Drehmomentangaben Bedienungsanleitung vs RepAnleitung

  • Hallo zusammen,


    besitze eine Superduke 1290R Bj2014.

    Habe mir die RepAnleitung neulich besorgt, nun stehen hier andere Drehmomentangaben als in der Bedienungsanleitung drin. Kennt das jdm und weiß was hier Sache ist? Bin etwas verwundert...


    Einfaches Beispiel:

    Kette spannen, Schraube Exzenter M16:

    Bedienungsanleitung: 50Nm

    RepAnleitung: 70Nm

  • Ja Wahnsinn...

    Gleiches Buch, Seitenzahl passt (Bedienungsanleitung) Seite 102: bei mir stehen 50Nm. Habs original vor mir liegen

  • Weiteres Beispiel, Mutter Radachse hinten, bei mir stehen 200Nm, Rep Anleitung und bei deiner Bedienungsanleitung 250

  • Das wurde nachträglich auf 250 Nm geändert. Hier ist also auch nachgebessert worden.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Du sollst ja deinen Service in der Werkstatt machen lassen. Die machen das dann schon nach aktuellem Stand :zwinker: :denk:


    Mal im Ernst: Ich würde es nicht so kritisch sehen. Die alten Werte sind ja nicht falsch. Es mag da vielleicht vereinzelt Probleme gegeben haben, aber in der Regel sollte das auch passen. Wäre es ein wirkliche kritischer Fehler, müsste es über einen Rückruf bekannt gegeben werden. Zwar liegt die Entscheidung darüber auch beim Hersteller, aber ein bisschen Vertrauen muss man da schon haben.