Zündung ist komplett tot

  • Moin, war 6 Monate krank und will jetzt meine 1290 anlassen...da passiert genau nix. Batterie geladen, Sicherungen 30A Hauptsicherung und auch die im Kasten ok.

    Wie würde es sich äuusern wenn der Zündschlüssel vergessen hätte das Er der Zündschlüssel ist? Die Batterie war abgeklemmt.bleibt komplett dunkel


    Das Cockpit bleibt dunkel, kein lichtlein brennt.


    Wisst Ihr wo ich noch schauen kann? NAch 6 Monaten krank als selbständiger ist nicht gerade viel mehr übrig für teuern Werkstattbesuch.


    Danke im vorraus


    Gruss


    Jens

  • Deine Batterie ist tiefentladen und damit wahrscheinlich tot.


    Ein Spannungsmesser wird es dir bestätigen.


    Zur Sicherheit die Batterie 1x komplett vom Bordnetz trennen und nach 5 Minuten nochmal verbinden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deine Batterie ist tiefentladen und damit wahrscheinlich tot.


    Ein Spannungsmesser wird es dir bestätigen.


    Zur Sicherheit die Batterie 1x komplett vom Bordnetz trennen und nach 5 Minuten nochmal verbinden.

    Ich habe eine neue Batterie geholt weil die fertig war. Abklemmen / Anklemmen hat leider nichts gebracht. Ich habe ein von 2017, wo ich den Schlüssen noch so richtig ins Schloss machen muss und drehen.

    :Daumen hoch:

  • Check die Hauptsicherung am Anlasserrelais.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • du hast jetzt also eine neue batterie geholt und es klappt nicht?...oder hattest du mal ne neue batterie geholt, weil die alte fertig war?

    selbst wenn du vor 6 monaten ne neue gekauft hast und sie dran gelässen hättest, wäre sie durch den ruhestrom wohl im eimer bzw tiefentladen.

    da du sie abgeklemmt hattest vor 6 monaten und geladen bzw wieder geladen hast,sollte zumindest das display bei der zündung leuchten...es sei denn, ja, wie geschrieben, komplett tiefentladen und im eimer.

    am einfachsten wird sein um die batterie auszuschließen, mal eben zu überbrücken oder ne autobatterie daneben stellen um zu schauen ob es tatsächlich an der batterie liegt.

    sollte es hell werden im display, weißte es dann ja;-))

    da sie vorher ja lief, tippe ich auf eine total defekte batterie.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • wenn gar nix angeht und im Cockpit alles tot ist würde ich auch mal auf Batterie tippen.

    Häng das Mopped mal mit Überbrückungskabel ans Auto, dann weißt Du Bescheid.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • wenn gar nix angeht und im Cockpit alles tot ist würde ich auch mal auf Batterie tippen.

    Häng das Mopped mal mit Überbrückungskabel ans Auto, dann weißt Du Bescheid.

    Ja, hab ein Lagegerät parallell gehöngt . aber wie gesagt, die Batterie ist neu und hat eine leerspannung von 12.7v. Mit dem Ladegerät gehts dann auf 14.4 hoch.

  • Die Batterie ist es nicht. Sie lief als ich ins Krankenhaus kam ende Oktober. Seid 2 Wochen bin ich wieder halbwegs fit und wollte Sie in Betrieb nehmen, Mein Sohn hatte für mich die Batterie ausgebaut und wie ich jetzt geschaut habe war die Haupssicherung durch. Ich hoffe Er hat da keinen Seich gemacht der ins Geld geht.

  • na vielleicht hat er nur n kurzen beim ausbau verursacht....dann halt nur neue sicherung rein und fertig;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • na vielleicht hat er nur n kurzen beim ausbau verursacht....dann halt nur neue sicherung rein und fertig;-)

    lg

    timmi

    Die sind ja ok, das ist das Verrückte.Hab sogar ein neues Starterrelay organisiert

  • Das die Sicherungen noch ok sind muss nichts heißen. Je nachdem wo der Kurzschluss passiert ist kann da so einiges kaputt gegangen sein. Ich befürchte das die Reparatur teuer wird, vermutlich ist das Steuergerät kaputt oder noch mehr. Sollte man auf jeden Fall prüfen.

  • Servus !

    Kurzschluss beim Batterieausbau und dann eine Sicherungsauslösung ? Wie soll das gehen?

    Die Batterie sitzt vor den Sicherungen. Auslösen können diese nur bei einem Defekt hinter ihnen.

    Polarität der Batterie beim Anschluss beachtet?


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • mhhh, wenn ich das wüsste. Mein Sohn hat Sie zum laden abgehangen. Nun hat Er aber hier noch ne Aprilia Pegaso als Projekt stehen und die haben wir zum laufen bekommen. Ich weiss nicht ob er sich nicht die Batterie gepumpt hat um bei seinen Kumpels anzugeben. Die Mama hatte Sie inzwischen wieder eingebaut (Mama macht das nicht mit falsch polen)Er ist 15!