SAS 21 - Gabel mit Riefen

  • Hallo miteinander,

    eine Frage in die Runde.


    Ich habe an meiner 1290 SAS BJ 21 eine (optische) Riefenbildung am linken Gabelholm.


    Rechts sieht so aus:

    20220621_065935.jpg


    Links so:

    20220621_065955.jpg


    Man merkt, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht keine Riefen, also vorerst nur optisch scheinbar. Was mich wundert. Die rechte, betroffene Seite sieht auch matter aus. Ölverlust habe ich noch keinen feststellen können.


    Fahrzeug ist bisher, mit seinen knapp 3000km, nie in Regen oder Dreck gekommen.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • ...bei nur 3000 km! Ab zum Händler! Das Bild zeigt keine normalen Gebrauchsspuren! :nein:

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Na toll ... noch eine Baustelle :weinen: ... bringe meine Maschine eh heute/morgen hin.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ölverlust habe ich noch keinen feststellen können.

    Der wird aber 100%ig kommen!


    So lange sie noch dicht ist, solltest du die Saison vielleicht noch mitnehmen und das dann im Herbst angehen……


    Auf jeden Fall beim Händler schon mal ansprechen, wer weiß wie es in der heutigen Zeit mit Ersatzteilen aussieht!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • ...Das Bild zeigt keine normalen Gebrauchsspuren!

    Das kann man auch ganz anders sehen. Wenn z.B. etwas Schmutz an der Staubmanschette ist, dann kann das ganz schnell gehen. Dann ist das Verschleiß. Dann ist das kein Garantiefall.


    So lange keine Riefen spürbar sind, kann das beim nächsten Gabelservice poliert werden und gut is.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hier auch mal meinen Senf dazu:


    Staubmanschette runterziehen.

    Dichtring überprüfen ob dort etwas Dreck drinnen sitzt bzw. gleich mit einem Tool säubern (s.u.)

    Ggfs. auch die Staubmanschette.


    Prüfen ob im Abschnitt zwischen Manschette und Dichtring Schmutz ist.

    Gesamten Holm säubern, leicht mit Öl benetzen und mit Mikrofasertuch nachpolieren.


    Da ich HKS Gabelgleitverbesserer nutze ist zumindest die regelmäßige Säuberung bei mir Standard.


    Weiter beobachten und beim nächsten Kaffeebesuch bei KTM mal zeigen.

    Es wird definitiv die Diskussion geben, dass es Dreck war.......

    Motorrad Fork Seal Cleaner 45-55mm Simmering Reiniger Gabeldichtung Werkzeug | eBay
    Entdecken Sie Motorrad Fork Seal Cleaner 45-55mm Simmering Reiniger Gabeldichtung Werkzeug in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    "Fühlerlehre" oder ne aufgeschnittene Wasserflasche tut es auch. Aber vorsicht das die Dichtlippe nicht beschädigt wird.


    Den Seal Cleaner benutze ich bei meinem Crosser regelmäßig wenn die Gabel anfängt zu ölen. Danach ist immer gut!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Den Seal Cleaner kenne ich und verwende ihn sogar schon ... nur noch nicht an meiner KTM. Ich habe eine kleinere Variante für meinen Roller und da funktioniert das super. Dann hole ich mir den mal. Schaden tut es nichts.


    Danke für den Tipp (eigentlich Erinnerung :Daumen hoch: )


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Hallo,


    habe gerade mal an meiner 21er (7600km) nachgeschaut. Da sieht der Rechte, so wie dein Linker aus. Ist auch alles dicht.

    Halt uns mal auf den laufenden.

  • Laut Händler normale Spuren, aber sind keine Riefen. Angeblich kein Problem. Ich war nur erstaunt, da selbst mein 300er mit 78tkm auf dem Tacho absolut blanke Tauchrohre hat und der sieht Salz, Dreck und das übers ganze Jahr. Auch von anderen Bikes kenne ich das so nicht. Immer wenn es so aussah, hatte man auch irgendwie Riefen und es dauerte nicht lange bis das Siffen anfing.


    Ich werde es einfach im Auge behalten.


    Seal Cleaner ist in passender Größe geordert.

    ready to chase :grins:

  • Das hat Tom Gerhardt auch immer gesagt, „voll normaaal“!

    Glaub der Film hieß auch so……. :grins:


    Echte Komiker da bei KTM ?


    Vielleicht solltest du dir das dann mal schriftlich geben lassen……

    KTM 1290 SAS :wheelie: