Hallo,
ich kann mich nicht zwischen den etlichen "Tuning" Boxen entscheiden. Die Preisunterschiede sind ja erheblich.
Was will ich?
Serien Duke 5 R besser fahrbar machen, ich wohne in Hamburg und fahre immer ca. 30min aus der Stadt und auch wieder rein. Und eine Stunde Stadtverkehr mit dem Geruckel macht mich wahnsinnig.
Wegen Stadt kommen Änderungen an der Airbox etc. nicht in Frage, der Akra ist mir laut genug. Mehr Druck von unten nehme ich gerne mit.
Vom Vorbesitzer wurde ein Lambda-Eliminator verbaut, das scheint aber eher wenig zu bringen. Konstant 50 geht im 3., aber Last darf dann nicht kommen (z.B. Gegenwind oder eine Steigung). Und da der Verkehr eher zwischen 35-50 pendelt, sägt man die ganze Zeit im 2. Gang.
Ja, die Übersetzung könnte man ändern, ein 42er Kettenblatt werde ich auch testen.
Ich habe folgende Produkte gefunden:
ECU Flash vom Piraten bzw. MCE (wobei da unklar, ob das für die Serienduke gemacht wird)
- ca. 475€, gefällt mir nicht, da es KTM überspielen könnte und man es nicht verkaufen kann
C**ber ECU
- ca. 570€, macht einen halbwegs vernünftigen Eindruck, man findet auch ein paar positive Testberichte. Greift auch diverse Sensoren ab. Aber der Preis...
Jetprime
- ca. 230€, selbst progammierbar, greift auf Einspritzung und Einlasstemperatur(?) zu. Hier ist die Frage, ob man so überhaupt den Closed Loop beeinflussen kann. Und wie man die Programmierung vernünftig hinbekommt.
Powercommander
- ca. 440€, sehr universell. Hier die Frage, ob das Gerät mit Universalmapping etwas bringt, oder ob man eh zur Abstimmung auf den Prüfstand muss.
Rapid Bike Evo
- ca. 425€, quasi ein Powercommander vom anderen Hersteller? Somit gleiche Frage zum Universalmapping.
Rapid Bike Easy
- ca. 165€, regelt nur den Lambda-Wert. Reicht das schon aus?
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten? Leider findet man die meisten Messungen usw. immer zur SMC mit komplettem Programm (kein KAT, Luftfilter offen usw)