Kettenspanner links gebrochen

  • Hallo,


    habe heute meine Räder zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Als ich die Steckachse hinten herauszog, kam mir auf der linken Seite das Gleitstück des Kettenspanners (also das, welches eigentlich fest mit der Achse verbunden oder genauer gesagt auf das Außengewinde der Achse aufgeklebt ist) in zwei Teilen entgegen.


    IMG-20220616-WA0001.jpg


    Mir blieb kurz das Herz stehen. War erst am Sonntag noch 200 km auf Tour.


    Hatte das Motorrad 2016 mit 15 Tkm aus erster Frauenhand gekauft. Nun sind gut 28 Tkm drauf, Schrauben werden bei mir nur mit Drehmomentschlüssel festgezogen, hab insgesamt über 30 Jahre Schraubererfahrung (Auto und Motorrad) auf dem Buckel, fehlerhafte Montage ist auszuschließen. Die Auflageflächen am Schwingenende sind auch einwandfrei.


    Ist hier jemandem schonmal dasselbe passiert?

    Schöne Grüße

    Dieter

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Hab ich noch nie gesehen.

    Wurde vielleicht mal zu fest angezogen ( vor deiner Zeit ) und es hat sich daraus ein Haarriss o.ä. ergeben.

    Oder schlechtes Material ab Werk.


    Ersetzen und dann am besten vergessen

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hallo Dieter,...

    ...ich habe sowas schon mal gesehen, also ist nicht Neues! Beim Fahren kann nichts passieren, weil das Teil durch die Vertiefung mit der Steckachse geklemmt wird. ...kaufe ein Neues oder zwei neue von, z.B. Sigutech. DIE gibt es auch in Schwarz oder Orange (eloxiert). ...Loctite auf das Gewinde der Stechachse und bündig aufschrauben. -fertig-


    Viel Spaß noch! :Daumen hoch:

  • Da ich es eilig hatte (am Montag geht's mit dem Töff in den Urlaub), hab ich mir bei ktm-shop24.de ein neues Originalteil (gibt's nur komplett mit Achse) bestellt. Soll morgen oder am Samstag ankommen. Knapp 88 Euro inkl. Versand.


    Denke auch, dass da früher mal Gewalt angewendet wurde :motzki:

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Hatte ich im Winter bei mir auch festgestellt.

    Seit 2015 in meinem Besitz und immer mit Drehmoment angezogen. Denke ist einfach Verschleiß und Materialermüdung.

    Bin 2018-2020 damit drei Jahre auf der Rennstrecke und parallel Straße gefahren und habe bestimmt jedes Wochenende Reifen gewechselt ?

    Bei mir war es zum Glück die andere Seite und die war günstiger auszutauschen.

  • Hatte ich bei meiner 950 SM auch mal. Hab dann das Teil von meiner alten 690er Achse abgeschraubt und auf meine 950er Achse draufgeschraubt. Hält jetzt seit 20 tkm und diverse male hinterrad aus- und einbauen.

    Ich denke es ist einfach die Materialermüdung über die Zeit.


    Ich werde mit im Herbst das hier mal aus den USA mitbringen lassen. Mal sehen, ob das was taugt


    Chain Adjuster Blocks CAB10
    Fits KTM 04-09 Adventure, 05-09 Super Moto, 07-09 Super Enduro, 06-09 Super Duke models. Includes Axle pull, and Chain Adjuster Blocks. WHY Zip-Ty?  Stays in…
    ziptyracing.com

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ehrlich gesagt wird es mir da ganz schlecht. Materialermüdung? Bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil ??? Ist mir in meiner bisherigen Laufbahn bei teilweise älteren und mit höherer Laufleistung gesegneten Motorrädern (Yamaha, Suzuki, Kawasaki) noch nie untergekommen.


    Hab mir jetzt sicherheitshalber auch noch ne neue Achsmutter besorgt...

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.