1290 GT und dann…?

  • kt-shifter

    Yamaha ist noch nicht raus… zur Zeit fehlt mir die Zeit mich noch eingehender damit zu befassen, daher hab ich wenn sich ne Lücke ergibt erstmal vor Ort geschaut. Die XSR900 könnte mir schon auch gefallen. Aber der nächste Händler ist rund 70km weg. Nix für spontan mal vorbei fahren.


    hoyo

    Reifen hatte ich klar den originalen Angel GT, dann den Dunlop RoadSmart3, dann 2x Conti RoadAttack3

    Der DRS3 war toll in den kurven, schon fast kippelig. Leider hat sie mir damit auf der Autobahn relativ früh und zunehmend heftig gependelt. Dann der CRA3, pendeln weg, Kurven immernoch gut. Daher bisher mein bester Kompromiss.


    Ingo11

    Den Vergleich schaue ich mir mal an. Hab auch schon Richtung BMW gedacht. Die 1250rs oder auch die 1250r. Aber das veht auch nicht in Richtung leichter/handlicher :rolleyes: Fahren will ich den Boxer bei Gelegenheit trotzdem mal.

  • Die Yamaha XSR900 ist ja derzeit so gut wie nicht lieferbar, also gibt’s auch keine Vorführer. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mir eine bestellt habe (zur GT) und mein Händler bekommt dieses Jahr diese eine. Das soll’s dann gewesen sein.


    Beim Reifen hast Du meine Intention nicht verstanden.

    Du hast bisher nur Tourensport gefahren und in Punkto Spurstabilität und Einlenkverhalten sind Sportreifen eine andere Welt. Ich hatte auf unserer diesjährigen Sardinienfahrt einen Kumpel überzeugt vorher neue Sportreifen aufzuziehen (XSR1000) und der fährt jetzt auch nix mehr anderes. Der andere Kumpel (Multistrada) war dann so angefixt, dass er noch auf der Insel auf Sportreifen gewechselt hat. Der bleibt auch dabei, obwohl beide zuvor mit ihren Tourensport „zufrieden“ waren.


    Gruß


    hoyo

  • Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Die Alpen-Tour Anfang August fahre ich mit dem CRA3, der ist danach wahrscheinlich durch. Wenn ich dann einen neuen Reifen aufziehe könnte ich auch mal nen Sportreifen probieren.

  • Sport erkaufste dir durch mehr oder minder gnadenlose Härte und ein dickes Minus an Laufleistung.


    Komfort und Sport vereint der CRA4, fahre den 2.Satz.

    Nachdem ich die Geradeausbolzerei meistens, naja, immer häufiger, bei 130 abregle hat sich die Laufleistung von 5.500 mit 2mm, auf aktuell 6.500 mit 3mm Restprofil verbessert.


    Was die Y angeht, ich würde auf die Modellpflege 2023 warten. Die Chance auf das Ende der Kinderkrankheiten, weniger dB und n besseres Display wärn s mir wert.


    Die XSR900 würd ich nicht ohne Probefahrt kaufen,

    hab mir fest vorgenommen sowas nie wieder zu machen :lautlach:


    Ansonsten halte ich 70km zum Yamisten für vertretbar. Aus meiner aktuellen Sicht musste da zur 1.000er hin, ab dann gehste zum freien Schrauber deiner Wahl.

    Spart jede Menge Zeit und Geld. Hätt ich das nur mal früher gewusst. :ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Komme gerade aus den französischen Alpen und bin froh, dass die Angel GT am Ende sind. Ein störrischer Reifen, der auf der Bremse recht spurstabil ist, aber hinten den vertrauenserweckenden Grip vermissen lässt. Bei höheren Aussentemperaturen oder Reifentemperaturen war es ok, aber wenn es kälter wurde oder der Reifen abgekühlt war, gab es kleine Rutscher (vorne und hinten). Von der Traktionskontrolle möchte ich nicht reden. Ich komme von der super, handlichen MT10 und da kann die GT beim Einlenken nicht mithalten. Allerdings kann die MT10 beim Beschleunigen nicht mithalten. Bis der Vierzylinder aus Kehren ordentlich Drehmoment aufbaut, ist die GT schon ein paar Meter weg. Ich werde jetzt auf den Michelin Power 5 umsteigen oder vielleicht wird es auch der Pirelli Diablo Rosso 4. Auf jeden Fall probiere ich einen Reifen, der mehr in Richtung Handlichkeit geht.

  • Die paar Meter bei niedrigen Drehzahlen sind in Anbetracht der vielen Wehrmutstropfen verschmerzbar.

    Wobei für mich die alte MT-10 wg. ihres Saufberhaltens genauso raus war, wie die neue.


    Was die Alpen angeht, da gibts nen interessanten Vergleich der MT-10 mit der MT-09. Sollteste dir mal reinziehn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich brauche keinen Vergleich MT10 zur MT09. Ich fahre eine KTM 1290 Superduke GT.


    Das einzige Manko an der GT ist das direkt angelenkte Federbein. Alle Motorräder mit diesem System, die

    ich bis jetzt gefahren bin, waren sehr ruppig. Schauen wir mal wann die GT 3.0 mit Umlenkung kommt.

  • Das einzige Manko… :grins:

    Da es die SDR inzwischen mit semiaktivem Fahrwerk gibt, wirste da bei der GT warten müssen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So… wieder mal den Faden weiter gesponnen. Bin jetzt bei der Tuono V4 hängen geblieben.


    Bei der Supersport sind es kleine Details wie der fehlende Tempomat oder kleine Tank. Auch bleibt ein ziemlich unansehnliches Gestell am Mopped zurück, wenn man mal ohne Taschen unterwegs ist. Nicht sehr schlimm aber halt irgendwie auch nicht gut.


    Die Tuono ist in der neueren nicht-Factory-Version touristischer ausgelegt. Höherer Lenker, kleines Windschild. Tank etwas größer als bei der Supersport, Tempomat dabei… die originalen Zubehör-Taschen sind nix. Freunde mich aber langsam mit dem Gedanken eines kofferlosen Motorrades an. Die Kriega-US-Taschen könnten da auch gut funktionieren.

  • An den Taschen würd ichs never festmachen…


    Wie sagte mir neulich der Aprillia/ Suzuki Dealer… „Aprillia? Naja, ist schon extrem pflegebedürftig.“ Da nutzt dann zwar der größere Tank, um die Putins bissi länger durchlaufen zu lassen, die Schnellwahl zum Service sollte aber schon einprogrammiert sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie sagte mir neulich der Aprillia/ Suzuki Dealer… „Aprillia? Naja, ist schon extrem pflegebedürftig.“ Da nutzt dann zwar der größere Tank, um die Putins bissi länger durchlaufen zu lassen, die Schnellwahl zum Service sollte aber schon einprogrammiert sein.

    So ein blödes Geschwätz.

    Ich hatte vier Jahre lang eine Aprilia Caponord und so gut wie keine Probleme damit. Mein Kumpel fährt auch noch eine und mein Sohn hatte die Dorsoduro 1200.

    Service und Ersatzteilversorgung sind 1a und die Maschinen sind richtig standfest.

    Der Händler muss halt schon ein bisschen „italofin“ sein, sonst wird das nix.


    Gruß


    hoyo

  • Ist mir neu, dass eine Tuono V4 zu den Spritsparwundern gehört!?


    Das kann der größere Tank der Aprilia (18Liter TuonoV4, gegenüber 16 Liter Ducati Supersport) nicht kompensieren.

  • Händler macht Ducati, Aprilia, Moto Guzzi, Piaggio, Vespa und MV Agusta… denke das passt.

    Dass sie etwas mehr braucht als die Ducati ist mir klar, da hätte der Tank noch etwas größer ausfallen dürfen. Aber sie hat halt auch mehr Bumms - von nix kommt nix.

  • Letztes Jahr eine Ausfahrt mit einer Gruppe in die fanzösischen Alpen gemacht. Motorräder: BMW 1250 GS (2021), BMW S1000R (2021), KTM 1290 Superduke R 3.0, Aprilia Tuono Factory 2018 und Yamaha MT10 (2017). Meine MT10 hat mit ca. 7 bis 8 Liter am meisten verbraucht. Die BMW`s und die KTM am wenigsten mit ca. 5,5 (GS) bis 6,5 Liter. Die Aprilia lag bei ca. 6,5 bis 7 Liter. Der Liter Mehrverbrauch bei der Aprilia finde ich OK, die zwei Liter bei meiner MT10 waren schon blöd. Hatte den kleinsten Tank in der Gruppe. Die Verbrauchsanzeige der GS war immer sehr optimistisch und zeigte fast immer eine 4,xx. Deshalb haben wir dann den Verbrauch ausgerechnet.

  • Also der Verbrauch oder besser die Reichweite ist tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt momentan. Beim Fahren in der Gruppe kann das schon nerven. Auch beim Strecke machen heißt das mindestens einen Stopp mehr und generell entsprechend besser vorplanen. Auf der GT war es schon cool, sich darum nicht sorgen zu müssen, weil eigentlich immer einer von den Mitfahrern vorher an die Zapfsäule musste. Na mal schauen.

    Gestern bin ich die Factory gefahren.

    1C898F51-428B-44C6-AD61-916DECAD10D5.jpg


    Eine normale hatte er gerade nicht fahrbar da. Alles subjektive taugt mir auf Anhieb mehr, als bei der GSX-S1000GT. Motor mag ich - der 4-Zylinder der Tuono schockt mich lang nicht so schlimm wie der der Suzuki. Bremse und Sound sehr gut. Ergonomisch ist die nicht-Factory mit etwas höherer Sitzbank und höherem Lenker besser. Da stießen aber meine Hacken an die Soziusrasten an. Kurz eruiert, dass die Sozziusrasten der Factory weiter oben/hinten sind und 1:1 getauscht werden können. Passt.


    Vom Fahren her hatte ich den Eindruck, dass sie genau die Nische zwischen

    meiner GT und der Ducati trifft. Sie ist stabil in der Kurve und geht gefühlt besser in enge Radien als die Duc. Linie treffen ist einfacher als mit der GT die mir mittlerweile fast zappelig vorkommt.

    Insofern muss ich meine eingangs beschriebene Zielsetzung justieren: ich brauche glaube ich gar kein „leichteres handlicheres“ Bike sondern vor allem eines, dass mir mehr Vertrauen in der Kurve und vor allem in tieferen Schräglagen gibt.

    Mag sein, dass die GT hier mit nem Sportreifen auch etwas besser dastehen würde, aber die Tuono ist trotzdem geil :lautlach:


    Hinzu kommt meine Unzufriedenheit mit dem KTM-Händler hier vor Ort.

    Gestern war ich dort, weil sie beim Service vor 3 Wochen den Kühlmittelstand nicht korrigiert hatten. War unter Min und ich hatte es beim Abgeben sogar gesagt. Abgehakt wurde es auch. Nur gemacht halt nicht. Yeah. Und der Verkäufer, der mir in dem Kontext die Suzuki schmackhaft machen wollte, begrüßt mich zwar nett, hat aber augenscheinlich komplett vergessen, dass er mir Unterlagen/ ein Angebot zuschicken wollte. Scheinen es nicht zu brauchen.

  • Reichweite wäre für mich auch sehr wichtig. Die GT braucht im Vergleich zur 1250GS zwichen 0,5-1,0 Liter mehr. Wird aber durch den 3Liter größeren Tank kompensiert. Also ich hatte vorher 3 S1000RR und da war bei der letzten (K67) nach 200km Reichweite nahezu schluss (16,5Liter). Ansonsten nervt mich, an der GT, nur das langsam fahren. Der Motor hackt ja schon arg rum, da macht die Ortsdurchfahrt oder die Schweizer Landstraße/Autobahn kein Spass bzw. ist unangenehm. Da sind die Vierzylinder oder auch die GS schon eine andere Welt. Was mir aber immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert ist das Rausbeschleuingen. Das Drehzahlband ist natürlich nicht so breit wie die vom Vierzylinder und auch die Topleistung sind keine 200PS. Auch die Kurvenlage bei höhere Geschwindigkeit, also mehr als 140, ist bauartbedingt nicht so stabil wie bei sportlicheren Maschinen. Die original Reifen Angel GT sind nicht der Bringer. Eine Umrüstung auf z.B. Power 5 oder CRA 4 bringt deutlich mehr Fahrspass.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Ansonsten nervt mich, an der GT, nur das langsam fahren. Der Motor hackt ja schon arg rum, da macht die Ortsdurchfahrt oder die Schweizer Landstraße/Autobahn kein Spass bzw. ist unangenehm.

    Vorne kleineres Ritzel (1 Zahn weniger) und die Elis für die Lamdasonden, dann wird das deutlich besser.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • pietklokke

    Die Crux ist, dass Entwickler ne bestimmte Zielgruppe vor Augen haben, in die mer zwar wieder nur halb oder viertelst reinpasst, einem das bike aber i.wie trotzdem soooo gefällt.

    So issmer bereit ne Menge Kröten zu schlucken und hofft, die Unzulänglichkeiten i.wie zu kompensieren oder zu wörkarounden.


    Reifen sind da i.d.R. noch die geringste Baustelle.


    Semiaktive Fahrwerke, die i.wie nie richtig passen sind ansich das absolute Nogo. -Wenn mer das mal früher gewusst hätte.


    Qualität und Servicefreundlichkeit ist in diesem Jahrtausend scheinz n Relikt aus der Zeit, als die Reifen noch aus Stein warn.


    Hab grad den Vergleich zw. den GTs von ktm und Suzuki gelesen.

    Ich finds erbärmlich, welche Kriterien am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden -zumal von Profis.


    Für mich siehts biketechnisch am End des Tages immer so aus, mein perfektes bike wirds eh nie geben. Selbst mit Nacharbeiten lässt sich i.d.R. max. der bestmögliche Kompromiss erzielen.


    So what.


    Kauf dir die Aprillia, das Fahrwerk dürfte nur schwer zu toppen sein, die Fussratenumsetzerei haste ja auch schon gelöst -ich warte auf deine Eindrücke, nachdem de das Teil regelmäßig bewegst.


    Was anneres lässt sich ja immer noch suchen. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vorne kleineres Ritzel (1 Zahn weniger) und die Elis für die Lamdasonden, dann wird das deutlich besser.

    Vorne eins weniger habe ich schon gemacht. Der Stecker für die Lambda elim. habe ich auch schon ausprobiert. Die Elis machen sich schon bemerkbar nur braucht sie dann nochmal deutlich mehr Sprit. Ich hatte auch das Gefühl das es nur am Anfang etwas bringt.

    Liebe Grüße

    Michael