Federbeinlagerung sitzt fest - SMC (2009)

  • Hallo,


    kenne mich mit der Technik der SMC noch nicht so gut aus. Ich stand vor dem Problem, dass das Federbein Bodenwellen und sehr kurze Stöße wie bei anderen SMCs nicht wegbügelt, sondern eins zu eins durchreicht. Dann baute ich die Umlenkung des Federbeins ab und stellte fest, dass die untere Lagerung des Federbeins total fest sitzt. Die anderen beiden Lager an der Umlenkung sind freigängig und gut gefettet. Jetzt frage ich mich, was es fürn Lager ist? Muss es nur geschmiert werden, oder erneuert werden. Hab es erstmal ordentlich mit WD 40 eingesprüht.


    Grüße aus Ffm


    (PS: nach 20 Jahren Suzuki V2 bin ich erstaunt, was einem an einem 13 Jahre alten europäischen Motorrad so alles kaputt gehen kann :kapituliere: )

  • Wenn es fest sitzt dann würde ich davon ausgehen, dass es Schrott ist. Hast du vorher mal im Zusammengebauten Zustand geschaut ob die anderen Lager Spiel haben?

    Für Ersatzteile einfach in die Teilezeichnung schauen. Die findet man Online.

  • Falls es das Lager des Federbeins ist, am besten den Reparatursatz kaufen.

    Gruss

  • (PS: nach 20 Jahren Suzuki V2 bin ich erstaunt, was einem an einem 13 Jahre alten europäischen Motorrad so alles kaputt gehen kann :kapituliere: )

    ich bin zufrieden mit der Kati, würde aber auch kein weiteres mal eine kaufen, sondern doch wieder einen Japaner.


    Ich würd erstmal alles ssuber machen, fetten und schauen wie das Spiel ist und nur wirklich defekte Teile erneuern. Das mit dem WD40 war schon mal gut ?

    • Hilfreich

    Das ist ein Schwenklager ,wie eine durchbohrte Kugel. Bei mir hat es beim Einfedern immer gequietscht.Hab dann auch Öl drauf gemacht, weil ich dachte,da ist nur die Dichtung trocken.Aber das Lager hatte deutlich Spiel,wenn man das Heck hoch hob.Ich habe da etwas zu lange gewartet. Der Lagerring war schon durchgerieben. :weinen: Ein neues Lager kostet bei KTM ca 54€,im Netz die Hälfte. .

    20220618_120222_Richtone(HDR).jpg

    offroadfahren reinigt die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ew ()

  • Hi,

    Der Rep. Satz kostet bei KTM komplett 54.- €, da ist das Lager die Clipse , die Buchsen und Siris dabei.

    Bei den üblichen Adressen bekommt man das natürlich günstiger.

    Gruss

  • Ja. Komplett gereinigt und neu gefettet. Vielleicht reichts. Das Lager hatte kein Spiel und war freigängig. Beim fahren merkt man den Unterschied, die Federung spricht wunderbar an. Jetzt weiß ich auch warum mir das Hinterrad beim Gas geben oft weggerutscht war :motzki: