1290 GT und dann…?

  • Dann habe ich mir letztes Jahr zusätzlich eine SMCR gekauft. Ja, die beiden Motorräder kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen,

    Welch übgerraschende Erkenntnis..... Vergleiocht hier auch jemand einen 911 er mit einem T 7?


    Sry, aber solche Vergleiche sind doch für den :arsch:


    PS: war jetz nicht spezifisch auf diech gemünzt, Rouwland! Aber die Vergleich hier im Thread sind bisweilen mehr als abenteuerlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es steht dir frei hier nicht mitzulesen, wenn es dir zu abenteuerlich wird.


    Wenn du wieder etwas konstruktives beitragen möchtest, gerne raus damit.

  • Welch übgerraschende Erkenntnis..... Vergleiocht hier auch jemand einen 911 er mit einem T 7?


    Sry, aber solche Vergleiche sind doch für den :arsch:


    PS: war jetz nicht spezifisch auf diech gemünzt, Rouwland! Aber die Vergleich hier im Thread sind bisweilen mehr abenteuerlich.

    Wieso soll man denn andersartige Motorräder nicht miteinander vergleichen dürfen? Habe vor kurzem mir ein neues Auto gekauft und stand vor der Entscheidung ob ich mir einen Kombi oder einen Pickup kaufe möchte. Habe dann auch zwei völlig unterschiedliche Autos miteinander verglichen.

    Macht das nicht jeder Motorradfahrer bei einem Kauf? Möchte ich lieber einen Sporttourer oder ein Adventurebike oder doch lieber ein Naked? Dann vergleiche ich ja auch unterschiedliche Konzepte miteinander um am Ende zu Wissen, welches Bike am besten zu mir passt.

  • Kurze Rückmeldung: Nach einer 5-tägigen Abschlussrunde in den Alpen ist es seit gestern fixiert: die GT geht und die Tuono V4 kommt. In zwei Wochen hole ich sie ab.

  • Ich kenne Deine Situation nur zu gut.

    Irgendwann passt einem das bis vor kurzem noch so tolle Moped nicht mehr und dann muss was neues, passenderes her.


    Die Tuono wird bestimmt klasse sein und Du wirst viel Spaß haben. Sie hat dann andere Vorzüge als die KTM, wobei die Tourentauglichkeit (z.B. Tankvolumen und Gepäck) bei der GT bestimmt besser ist.

    Ich hoffe Du wirst uns berichten und die Unterschiede aus Deiner Sicht aufzeigen.


    Gruß


    hoyo

  • Das Motorradfahren darf gerne auch noch Herausforderungen mit sich bringen. Dafür ist (m)eine GT prima.

    Wenn ich keine Herausforderungen mehr suche, oder mag, dann rate ich zu einer GS.


    ABER..., natürlich jeder wie er will, und Geschmäcker sowie Eindrücke sind verschieden.

    Zum Glück.

    Wünsche auf jeden Fall. => viel Spaß mit deiner Neuen :ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Weißt aber schon, dass Pietklocke mit der Tuono eine größere „Herausforderung“ annimmt.

    Ich verstehe nicht, warum Du da mit einer GS um die Ecke kommst :nein:.


    Gruß


    hoyo

  • Für den Einen ist es eine Herausforderung, für den Anderen nicht.


    Da bin ich entspannt. Nicht in den nächsten 30 Jahren "komm ich mit einer GS um die Ecke" :lautlach:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • Für den Einen ist es eine Herausforderung, für den Anderen nicht.

    Da bin ich entspannt. Nicht in den nächsten 30 Jahren "komm ich mit einer GS um die Ecke" :lautlach:

    Daas wär aber dann genau die Herausforderung

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich verstehe das Gesabbel um die GS nicht… auch wenn ihr Ruf ihr voraus eilt - ich sehe das nüchtern… ich bin noch keine gefahren, habe es auch aktuell nicht vor. Die Reise-Enduro-Sitzposition taugt mir (derzeit) nicht. Insofern halte ich mich mit (Vor-)Urteilen zurück.


    Mir ist klar, dass die von mit genannten Kritikpunkte ein wenig „Jammern auf hohem Niveau“ sein mögen. Ich könnte das natürlich zu „Herausforderungen“ umdeuten und mich über das gestiegene Ausmaß meiner Leidensfähigkeit freuen… Ist mir aber zu doof und ich sehe nicht ein, mir bei einem Hobby mit diesem finanziellen Aufwand die eigene Unzufriedenheit schönzureden. Kann natürlich jeder halten wie er will.

    :peace:


    Ach ja: die GT habe ich vorhin weggebracht. Nach dem Urlaub hole ich die Neue ab.

  • Mangelhaft bei einer Tuono V4 ist leider die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Straßen. Abgelich soll Sie im ersten Gang schon bis 120Km/h fahren, dann wirst im 3ten bei Volllast an die 200 kratzen . Da die V4 Drehzahlen braucht für Volle Leistung, benutzt man ständig nur die Hälfte Drehmoment und PS oder bist ständig in Geschwindigkeiten unterwegs wo dein Führerschein zerfetzt wird.

    Viel Spaß mit deiner neuen Waffe..



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • So… leider bin ich in den letzten Tagen so gut wie zu nichts gekommen und auch mit der neuen Maschine hatte ich es gerade mal vom Händler in die Garage geschafft… Heute hatte ich dann mal ein kurzes Zeitfenster um die Tuono mal auf bekannten Strecken hier um die Ecke etwas zu „erfahren“. Erste Eindrücke im Vergleich zur GT: Sitzposition wie zu erwarten war sportlicher… Kniewinkel ist mir noch bissl zu spitz, es fehlt aber auch noch die georderte höhere Touringsitzbank. Oberkörper deutlich vorderradorientierter, aber so ab 60-70 km/h stützt der Winddruck angenehm von vorne. Mag ich. Super für mich ist, dass die lauten Verwirbelungen am Helm quasi weg sind. Von der Kupplung abgesehen geht quasi alles ein wenig leichter… die Maschine rollt bspw. wesentlich leichter weil die Bremse nicht so arg schleift. Auf der Hinterbremse verspürt man tatsächlich eine nennenswerte Bremswirkung und der Druckpunkt der Vorderbremse ist nochmal etwas knackiger als an der GT.

    Fahrwerk war mein größter Kritikpunkt an der GT und das macht die Tuono auch ohne Öhlins besser als die GT. Noch ist sie im Werks-Setup und damit ist sie angenehm straff. Kriege eine gute Rückmeldung aber ohne die harten Schläge die die GT gerne mal bei schlechtem Belag durchgibt. Alles etwas sensibler auf eine angenehme Art, aber eben nicht einfach weicher. Hinten wippt nix. Mag ich. Die anfänglich Zaghaftigkeit vor den Kurven legt sich zwar schnell aber noch diszipliniere ich mich.

    Motor… puh… was soll ich sagen. Einfahrphase muss schnell rum gehen. Dieses Teil unter 6000 Umdrehungen zu halten ist eine Herausforderung. Sie verleitet zu mehr und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich nicht immer hochschalten muss, wenn die Klappe aufgeht und es gerade anfängt, Spaß zu machen. Dieser V4-Zylinder taugt mir wesentlich mehr als bspw. der Reihenvierer in der Suzuki-GT… er hat auch ein schönes Schleppmoment und ist trotzdem irgendwie kernig. Mag ich. Vermisse den V2 gerade garnicht.


    Alles in allem kam ich mit einem Grinsen nach Hause und bin gespannt, wie sich das entwickelt. Tourentauglichkeit kann ich aber wohl erst in der nächsten Saison testen.


    0109476D-8D20-4C4A-B25B-09320295A24D.jpg

  • Hallo Peter, schickes Teil. Ich wünsche dir viel Spaß damit, und evtl klappt ja irgendwann mal eine gemeinsame Ausfahrt. :-)

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ja dann mal viel Spaß :Daumen hoch: .

    Wenn Du dann noch die Performance von Aleix und Maverick abrufst, kann ja nix mehr schief gehen :grins:.


    Gruß


    hoyo