes mit über 7 Liter Motoröl, und Ölpreisen von 30 – 40 Euro der Liter. Da stellen tatsächlich viele das Öl bei. Müssen dann aber auch für die Entsorgung des Altöls bezahlen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hallo, ich wollte eigentlich nur mal einen Überblick haben was andere Werkstätten so aufschreiben. Klar machen 0,2 Liter finanziell keinen Riesenunterschied. Aber wenn man bei jedem Kunden 3,8L verrechnet und 3,5-3,6L einfüllt...hat man als Händler ein gutes Geschäft gemacht. Bei meiner Kawasaki hab ich noch nie ansatzweise die Trockenfüllmenge reinbekommen. VG Roland

  • Hallo,


    also ich lasse meine Duke immer relativ lange "ausbluten" und lege sie dann nochmal zum Schluss auf die rechte Seite und wieder nach links damit noch mehr rausläuft. Mit neuem Ölfilter und 3,6l Öl ist sie genau am Schauglas am 2. Strich.


    Gruß