am Federbein falsche Schraube geöffnet

  • Hallo Gemeinde,


    wollte nach langer Zeit wieder einmal Solo fahren und die Federvorspannung entsprechend anpassen. Es kam was nicht kommen sollte, habe an der

    falschen Seite die Schraube nach links gedreht und es kam Öl raus. Habe zwar sofort wieder zugedreht, aber der O-Ring ist leicht sichtbar. Kann man

    damit noch fahren bzw. selbst etwas unternehmen oder muss man in die Werkstatt? Danke für Infos.

  • georg_69

    Hat den Titel des Themas von „Federvorspannung falsche Schraube“ zu „am Federbein falsche Schraube geöffnet“ geändert.
  • Ob Du damit noch fahren kannst, musst Du einfach ausprobieren. Falls Du keine negativen Auswirkungen merkst passt es. Auch beobachten, ob bei der Schraube weiter Öl austritt.

    Ansonsten bleibt nix anderes übrig als das Federbein zum Service zu bringen. Würde ich im Winter dann eh.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Eines ist sicher die Stickstoff Füllung ist definitiv weg damit. Fahren kann man bestimmt noch, nur wird irgendwann das l

    Öl scheumen und die Dämpfung bestimmt rapide nachlassen. Wenns gut leuft kann eine federbein Service da gas ausfüllen und gut is

    :peace:

  • Hallo,

    handelt es sich um eine 1090er Adventure? Leider kenne ich speziell diese nicht im Detail. Aber grundsätzlich ist in der Verstellung der Vorspannung kein Stickstoff, nur Hydrauliköl. Auf dem Foto sieht man, daß der O-Ring verrutscht ist. Im genannten Fall würde ich vorgehen wie folgt: Motorrad soweit möglich zur anderen Seite gegen eine Wand lehnen, Feder-Vorspannung auf "Null" rausdrehen, damit kein Öldruck mehr herrscht. Dann die Schraube leicht lösen, den O-Ring ausrichten und die Schraube wieder anziehen. Ist der O-Ring allerdings zu sehr gequetscht, brauchst Du einen neuen.

    Hakim

  • Hallo,

    längere Zeit weiterfahren würde ich so nicht. Im Stand mag es dicht sein, aber schon bei wenig hochgedrehter Vorspannung kommt in Fahrt bei jeder Kompression der Feder starker Druck auf´s Öl. Der bereits herausgequetschte O-Ring hält das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lange, dann fährst Du mit Vorspannung Null...bis die Werkstatt Zeit hat, alles wieder neu zu befüllen.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Ist mir mit meiner 190er auch passiert, was soll ich sagen ohne Die Helium Füllung hatte ich natürlich spürbar weniger Auftrieb.

    war beim Wheelen nicht so gut, sonst hat sich das nicht bemerkbar gemacht.


    Mach mal auf den Hauptständer oder unterbaue mit ein paar Holzbalken und schau zu dass die Schwinge am unteren Anschlag bzw. nach untzen geklappt ist, richte den O-Ring und fahr einfach!

    ) -> oo

  • Hallo,

    danke für eure Infos. Die Solo-Tour hat sich so erledigt gehabt. Werde sie zum Händler fahren und dort gleich

    einen Service machen lassen. Mit Sozia ist es mir zu gefährlich so zu fahren.

  • wie einige schon geschrieben hatten, bei kompression kommt mehr druck drauf und der o-ring sitzt alles andere als optimal...wie du das selber machen kannst, wurde oben ja schon beschrieben;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Etwas Druck auf dem Öl besteht immer, da die Stickstofffüllung mittels Trennkolben immer auf die Ölfüllung wirkt.
    Ob jetzt viel oder wenig Vorspannung eingestellt ist, ist scheiß egal. Wichtig ist, dass das Federbein nicht bewegt wird, (ein oder ausgefedert) sonst steigt der Druck kurzzeitg.
    Da aber die Stickstofffüllung aufs Öl wirkt, wird sowieso sofort wieder Öl austreten, wenn du die schraube öffnest.

    Damit verlierst du Ölmenge und durch den Volumenverlust auch etwas Dämpfungswirkung/ hydraulische Vorspannung vom Stickstoff, da der Trennkolben weiter aus fährt.Also auf keinen Fall das Ding auf die Seite legen und öffnen! Sonst hast du ggf. gleich noch mehr Druck verloren, der Trennkolben fährt voll aus und es kommt Luft ins System.

    Lass es so wie es ist (zumindest wenn kein Öl austritt) und gib das Federbein über den Winter zum service.
    Frisches Öl, neue Stickstofffüllung und nen neuen O Ring. Kostet nicht die Welt...
    Wenn du eh gerade dabei bist, kannst du die Gabel gleich mit schicken. Ggf. Lohnt sich auch gleich ein Austausch der Feder.
    Je nach Fahrergewicht, hat die originale Feder ggf. zu wenig Federrate. Auch fest angebaute Koffer etc. kann man da gleich mal mit berücksichtigen.

  • Hallo Chris,

    ich habe den Threadstarter so verstanden, daß er ein Problem mit dem hydraulischen Vorspanner hat. Eventuell habe ich auch das Foto falsch interpretiert. Wenn ich Dich recht verstehe, handelt Deine Antwort aber vom Dämpfer, genauer von der Gasfüllung im Piggyback der Druckstufe. Darauf bezogen hättest Du natürlich Recht und meine obigen Tipps wären obsolet.

    Hakim