Lenkerflattern mit bridgestone s22 auf superduke 1290r sdr2.0

  • Hi,

    ich habe meine Bremsscheibenaufnahmen planen lassen und neue Reifen drauf gezogen. Einen Bridgestone s22.

    seit dem habe ich wenn ich ab ca 150 kmh den Hahn aufreiße, dass mein Vorderrad anfängt zu flattern.

    Liegt es wohl am reifen wie ich hier schonmal gelesen habe? Legt sich das Problem vielleicht nach ein paar kilometern einfahren?

    Fahre am Sonntag in die Dolomiten und habe daher echt druck nun.

    Was bringt abhilfe? Oder hilft nur wieder auf diablo Rosso zu wechseln.

    Bitte alle antworten die den s22 fahren


    zum Fahrzeug Superduke 1290 R bj 2017


    Danke

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Versuch mal die Gabel zu entspannen.

    Ist ab und zu wirklich die Abhilfe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Steckachse entspannt?

    Reifen korrekt gewuchtet?

    Arbeitet die Dämpfung korrekt?

    Wann war letzter Federbeinservice?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Federservice habe ich noch nicht gemacht. Hat ca 27000 km runter, dürfte ja noch nicht fällig sein oder? Und ist iwi erste seit dem Reifenwechsel

  • Ein Problem ab 150 ist in den Dolomiten ein Problem? :denk:


    Lenkerflattern ab 150 klingt eher nach Kickback, Lenkungdämpfer ist dran und funktioniert? Oder ist das flattern immer? Generell dürfte der S22 eher etwas nervöser sein als ein Pirelli.


    Gruß J-C

  • Ich sag mal so, wir sind ne zügige Truppe :D

    und hier sollte man mit der Duke ja mehr als auf seine Kosten kommen. Aber leider nicht mit diesem fiesen flattern.

    Gestern den Reifen nochmal dynamisch wuchten lassen. Es gab vielleicht eine minimale Verbesserung, trotzdem ist es noch da. Zwar nach wie vor nur bei ca 150, wenn man richtig Gaß gibt aber es stört mich sehr

    Habe mich nun entschieden den den S22 runter zu schmeißen und wieder auf den Rosso umzusteigen. Hoffe das bringt die erwünschte Besserung.


    Also wenn jemand Interesse an einem grade eingefahrenen 50 km alten Bridgestone S22 Satz (120/190er breite) für die Superduke 1290r Bj.2017 hat er ist für 250 Euro abzugeben.

  • Das ist echt Interessant, habe das gleiche Phänomen. Ich versuche morgen mal was am Fahrwerk zu machen. Ich war immer zufrieden mit den Reifen.

  • Moin zusammen,

    Ich habe auf meiner Street Triple vom Conti SA2 auf den S21 gewechselt. Der Reifen ist vergleichbar mit dem S22 und funktioniert eigentlich toll, ... aber genau wie bei euch war mir das Fahrverhalten doch zu nervös. Beim S21 baut das Hinterrad etwas höher als beim Conti.


    Lösung bei mir ... ich habe die Gabel 4 mm nach unten rausgeschoben und jetzt fährt sie wie es soll ... handlich und stabil. Wenn die Negativfederwege bei euch richtig eingestellt sind, würde ich das so versuchen.


    PS: zum schnelleren Testen kann man die Gabelfedern auch mal stärker vorspannen bzw. beim Heck die Vorpannung auch etwas wegnehmen Obs den gewünschten Effekt bringt. Das Fahrzeugniveau sollte ja eigentlich nicht über den Negativfederweg eingestellt werden.


    Kann mir vorstellen, dass es bei der KTM auch funktioniert ...

    PS: bei mir haben sich 2.2 bar vor und 2.1 bar hinten als sehr gut herausgestellt. Diese Werte liegen zwischen der allg. Empfehlung von 2.5 bar v und h von Triumph und der Rennstreckenempfehlung für den S22 von 2.1 bar vorn und 1.9 bar beim 180er (1.8 bar für 190/55) hinten.

    3 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • So, ich habe die Lösung. Ich habe die Gabel ca 5mm durchgesteckt. Hatte ich vorher auch schon. Habe verschiedene Zug/druckstufen Einstellungen probiert, mit wenig Effekt. Nachdem ich im Urlaub mein Fahrwerksbuch studiert habe, habe eine eine Lösung gefunden, welche ich noch nicht probiert habe. Ich habe pro holm ca 25ml Öl abgesogen. Problem gelöst.

  • habe eine 2022er 1290. hat jetzt 1100km runter, grad das gleiche, bei schnellen kurvenkombinationen und beschleunigen schlägt der lenker unangenehm. geschwindigkeiten zw 70 und 160 werden dort gefahren. das fühlt sich nicht schön an.

  • # der-alex Wieviel wiegst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Festhalten tu ich mich nicht, das passt schon. Kann die gleiche Strecke (Hausstrecke) auf meiner 1000er GSXR ohne Probleme da durch ballern in gleicher Geschwindigkeit.


    Mein Gewicht liegt so bei ca. 110 kg auf 188cm. Ich müsste auch mal ne Adresse haben von so nem Fahrwerksfuzzi der weiß was er tut. Fahrwerk ist für mich Böhmische Dörfer. Ist alles auf Standard eingestellt. In nem anderem Thread habe ich geschrieben das ich sehr zufrieden bin aber nach Heute, nicht mehr so ganz ??Ich darf die erst seut Heute quasi offen fahren weil ich die 1000km um habe.

  • Schraub hinten die Vorspannung auf + 8


    Und die Druckstufe ( Unten am Federbein) 3 Klick weiter zu. (Rechts rum wie beim Wasserhahn).


    Fährst du den Luftdruck hinten auf 2.9?

    Dann stelle ihn auf 2.5 ein.


    Da wackelt dann nichts mehr auf dem Weg zum Fahrwerksmanm.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Info, werde ich später mal testen, fahre die gleiche Strecke nachher wieder ??

  • Kann ich später gerne mal nachschauen. Ich meine vorne wie er sagte, hinten aber auf 5 oder 6.Luftdruck fahre ich 2,4 und 2,7 maximal. Laut Dashboard bin ich im warmen dann bei 2,7 und 3 Bar.