Hoher Ölverbrauch bei SMC-R

  • Guten Tag zusammen,

    ich wollte euch mal fragen,

    was ihr für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch der älteren SMC-R habt. (2012-2016)

    Ich habe mich hier im Forum mal etwas durchgeschaut und habe viele Threads über den Ölverbrauch gesehen,

    dass er sehr hoch sein soll.

    Da die SMC-R schon länger mein Traum ist

    und ich sie auch gerne Anfang nächsten Jahres als A2 Motorrad fahren will,

    würde ich gerne mehr über den Ölverbrauch bescheid wissen,

    weil ich schon ein paar Bedenken wegen dem 'hohen' Ölverbrauch habe.

    LG

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gemäss KTM sind bis 0.7 Liter auf 1'000 Km ok. Kannst den Verbrauch auch mit der Öl-Sorte resp. VIskosität positiv beinflussen. 0.3 Liter ist meine Erfahrung, wenn ich meinem Euro3 die Sporren gebe und auch mal Autobahn fahre. Ab Euro4 verbraucht der Motor kein Öl mehr, vielleicht ist das die bessere Alternative für dich?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Meine 2010 er hat nun rund 55k km runter, ich bin davon gute 2500 drauf geritten, die sieht eig nur vollgas und Ölverbrauch ist bis jetzt 0.

    Habe 15w60 drin.


    Wird so wie bei den 2.0 tfsi sein, manche brauchen Öl, manche nicht.

    • Hilfreich

    Ich habe eine SMC 690 Baujahr 2010. Musste jetzt nach 18.000 Kilometern und circa 2000 Kilometern nach dem letzten Ölwechsel etwa 200mml nachkippen. Kann natürlich aber auch an der Position des Fahrzeugs gelegen haben.

    Die SMC R `16 von einem Kumpel hat aus 2000 Kilometern knapp 600mml verbraucht. Gesamtleistung 12.000 Kilometer. Da sind wir gerade dabei zu schauen, woran es liegt oder ob alles im Lot ist :Daumen hoch:

    Gruß, Chris