Allgemeine Frage zum Umbau der Fußrasten

  • Hallo.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umbaus der Fußrasten an der 790er Duke. Mir ist bekannt, wie die Haltebolzen montiert sind und auch, dass man quasi nicht an den Sicherungsclip herankommt, ohne die Rastenanlage zu demontieren. Nun habe ich festgestellt, dass die oberen Halteschrauben der Anlage gleichzeitig die Verschraubung der Schwingenachse sind. Meine Frage hierzu ist: bleibt die Achse im Rahmen, wenn man die Schrauben löst? Oder muß die Schwingenachse komplett raus? Ich frage deswegen, weil ich auf einer Abbildung gesehen habe, dass die Achse sozusagen dreiteilig aufgebaut ist: Schraube – Achse – Schraube. :denk:

    Link zur Zeichnung:

    Schwinge Ersatzteile für KTM 790 Duke,orange ab 2020 | PartsRepublik
    Alle schwinge ersatzteile der KTM 790 Duke,orange 2020 befinden sich auf dieser technischen zeichnung von PartsRepublik. Dies ist die original…
    partsrepublik.com

    Wäre prima, wenn mir da jemand von Euch weiter helfen kann. Danke schonmal im voraus! :knie nieder:

  • Hi

    Rastenanlage erst an einer Seite lösen, tauschen, wieder festschrauben, dann andere Seite lösen, tauschen, festschrauben.

    Aber nicht auf den Seitenständer stellen, sondern einen Heckheber verwenden. Mit der Schwinge passiert dann gar nichts.

    Gruß

    Riedbiker

  • Tausend Dank, Du hast meine Vermutung bestätigt. Einen Montageständer hab ich schon seit 1997, seit der 750er Gixxer, sowas behält man wie gutes Werkzeug. :Daumen hoch:

  • hatte wer das gleiche Problem mit den Schrauben bei 100Nm das sie sich immer weiter dreht?

    Habe zwar das Drehmoment bei der oberen Schraube von 100Nm erreicht, aber beim nachklicken (zweites mal auf die 100Nm gehen) hat sich die Schraube plötzlich weitergedreht und das mehr als 1/2 Umdrehung und dann habe ich das Drehmoment erst wieder erreicht. Dann wieder nachgezogen und wieder hat sich die Schraube weiter gedreht.

  • hatte wer das gleiche Problem mit den Schrauben bei 100Nm das sie sich immer weiter dreht?

    Habe zwar das Drehmoment bei der oberen Schraube von 100Nm erreicht, aber beim nachklicken (zweites mal auf die 100Nm gehen) hat sich die Schraube plötzlich weitergedreht und das mehr als 1/2 Umdrehung und dann habe ich das Drehmoment erst wieder erreicht. Dann wieder nachgezogen und wieder hat sich die Schraube weiter gedreht.

    Das liegt daran da die obere Schraube auch gleichzeitig die Schwingenachse ist. Du erreichst die 100Nm beim ersten Abknacken, dann setzt es sich etwas und beim nächsten Abknacken dreht sich die ganze Achse mit - ist mir an der 790 der Freundin beim Austausch der Fußsrasten auch passiert. Wenn man immer auf der anderen Seite gegenhält ist alles gut :ja:


    LG Alex