Duke 890R Bremstotalausfall vorn

  • Moin in die Runde.

    Ich bin erstmal froh das ich den Text

    Noch schreiben kann.

    Zur Aktion. Bin mit ca 140km/h auf eine Kurve mit meiner 2020er Duke 890R zu gefahren und hab den Anker geschmissen. Hab dann ab ca 70 mit einmal keine Verzögerung mehr gehabt und die Kurve hat erst angefangen. Ging dann also geradeaus ins grüne. Wollte nur an dem Schild vorbei und den Bock auf der frisch gemähten Wiese nicht ablegen was mir auch geglückt ist. Will nicht daran denken wenn da eine Leitplanke oder oder andere Hindernisse gewesen wäre.

    Ursache für den Ausfall ist das die Aufnahme für den Regler der Übersetzungsänderung am MCS Bremshebel gebrochen ist und dadurch der PIN raus gerutscht ist. Wie man auf den Bilder sieht hat der Bremshebel keinerlei Vorschäden.

    Eine Meldung an das KBA werde ich auch noch machen da so ein Fehler Lebensgefährlich ist.

  • So etwas möchte man echt nicht erleben.


    Was ich mich aber frage ist, ob du das erst verbogen hast, nachdem die Bremse ausgefallen ist und du vermutlich versucht hast noch fester zu ziehen oder ob der Bruch Ursache für den Bremsausfall war?


    Sollte zwar in beiden Fällen nicht passieren, aber vielleicht hast du einfach zu viel Kraft.

  • Was ich mich aber frage ist, ob du das erst verbogen hast, nachdem die Bremse ausgefallen ist und du vermutlich versucht hast noch fester zu ziehen oder ob der Bruch Ursache für den Bremsausfall war?

    Da wo die Verstellung drin sitzt ist eine Seite aufgerissen. Dann kam alles in Schieflage und so rutschte der Bolzen aus seiner Vertiefung.

    Passieren darf so etwas in keinem Fall. Ich möchte auch eine Aufklärung von KTM oder Brembo haben wie so etwas passieren kann. Um dem Nachdruck zu verschaffen werde ich die Sache auch dem KBA melden.

  • Sind das Serienhebel von ktm?

    PP Hebel von ktm?

    Oder brembo?

    Wohl eher nicht, oder?

    Von daher kommt wohl ist nicht unser Thema, wenden sie sich bitte an den Hersteller der Hebel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, dachte es wäre ein Hebel von einem Zubehör Hersteller.

    Dann ist natürlich ktm im Boot.

    Aber da wird wohl sicher erst mal dummes bla kommen von wegen noch nie da gewesen, kann nicht sein und eigene Schuld weil bla.

    Halte uns bitte auf dem laufenden.


    PS. Habe es wieder zurück zu Technik geschoben, da es ja Serie ist und nicht wie ich es dachte um Zubehör ging.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin jetzt auch mal gespannt was passiert. Ich nehme das KBA mit ins Boot damit KTM zum handeln verpflichtet ist. Wenn das trotzdem schwierig wird dann gibt es noch eine Mail an Brembo als Hersteller der Pumpe/Hebel. Hab heute schon mit KTM Cham und Regensburg telefoniert und die waren relativ geschockt am Telefon. Konnten mir aber mit Teilen nicht helfen das ich meine Tour fertig machen kann. Hab dann meine Heimwerkstatt kontaktiert der so einen Fall auch noch nicht hatte. Nächste Woche geht der Hocker in die Werkstatt und dann mal sehen

  • An der Bremsbetätigung ist alles Serie und unangetastet.

    Bei der GT gabs genau deshalb nen Rückruf.


    Brembo-Plastikgedöns brach ab mit anschl. Total-Ausfall. Ist n paar Jahre her. KBA wusste bescheid.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sind das Serienhebel von ktm?

    PP Hebel von ktm?

    Oder brembo?

    Wohl eher nicht, oder?

    Von daher kommt wohl ist nicht unser Thema, wenden sie sich bitte an den Hersteller der Hebel.

    Das ist alles Serie, sieht man doch... Ist eine Duke 890r


    Ich bin jetzt auch mal gespannt was passiert. Ich nehme das KBA mit ins Boot damit KTM zum handeln verpflichtet ist. Wenn das trotzdem schwierig wird dann gibt es noch eine Mail an Brembo als Hersteller der Pumpe/Hebel. Hab heute schon mit KTM Cham und Regensburg telefoniert und die waren relativ geschockt am Telefon. Konnten mir aber mit Teilen nicht helfen das ich meine Tour fertig machen kann. Hab dann meine Heimwerkstatt kontaktiert der so einen Fall auch noch nicht hatte. Nächste Woche geht der Hocker in die Werkstatt und dann mal sehen

    Absolut richtig.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Der Rückruf war im Februar/März 2018

    :guckst du hier:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, heftig die Sache. :Daumen runter:


    Ich hab daraufhin mal direkt meine Hebelei genauer angeschaut. Denke aber sowas kommt eher plötzlich.


    Wenn ich überlege, sowas passiert an einer ungünstigen Stelle... Scheiße!


    Ich denke ich werde zeitnah auf andere Raximo Hebel umbauen, sonst fährt immer der Gedanke daran mit. :Daumen runter:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Quatsch!


    Vermutlich ist beim Guss ein Lunker entstanden der den Hebel hat kollabieren lassen.


    Glaubt im Ernst jemand das soetwas bei Raximo oder anderen ausgeschlossen ist?


    Absolute Sicherheit ist eine Illusion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt nach 2 Tagen zum reseten durch eine angemessene Menge an Hopfenkaltgetränken und Likören verschiedenster Arten bin Ich zu Hause angekommen und hab mir den Hebel nochmal angesehen und etwas detaillierterte Bilder gemacht wo man auch sieht das er ohne jeglichen Vorschaden ist. Ich finde die Wandstärke wo der Versteller drin sitzt recht dünn und dann dazu auch noch ein Innengewinde was die Stabilität nicht wirklich fördert.

    Kraft Schein ich ja ordentlich in der Hand zu haben wenn ich mir das so ansehe. Ich wollte ja auch maximal verzögern.

    Mail ans KBA hab ich gestern auch gesendet.

  • KBA ist zuständing, sofern die 890er in Deutschland homologiert wurde. Kannste aus der Zulassungsnummer entnehmen, jedes Land hat ne andere Kennung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde die Wandstärke wo der Versteller drin sitzt recht dünn und dann dazu auch noch ein Innengewinde was die Stabilität nicht wirklich fördert.

    Kraft Schein ich ja ordentlich in der Hand zu haben wenn ich mir das so ansehe.

    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen (Archimedes).


    Ergo: die Konstruktion ist definitiv mangelhaft und daher ganz klar ein Fall für's KBA