Welche Tuning Box für Duke 5? Produktübersicht

  • Hallo,


    ich kann mich nicht zwischen den etlichen "Tuning" Boxen entscheiden. Die Preisunterschiede sind ja erheblich.


    Was will ich?


    Serien Duke 5 R besser fahrbar machen, ich wohne in Hamburg und fahre immer ca. 30min aus der Stadt und auch wieder rein. Und eine Stunde Stadtverkehr mit dem Geruckel macht mich wahnsinnig.

    Wegen Stadt kommen Änderungen an der Airbox etc. nicht in Frage, der Akra ist mir laut genug. Mehr Druck von unten nehme ich gerne mit.


    Vom Vorbesitzer wurde ein Lambda-Eliminator verbaut, das scheint aber eher wenig zu bringen. Konstant 50 geht im 3., aber Last darf dann nicht kommen (z.B. Gegenwind oder eine Steigung). Und da der Verkehr eher zwischen 35-50 pendelt, sägt man die ganze Zeit im 2. Gang.


    Ja, die Übersetzung könnte man ändern, ein 42er Kettenblatt werde ich auch testen.



    Ich habe folgende Produkte gefunden:


    ECU Flash vom Piraten bzw. MCE (wobei da unklar, ob das für die Serienduke gemacht wird)

    - ca. 475€, gefällt mir nicht, da es KTM überspielen könnte und man es nicht verkaufen kann


    C**ber ECU

    - ca. 570€, macht einen halbwegs vernünftigen Eindruck, man findet auch ein paar positive Testberichte. Greift auch diverse Sensoren ab. Aber der Preis...


    Jetprime

    - ca. 230€, selbst progammierbar, greift auf Einspritzung und Einlasstemperatur(?) zu. Hier ist die Frage, ob man so überhaupt den Closed Loop beeinflussen kann. Und wie man die Programmierung vernünftig hinbekommt.


    Powercommander

    - ca. 440€, sehr universell. Hier die Frage, ob das Gerät mit Universalmapping etwas bringt, oder ob man eh zur Abstimmung auf den Prüfstand muss.


    Rapid Bike Evo

    - ca. 425€, quasi ein Powercommander vom anderen Hersteller? Somit gleiche Frage zum Universalmapping.


    Rapid Bike Easy

    - ca. 165€, regelt nur den Lambda-Wert. Reicht das schon aus?



    Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten? Leider findet man die meisten Messungen usw. immer zur SMC mit komplettem Programm (kein KAT, Luftfilter offen usw)

  • Ich habe das Glück 2 Duke 690 V zu besitzen und habe bei beiden die C**ber Box verbaut und bin sehr zufrieden.


    Kein gehacke mehr untenrum und ab 2.500 Umin saubere Gasannahme und deutlich mehr Drehmoment ab Anfang bis Ende. Kein Loch und Hänger bis zur Maximaldrehzahl.


    Ich fahre in der letzten Zeit beide für noch mehr Spaß mit Akra ESD und Remus VSD und dem 42er Kettenrad.


    In dieser Konfiguration ein Traum und jeden Cent wert.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Übersetzung kürzer also 16/42 oder 15/40 hilft in der Stadt - der 3. gang passt dann für 40- 50 km/h ...


    Lambda eli habe ich mal probiert als ich mal Probleme mit meinem Rabid bike Easy hatte - das hat wenig geholfen und fühlte sich nicht viel besser an als ohne - aber der Spritverbrauch ist interessanterweise hoch gegangen..


    Rapid bike easy funktioniert um das Euro 4 bedingte ruckeln im closed loop Bereich zu dämpfen - damit geht das ganze unten rum deutlich weicher ans Gas...und lässt sich stufig einstellen. Ich habe das sowohl in einer 401 gehabt sowie nun wieder in meiner 701 und möchte es nicht missen damit man auch mal etwas untertouriger fahren kann ...


    c**ber und gut gemachter PC5 sollten über den ganzen Drehzahlbereich was bringen - das macht ein RBE das zwischen die lambdasonde und die ECU geschaltet wird natürlich nicht ..

  • Danke für die Einschätzungen, jetzt wäre natürlich der Vergleich PC5 "Out of the Box" vom Piraten oder Micronsystems gegen C**ber interessant. Immerhin ein Unterschied von 130€.


    Ja, der Lambda-Eli scheint bei mir auch eher nix zu bringen, noch schlimmer kann ich mir kaum vorstellen.


    peter

    Sauberer Motorlauf ab 2500u/min mit Serienairbox und Übersetzung? Das wäre natürlich ne Ansage.

  • Hallo, bin nicht sooft hier, die C**ber box ist wahrscheinlich die Co*ber box..?

    Warum wird das nicht ausgeschrieben?

    Grüße günne :wheelie:

  • Hallo, bin nicht sooft hier, die C**ber box ist wahrscheinlich die Co*ber box..?

    Warum wird das nicht ausgeschrieben?

    Grüße günne :wheelie:

    Ja.

    Würde sonst nach Maßgabe der Admins gelöscht werden.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Würde die Coo… Box nehmen.

    Die funktioniert schon am Standardbike gut.

    Wenn man jedoch die Airbox auch bearbeitet bringt die um einiges mehr.

    Und nein es ist nicht „Laut“

  • 42er Kettenblatt und die "böse Box" sind bestellt. Hoffe die kommt einigermaßen zeitnah, würde gerne zuerst die Box mit Serienübersetzung testen.

    War das Wochenende etwas fahren, irgendwie läuft die Duke im Sportmodus etwas besser.