Hi, hatte 2018 in der Aktion einer 2017er GT gekauft und mag sie an sich sehr. Aber im Prinzip ist sie etwas mehr als ich brauche. Die Leistung bräuchte ich nicht und manches mal hätte ich mir auch ein etwas schlankeres, leichteres Bike gewünscht. Dass das Fahrwerk der ersten GT-Generation auch öfter in der Kritik stand ist denk ich hinlänglich bekannt. Gibt aber auch viele Dinge die ich mag… Sitzposition, Reichweite, Heizgriffe, Reifendruckanzeige und vor allem feste Koffer. Nun überlege ich, was nach der GT kommen könnte… bin 190cm groß und gute 100kg schwer, fahre ohne Sozia ggf. mit Reisegepäck zu 99,9 % Asphalt. Bin völlig markenoffen… Mein ehemaliger KTM-Händler hat leider altersbedingt aufgehört und der neue Betrieb am Ort hat mich bisher leider nicht wirklich überzeugt. Triumph und Suzuki laufen auch dort. Alternativ gibt es noch einen Händler für Ducati und Indian. Alles andere ist mit mehr oder weniger längeren Fahrten verbunden, was aber kein KO wäre. Eine neue GT macht für mich aktuell keinen Sinn da die Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen zwar nett sind, aber wesentliche Dinge wie das indirekt angelenkte Federbein für noch fehlen. Kleiner geworden ist sie auch nicht. Ne 890 oder 990 GT fände ich klasse, aber die gibt es leider nicht. Die GT scheint ja bei KTM mehr als Abfallprodukt zur SDR zu laufen und die Kunden mit Tourenfokus sollen scheinbar lieber die Adventures kaufen. Auf der 1290 Adventure konnte ich mich im Showroom schon nicht so recht mit der Sitzposition anfreunden - gefahren bin ich sie aber noch nicht. Ist auch irgendwie kein Motorrad, das mich anspricht. Die 890er Duke bin ich mal gefahren. Das geht schon eher in die gewünschte Richtung, aber da passt mit meiner Größe und Schuhgröße die Ergonomie net so recht und der rechte Hacken liegt am Auspuff an. Ja und dann wird es schon dünn bei KTM… Die Tracer 9 will ich mal fahren - die scheint am ehesten der gewünschten „kleinen GT“ zu entsprechen. Schade, dass der Tacho so mau ist. Und es scheint ordentlich Verwirbelungen hinter der Scheibe zu geben. Ansonsten fällt mir noch die Suzuki GSX-S 1000 GT ein die wie die 1290 GT ja auch eine touristische Version des Naked Bikes ist - aber wohl eher im Einstiegssegment angesiedelt ist. Die will ich wohl auch mal fahren. Beide bieten feste, abschließbare Koffer… Alternativ bliebe für mich nur ein Naked Bike halbwegs reisetauglich auszustatten. Das mündet aber fast immer in Stoffgepäck, was ich lange nicht so praktisch finde wie feste Koffer. Aber vielleicht ist das der angenehmere Kompromiss. Mich interessiert was euch dazu einfällt und ob vielleicht schon einer die Tracer 9 oder GSX-S1000GT im Vergleich gefahren ist…? Gerne auch noch Alternativen, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm habe… Gruß Peter