Neue Sitzbank gesucht für Duke 3, was soll ich kaufen?

  • Hallo zusammen,


    habe mir als 2. Mopped eine Duke 3R angeschafft, allerdings ist die originale Sitzbank total fertig.


    Bin heute 180Km gefahren und mir tut ordentlich der :arsch: weh.


    Mein normales Vorgehen wäre einfach zum nächsten KTM Händler zu gehen und die PP Bank zu kaufen aber die gibt's ja nicht mehr....


    Was also tun?


    Gebrauchte PP? Oder eine Bank für 100irgendwas € aus ebay?


    Die jetzige vom Sattler machen zu lassen scheidet aus weil ich fahren will und nicht noch wochenlang auf die Bank warten. Das wäre Plan B falls mich der Neuerwerb nicht zufriedenstellt.


    Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen?


    Gruß Thomas

  • Würde eher zu einer powerparts Bank greifen. Aus meiner Wahrnehmung sind die originalen Bänke von ktm eher mist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke, @ Weity, genau die hatte ich beim schreiben des Posts im Kopf und habe sie auch grade gekauft.

    Hoffentlich ist sie nicht zu viel höher als die Originale...

    Falls noch wer eine Alternative hat, trotzdem gerne her damit.

  • Sie ist um 3cm höher als die originale der Duke3.


    Jene der 690 SM (nicht SMC!) passt auch auf die Duke3 und ist ebenfalls 3cm höher, also gleich hoch (aber härter) wie die PP-Sitzbank

  • Danke, hast Du die jeweiligen Teilenummern dazu?


    Bin mal gespannt welche Variante die Bank aus Kleinanzeigen ist.

  • Bin mal gespannt welche Variante die Bank aus Kleinanzeigen ist.

    Es ist die PP-Sitzbank welche grundsätzlich gleich ist wie die SM Sitzbank, aber vermutlich etwas weicher, weil sie eine Geleinlage hat, während SM Sitzbank nur Schaumstoff hat.

  • Hallo Thomas,

    ich fahre auch die Serienbank der SM auf meiner Duke und kann sagen

    das sie um einiges bequemer ist als die Serienbank der dreier Duke.

    Aber bei Tagestouren von über 350km tut mir der Hintern trotzdem weh,

    bin aber auch schon ein alter Mann :ja:

  • bin aber auch schon ein alter Mann :ja:

    Da geht es mir nicht anders :tröst:


    Die Sitzbank der Duke3 war auch absolut nichts für mich. Mich haben diese Höcker hinten immer auf mein Steißbein gedrückt sodass ich nach 150km schon nicht mehr wusste wie ich überhaupt noch sitzen sollte

  • Danke Olaf,


    habe ja jetzt eine PP-Bank gekauft, nur DHL ist ungewöhnlich langsam :weinen:


    Meine normale Tagesfahleistung sind ca 200Km, mehr kommt selten vor.


    Auch mit der 1290 SDR und PP-Sitz tut mir nach 350Km der :arsch: weh, bin mit der 690er und kaputter original Bank 180Km gefahren, das war fies. Hab ich am nächsten Tag noch gemerkt.

    Kann also nur besser werden :grins:


    Gruß Thomas