Erfahrungen mit kurzem Kennzeichenhalter auf einer Enduro R (2019)

  • Hallo an alle,

    der originale Kennzeichenhalter der 690 Enduro gefällt mir optisch nicht so wirklich. Sitzt irgendwie zu weit hinten und zu tief.

    (Wobei er funktional sicher die beste Lösung ist)


    Ich überlege mir einen aus dem Zubehör zu montieren oder evtl. das obere Teile des originalen runterzubiegen.

    Nur stellt sich die Frage ob das Kennzeichen dann früher oder später bei der Enduro im Hinterreifen landen wird, wenn man den 30-Grad Winkel einhält.


    Ich tendiere momentan zum Ziegler-Ibex Halter. Der scheint nicht zu tief unterm Heck zu sitzen, damit genug Abstand zum Hinterreifen bleibt.


    Hat mit den kurzen "SMCR" Haltern auf der Enduro jemand Langzeiterfahrungen und kann vllt. ein Wort darüber verlieren? Auch zum Thema Spritzschutz und Haltbarkeit?

    Kann das gut gehen oder ist davon eher abzuraten?


    Thx :Daumen hoch:

  • Ich hab auch ein kurzes Heck an meiner Enduro R und war nicht sehr erfreut darüber das mein Hinterrad den Reflektor abrasiert hat. Zudem kommt es beim starken einfedern öfters mal zu einem Kontakt mit dem Kennzeichen. Was mich ebenfalls stört ist der Dreck den man auf der Tasche und den Klamotten hat bei gepflegten Matsch und Regentouren. Mega Nervig. Bei mir wars leider schon dran beim Kauf aber ich würde wegen genannter Gründe kein kurzes Heck montieren.

  • Der Reflektor geht auch beim originalen langen permanent flöten. Diese zusätzliche Halteplatte für den Reflektor ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. Habe jetzt den 3. in kürzester Zeit verloren und lass ihn jetzt weg. Es bricht durch die Vibration (nehme ich an) die dünne Platte...

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Die Werkstatt hatte mir das Kennzeichen entgegen der Absprache „schön“ tief angebracht , damit es mit dem Reflektor abschließt. Das sah alles nicht stabil aus. Hab ne Platte aus nem alten Plastikmülleimer geschnitten und nen 10 Euroklebereflektor über das Kennzeichen geklebt, um die Lücke zu schließen. So ne Konstruktion hatte bei meiner alten Kiste 10 Jahre gehalten. Allerdings waren dort die Schrauben gekontert und nicht nur mit Schraubensicherung versehen. Sollte es sich losrappeln, werde ich die Schraubeinsätze durchbohren.

    8fbbc133-68f6-49d4-b5hkrm.jpeg

    8b20b19f-b24f-45b0-ao3ka2.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Ich kann aus eigener Erfahrung den hier absolut empfehlen - das ist der originale von KTM:

    Kennzeichenträger,Ref.: 76908915044


    Plug and Play, sieht sehr gut aus, und bei mir bisher keine Probleme, inkl. heftigem Enduro Einsatz. Ganz im Gegenteil zu den SMC-Design kurzen Dingern, die mE für Enduro einfach nicht gut sind.

    Tipp: den Winkel ein bisschen runterföhnen - denn original ist der ja wie gekennzeichnet deswegen ohne Zulassung.

  • Weisst du zufällig welche Lochabstände der hat? Wenns mit der 790adv passt könnte ich mir ein neues Blech sparen...

    Habe ich es richtig gesehen dass du dir eine 701 geholt hast? Dann wäre der kurze Kennzeichenhalter ein anderer Powerpartsartikel: Kennzeichenträger 701. Dein Vorteil hier wäre, dass eine extra Kennzeichenhalter-Adapterplatte mit diversen Löschern dabei ist, also eine gute Chance besteht, dass dein altes Blech dran passt. Notfalls bohrt man in die Adapterplatte noch neue Löscher rein.

  • Danke,

    Ja genau ist ne 701. Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass der ktm und der hqv Halter sich nur im Bereich des Rücklicht unterscheiden und das Lochbild gleich ist.

    Den Adapter lasse ich lieber weg und kaufe ein neues Blech wenns nicht passt.