1290 GT und dann…?

  • Hi,


    hatte 2018 in der Aktion einer 2017er GT gekauft und mag sie an sich sehr. Aber im Prinzip ist sie etwas mehr als ich brauche. Die Leistung bräuchte ich nicht und manches mal hätte ich mir auch ein etwas schlankeres, leichteres Bike gewünscht.

    Dass das Fahrwerk der ersten GT-Generation auch öfter in der Kritik stand ist denk ich hinlänglich bekannt.

    Gibt aber auch viele Dinge die ich mag… Sitzposition, Reichweite, Heizgriffe, Reifendruckanzeige und vor allem feste Koffer.


    Nun überlege ich, was nach der GT kommen könnte… bin 190cm groß und gute 100kg schwer, fahre ohne Sozia ggf. mit Reisegepäck zu 99,9 % Asphalt. Bin völlig markenoffen…

    Mein ehemaliger KTM-Händler hat leider altersbedingt aufgehört und der neue Betrieb am Ort hat mich bisher leider nicht wirklich überzeugt. Triumph und Suzuki laufen auch dort. Alternativ gibt es noch einen Händler für Ducati und Indian. Alles andere ist mit mehr oder weniger längeren Fahrten verbunden, was aber kein KO wäre.


    Eine neue GT macht für mich aktuell keinen Sinn da die Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen zwar nett sind, aber wesentliche Dinge wie das indirekt angelenkte Federbein für noch fehlen. Kleiner geworden ist sie auch nicht. Ne 890 oder 990 GT fände ich klasse, aber die gibt es leider nicht. Die GT scheint ja bei KTM mehr als Abfallprodukt zur SDR zu laufen und die Kunden mit Tourenfokus sollen scheinbar lieber die Adventures kaufen. Auf der 1290 Adventure konnte ich mich im Showroom schon nicht so recht mit der Sitzposition anfreunden - gefahren bin ich sie aber noch nicht. Ist auch irgendwie kein Motorrad, das mich anspricht.

    Die 890er Duke bin ich mal gefahren. Das geht schon eher in die gewünschte Richtung, aber da passt mit meiner Größe und Schuhgröße die Ergonomie net so recht und der rechte Hacken liegt am Auspuff an. Ja und dann wird es schon dünn bei KTM…

    Die Tracer 9 will ich mal fahren - die scheint am ehesten der gewünschten „kleinen GT“ zu entsprechen. Schade, dass der Tacho so mau ist. Und es scheint ordentlich Verwirbelungen hinter der Scheibe zu geben.

    Ansonsten fällt mir noch die Suzuki GSX-S 1000 GT ein die wie die 1290 GT ja auch eine touristische Version des Naked Bikes ist - aber wohl eher im Einstiegssegment angesiedelt ist. Die will ich wohl auch mal fahren. Beide bieten feste, abschließbare Koffer…

    Alternativ bliebe für mich nur ein Naked Bike halbwegs reisetauglich auszustatten. Das mündet aber fast immer in Stoffgepäck, was ich lange nicht so praktisch finde wie feste Koffer. Aber vielleicht ist das der angenehmere Kompromiss.

    Mich interessiert was euch dazu einfällt und ob vielleicht schon einer die Tracer 9 oder GSX-S1000GT im Vergleich gefahren ist…? Gerne auch noch Alternativen, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm habe…


    Gruß Peter

  • Gewicht.

    Wieviel Kilo reißen deine rote Linie?

    Bei mir sinds 200.

    Gestern konnt ich grad mal wieder sehn, um wieviel stressfreier ne 200kg Möhre auf nem steilen, schmalen Weg zu wenden ist. Meinem Kumpel half ich bei seiner BMW (irgend ne kleine GS). Klar, lange Beine sind da schon von enormem Vorteil. Trotzdem, wenn sich die Fuhre neigt -und auch noch vollbepackt talwärts fußelst…


    Egal.

    Kawasaki hat nen GT-like Sporttourer, aber keine andere Gewichtsklasse.


    Mein Umstieg auf die nackte RN43SP war insofern problemlos, als es (zu der Zeit) noch ein verstellbares Windschild gab. Bietet bei Regen und auf der Autobahn ausreichend Schutz. Ansonsten passt mir fast jedes Moped, sofern der Sattel ca. 10cm aufgepolstert ist :grins:


    Die neue Tracer war mir zu träge. Muss allerdings sagen, dass die GT zur MT-09 genauso träge ist. Mein Umstieg war schon n Aha-Erlebnis. Hab mich damals fast aus m Eck gekegelt, weil ich den Stier bei den Hörnern packen wollte -dabei hab ich aber ne Gazelle gewürgt. Heute möcht ichs nicht mehr missen.

    Im Gegenteil.


    Feste Koffer.

    Hatte ich auf der GT nicht. Das Hepco Sportrack anstelle des Sozius und darauf dann ein verstellbares Shad Topcase. Genial. Passen (glaub ich) um 55Liter rein, bike wird nicht breiter, Schwerpunkt wandert nicht so extrem übers Hinterrad und du kannst dich bei 220 mit Tempomat auf der Bahn auch mal anlehnen :grins:


    Bei meiner MT-09 hab ich mir ne gebrauchte Sitzbank umgebaut, Sattel auf 2/3 gekürzt, erhöht, hinteren Teil mit ner Aufnahme für n Topcase bzw. aktuell nem Tankring für nen Tankrucksack bestückt, der hält ne verstellbare Hecktasche an der ich die Unterseite von nem alten Puig-TRS montiert hab. Klick and go.


    Fußrasten hinten müssen dann ab, was bei Schuhgröße 48+ nebenbei die Fersen schont :lautlach:


    Ansich dachte ich sogar über die 80PS Klasse nach. Aber da ist nur relativ hochtouriges mit gutem Fahrwerk erhältlich -und so n Teil umbauen hab ich i.wie kein Bock gehabt. Und inzwischen halt ich 100+PS für nicht überschätzt.


    Würd ich heute suchen, die aktuelle XSR900 wäre vermutlich meine Wahl.

    Hat mehr Radstand, Tempomat und Fahrwerk als die einfache nackte. Am liebsten wär se mir als SP.


    Wie gesagt großes Topcase, statt Sozius händelt sich (außer beim Auf- und Absteigen) um Größenordnungen besser als Koffer und reinpassen tut auch ned weniger.


    Einzig ein Windschild ist bei brandneuen bikes aus m Zubehör noch ned verfügbar. Puig ist da zwar immer recht schnell, aber sofort gips auch da nix.


    Wenn du s gemächlich angehst, warteste noch n Jahr oder fährst halt mal ne Weile mit den Fliegen zwischen den Zähnen. :wheelie:

    Der Umstieg auf ne Nackte mit bissi Pimperei ist für Individualisten schwer vermeidbar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann garnicht unbedingt ne Gewichtsgrenze festlegen. Das Paket muss passen. XSR900 hab ich gedanklich schonmal gestreift, aber noch nicht näher betrachtet. Werde ich mal nachholen. Schaut auf jeden Fall cool aus.

  • Also Gewicht ist für mich essentiell. Nur n Fahrrad ist n Fahrrad. N bike, dürfte gern mehr davon haben und das beginnt beim rangieren. Sieht nicht nur besser aus, macht auch Spaß, wenn mer ned fußeln muss.
    Am liebsten wären mir 160-180 kg, geiles Fahrwerk, Drehmoment³ und bissi über 100PS und ohne Nickeligkeiten. Da wird die Luft arg dünn. Aber träumen ist ja erlaubt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jetzt stolper ich noch über die MV Agusta Turismo Veloce :rolleyes:

    Da hätte ich sogar nen Händler am Ort. Da schaue ich mal vorbei. Abseits von ihm ist das Händlernetz aber sehr dünn :nein:

  • Von mv hört man halt auch von große Qualitätsproblen und Ersatzteil lieferproblemen. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Falls du ein Moped zum fahren und nicht nur zum anschauen suchst würde ich mir nicht so einen Pflegefall in die Garage stellen. Dann eher eine r1200rs, f900xr, s1000xr, Multistrada 950, z1000sx oder ähnliches.

  • Ich bin mal mit meiner 17er 1290 SAS hinter einer Tracer her.

    Die setzte schon mit den Fußrasten auf, während mein Mittelfuß noch ganz entspannt (Tourenmodus) auf der Fußraste lümmelte.


    Gefühlt hätten bei meiner noch mindestens 10⁰ bis zum Kratzen gefehlt.


    Vorteil für den Tracerfahrer allerdings.....


    Er dachte, er wäre sauschnell unterwegs :lol:

  • Ich weiß, dass Du groß bist, aber fahr mal die 890er Duke, mit oder ohne R, probe. Weil mir die 1290er SD auch zu viel des Guten ist und ich auch kein Motorrad mehr über 200 kg möchte, habe ich mich für die 890er entschieden.
    Die MT o9 Linie ist auch nicht so größer. Ich persönlich mag keine 4 Zylinder und 3 Zylinder sind eher die zweite Wahl, wenn es mit zwei Zylindern nix gibt.

    Die Händlerproblematik habe ich auch. Ich gehe halt nach Bayreuth und zur Not würde ich auch nach Nürnberg fahren oder zu einem freien Händler in Marktgraiz gehen, sobald die Garantie(verlängerung) abgelaufen ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dass die MV bissl ein Exot ist, ist mir klar. Von der Turismo Veloce habe ich bisher aber wenig schlechtes gelesen. Nichts was es nicht als Qualitäts-Dauerbrenner auch bei KTM gäbe - Stichwort Kühler, KNZ, usw.. Bisher kenne ich die MV nur vom Papier. Werde mich die Tage mal draufsetzen und ggf. auch fahren.


    Bin die Woche auch bei KTM und guck mal, wie die Stimmung ist ?

  • Wenn dich Pflegebedürftigkeit nicht schreckt, ist die Auswahl riesig.

    Keine Frage, es gibt Exoten, die schauen einfach geil aus. Dass da u.U. relativ wenig schlechtes zu hören ist, dürfte in erster Linie ihrer geringen Verbreitung geschuldet sein. :kapituliere:


    Tipp:

    Melde dich in deren Foren an, wird zwar selten nur, mitunter aber auch Tacheles geredet.


    Was die Rasten der Tracer angeht, da lässt sich mit bissi Fahrwerkseinstellungen -zumindest beim aktuellen Modell- einiges machen, bei der alten hilfts, die Angstnippel zu entfernen und die Anschläge des Hauptständers zu verkleinern. Egal. Tracer wär auch nicht meins. :grins:


    Für Vielfahrer steht Pflegearmut ganz oben, da spielt das Händlernetz nach de 1000er so gut wie keine Rolle mehr.

    Aber Obacht:

    wer auf elektronisch sensiblem Gestühl Platz nimmt, hängt i.wie an der Nadel. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab heute mal meine GT zum Service gebracht und mich dabei bissl mit dem Verkäufer unterhalten. Mit der 890 werde ich gedanklich noch nicht warm. Am meisten stört mich dieser merkwürdige Auspuff und eben der Fakt dass es kein brauchbares Gepäcksystem gibt. Klar, ne dickes Topcase hinten drauf geht. Ist aber irgendwie wie Birkenstock-Sandalen - bequem aber hässlich. Wir sind dann für heute bei einer GSX-S 1000 GT gelandet.


    CEA3BFBE-0549-4ABC-BC66-93162896E308.jpgED22F8CC-0686-4DD1-86D6-910DD78B6F01.jpg


    Konnte nur ne kleine Runde drehen, aber für nen ersten Eindruck reicht es. Landstraßenkurven fühlen sich etwas besser an als auf meiner GT, in engen langsamen Kurven liegt mir meine GT mehr. Kurz mal Autobahn bissl über 200 getestet- das ist deutlich entspannter, als ich es gewohnt bin.

    Größtes „Problem“ für mich ist der Motor. Bin keinen 4-Zylinder gewohnt :nein:

    Find es cool, dass man schön niedertourig im 6. durch die City cruisen kann, aber mal schnell aufreißen ist dann nich. Da musst du 3-4 Gänge runter. Beim Anhalten auch schaltschaltschaltschaltschalt. Beim losfahren auch. Das geht dank Quickshifter und Blipper gut, taugt mir im ersten Anlauf aber nicht richtig. Auch die kribbeligen Vibrationen sind mir aufgefallen. Gefühlt geht es erst ab, wenn ich auf meiner GT schon hochschalten würde.

    Insgesamt gibt es noch kein nein, aber auch noch kein ja. Und den Entschluss als nächstes unbedingt nen 3-Zylinder zu testen.

  • Interessant, was du schreibst.
    Die "neue" Suzi GT wollt ich ei.lich auch mal testen, die Lastwechsel der Vorgängerin warn mir nix, ist das jezz ok?
    Aber ei.lich schon egal, mein Herz tendiert inzwischen zu schlank und schlanker.


    City im 6. macht n 3 Zylinder mit bissi mehr Schwuppdizität als n 4er -aber ne 1300er inner City im 6. schnell aufreißen? Da hab ich was falsch verstanden oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Verstehe die Frage nicht wirklich. Die SDGT fahr ich innerorts im 3. weniger geht nicht und das fühlt sich bzgl. Vibrationen und Geräusch gut an. Und wenn ich dann am Kabel zieh tut sich trotzdem ordentlich was.

    Die Suzi-GT innerorts im 3. zu fahren geht natürlich, das entspricht gefühlt der SDGT im 2. Gang. Wirkt unnötig angestrengt und lauter als nötig.

    Also schalte ich wie gewohnt hoch bis es sich entspannt anfühlt. Da lande ich dann aber im 5. oder 6. und dann kommt das Ortsausgangsschild - blöd.

    Glaube mit nem 3-Zylinder könnte ich da gut im von mir angestrebten Fenster landen.

    Schade auch, dass die Suzi-GT mit 96dB daherkommt :Daumen runter:

  • Da du schreibst auch einen Duc-Händler am Ort zu haben, hast du schon mal über die Multi V2s nachgedacht ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe ich tatsächlich schon. Kürzlich gab es erst auch Video von 1000PS mit der V2s und der Tracer. Die haben die V2s wegen der eigentlich eher Reiseenduro-mäßigen Auslegung in Sachen Dynamik bissl hinter die Tracer gestellt. Habe noch nicht drauf gesessen aber da schein man schon eher im Mopped zu sitzen was mir z.B. bei der Adventure gar nicht taugen will. Aber der Ducati-Händler ist gleichzeitig auch der MV Händler :rolleyes: Insofern besuche ich den eh noch.

  • Unvoreingenommenheit ist der erste Schritt zum besseren bike.


    Ja, 96dB sind nicht zeitgemäß, da hat Yamaha, bei den 09ern ab 2021, XSR900 ausgenommen, auch diverse Baustellen offen. Bei meiner 2020er sinds 93dB bei gleichzeitig geringerem Fahrgeräusch, was allerdings eh nur um 80dB liegt.

    Egal.

    Was das Aufziehen 3. vs. 6. angeht, das n Vergleich 2 Äppel mit 4 Möhrn. Der muss bauart bedingt ja scheitern. Zu nem 4 Zyli gehört Drehzahl-Willi. :grins:


    Der Umstieg von nem 1050er Triple auf den doch recht gut domestizierten 1300er VauZwo konnte ich mit feinfühliger Gashand und anderer Gangwahl kompensieren. Gerumpel und Kettengehacke lässt sich schon vermeiden.

    Der Umstieg von nem 100PS Honda 4er auf den 125PS Triumph Triple -bei Drehzahlarmer Fahrtweise- gelang ohne Umgewöhnung, während die fauchende Schippe, die der Triple bei steigender Drehzahl drauflegt das war, von dem ich bis dahin nicht wusste, dasses mir fehlt. :peace:


    Genauso war der von vielen als „Abstieg“ bezeichnet Wechsel zur MT-09SP. Das jederzeit explosionsbereite Drehzahlband war nicht umgewöhnungsbedürftig. Das geschmeidige Ansprechen das lang vermisste Etwas. Einzig das lupfende Vorderrad bei 180 oder Vollstrecken >240 gelingt nimmer.

    Tatsächlich bin ich inzwischen relativ erfolgreich, mich vom Autobahnwetz zu verabschieden: längere Reifenhaltbarkeit und weniger Putins/ :grins: kommen dabei raus. Meine GT schlürfte wenigstens 7,5 Putins und wehe die Klappe ging auf :crazy:


    Mein Fahrzit:

    Triple ist genau die Mitte in der mer sich zentrieren lernt :wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Jetzt habt ihr mir mit der 200 kg alternative zur GT den Mund wässrig gemacht.


    Ich warte auf Tipps.


    Die Tracer 9 GT oder die Suzuki GT macht ja nur sind wenn die SD-GT mal weg muß mit 100tkm oder mehr. Da ja beide auch nicht leichter sinn sicher auch keine alternative.


    Und vorallem jetzt ein 96dB Bike kaufen wenn man 95dB hat macht für mich keinen Sinn


    Vielleicht kommt ja die Tenere 900 oder MV Agusta Lucky Explorer 9.5

    aber auch beide zu schwer.

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Ich denke tatsächlich auch gerade darüber nach, die GT zu behalten und vielleicht noch was kleines spritziges mit weniger Anspruch an die Reisetauglichkeit daneben zu stellen. Braucht es halt auch den doppelten Platz und doppelt Unterhaltskosten ?

  • Doppelten Unterhalt haste nur, wenns was pflegebedürftiges wird -wovon ich dringend abrate.


    Zweitbike ist per se ne gute Idee.

    Bei meinem 4rad hat das Cabrio ruckzuck das Erst-Auto ersetzt, sowas kann beim bike auch passieren. Siehe die 890er-Fahrer, die die 1300er quasi nur aus Pietät behalten :grins:.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif